Probleme mit WLAN bei Internet TV

cartridge_case schrieb:
Einer ohne Gesetze? Das ist ja dann ganz einfach. :D Welcher große Aufwand? Schlagbohrer und ab geht es. Wurde alles schon verlinkt.
Ich denke, du hast nicht im Geringsten eine Vorstellung davon, was da getan werden müsste. Ich müsste erst einmal die ganzen Wandmöbel mit Inhalt wegräumen. Dann müsste an den Seiten das Parkett aufgemacht werden, um die Kabel darunterzulegen usw. Ja, ja, mit dem Löchlein bohren ist es eben nicht getan. Wäre es mein eigenes Haus würde ich diesen Aufwand vielleicht betreiben, aber wohl auch, nur wenn nötig. Zum Glück hat sich aber die Technik weiter entwickelt und Kabelsalat gehört in bestimmten Bereichen damit der Vergangenheit an. Vor allem auch, wenn es über mehrere Etagen geht.
 
Piky schrieb:
An anderer Stelle bekam ich noch am gestrigen Abend eine fachmännische Auskunft zu meinem Problem, welche mich klar und deutlich verstanden hatten.
Du meinst eine Antwort, die Dir in den Kram passt. Man erlebt es in Foren leider viel zu oft, dass Menschen sich mit einer Frage melden und dann eigentlich nur eine Bestätigung ihrer schon vorhandenen Meinung suchen. Dabei dann alle anderen abwatschen, weil sie ja angeblich nicht lesen oder verstehen würden.
Und dann wird die Frage noch in verschiedenen Foren gestellt, damit man alle gegeneinander ausspielen kann.

Ja, man bekommt auch manchmal (oder sogar oft) Antworten, die einem nicht gefallen, manche sind falsch oder auch unverschämt, manche unbequem, aber zutreffend. Einfach das Mitarbeiten deswegen einzustellen hilft aber weder einem selber noch anderen, die mal irgendwann per Suchmaschine auf so einen Thread stoßen.
 
Goldsmith schrieb:
Das darf dir dein Vermieter nicht verbieten, du kannst durchaus ein Loch durch eine Wand bohren.
Nochmal: Mit dem Löchlein bohren wäre es auch nicht getan. Ich möchte nun auch nicht weiter hier darauf eingehen, da dieser Kabelsalat für mich nicht infrage kommt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du meinst eine Antwort, die Dir in den Kram passt.
Nicht die mir in den Kram passt, sondern welche meine Frage hinsichtlich der Situation richtig beantwortet. Es handelte sich übrigens um kein anderes Forum, sondern um einen erfahrenen und professionellen Netzwerktechniker, welcher sich mit den verschiedensten Geräten aufgrund seines Berufes bestens auskennt. Schade nur das ich ihn vorher nicht kannte, dann hätte ich meine Frage hier auch nicht zu stellen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
Das sind sehr oft Leute, welche selbst ihre Hardware nicht richtig konfigurieren können.

So ein Blödsinn.

Tue dir doch selbst den Gefallen und erkundige dich einfach mal auf welchem Spektrum Powerline funkt und wo VDSL so unterwegs ist...

Eine wesentlich bessere Lösung habe ich auch schon vorgeschlagen, aber bei deinem Auftreten habe ich gar kein Interesse mehr das weiter auszuführen.



Piky schrieb:
Ich möchte denjenigen sehen, welcher das in so einer Wohnung wie hier unter so einem großen Aufwand machen würde.
Dann guck mich an, habe ich in sämtlichen Wohnungen bereits so umgesetzt, in eigenen sowie denen von Freunden.

Jetzt im eigenen Haus sowieso.

Für alles andere ist mir meine Freizeit zu schade, als dass ich mich mit Kompromissen zufrieden geben würde.

Ich habe aber halt auch die Fähigkeiten das selbst zu machen.

Von Schreinerarbeiten über Hochspannungsarbeiten bis Schutzkleinspannung und Elektronik bin ich offiziell qualifiziert.


Piky schrieb:
Es handelte sich übrigens um kein anderes Forum, sondern um einen erfahrenen und professionellen Netzwerktechniker, welcher sich mit den verschiedensten Geräten aufgrund seines Berufes bestens auskennt.


Den Stümper will ich sehen, der offiziell Powerline empfiehlt, besonders ohne auf die potentiellen Probleme hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Piky schrieb:
Es handelte sich übrigens um kein anderes Forum, sondern um einen erfahrenen und professionellen Netzwerktechniker, welcher sich mit den verschiedensten Geräten aufgrund seines Berufes bestens auskennt.
Und dem hast Du auch nur gesagt, dass du eine undurchdringliche Wand hast und alle weiteren Nachfragen könne er sich sparen ;)?
 
Goldsmith schrieb:
Das darf dir dein Vermieter nicht verbieten,
Darum geht es auch gar nicht mehr, der TE will es nicht. Und das kann ich sogar nachvollziehen, dass man es sich mit so einem Vermieter nicht versauen möchte. Zumindest könnte ich es verstehen, aber dieses scheint nicht der einzige Grund zu sein. Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, bei einem Vermieter, der so tickt, kann man zwar die ersten Jahre drum rum schiffen, aber irgendwann platzt so einer. So ein Eigentümer kann es einfach nicht ertragen, dass er in seinem Haus nicht der Gesetzgeber ist und fremde Menschen sein Eigentum zerstören.

Ich würde übrigens immer noch probieren, ob eine W-Lan Verbindung mit 2,4GHz nicht besser läuft, aber welche der TE nutzt, möchte er uns ja auch nicht verraten. Aber wenn die Verbindung jetzt schon zu Stream Aussetzern und Abbrüchen kommt, habe ich da wenig bis keine Hoffnung. Habe selbst eine instabile W-Lan Verbindung zum streamen, aber die ist entweder da oder man muss suchen, aber wenn man sie gefunden hat, laufen Streams Störungsfrei. Nur aus diesem Grund habe ich bislang kein Kabel gezogen.

Aber da der TE keine Fragen beantworten möchte und einfach (mein Eindruck) eine Lösung für seine jetzige Verbindung sucht, viel Spaß beim suchen. Evtl. schaffen es ja zwei Richtfunk Antennen durch die Wand? Aber Vorsicht, nicht das der Vermieter dann meint, die Wand würde aufgrund der Strahlung zu warm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Piky schrieb:
Nochmal: Mit dem Löchlein bohren wäre es auch nicht getan. Ich möchte nun auch nicht weiter hier darauf eingehen, da dieser Kabelsalat für mich nicht infrage kommt.
Ergänzung ()
Es sind dir ja bereits Lösungen wie Repeater oder dLAN Powerline empfohlen worden, dann bleibt nur eine dieser Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Goldsmith schrieb:
Es sind dir ja bereits Lösungen wie Repeater oder dLAN Powerline empfohlen worden, dann bleibt nur eine dieser Lösungen.

Es wurde bereits eine viel bessere Lösung empfohlen und ich rede nicht vom Kabel legen.

Piky schrieb:
Zum Glück hat sich aber die Technik weiter entwickelt und Kabelsalat gehört in bestimmten Bereichen damit der Vergangenheit an.

Aber wenn ich sowas lese, weiß ich woran man beim TE ist.

Ich frag mich ja, wieso nicht jeder die weiterentwickelte Technik Powerline nutzt, statt diesen ganzen alten Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Engaged und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Es sind dir ja bereits Lösungen wie Repeater oder dLAN Powerline empfohlen worden, dann bleibt nur eine dieser Lösungen.
Das ist richtig und wusste ich auch schon vorher. Nur leider nicht welche genau. Deshalb die genaue Fragestellung. Zum Glück hat sich das ja nun erledigt.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Ich frag mich ja, wieso nicht jeder die weiterentwickelte Technik Powerline nutzt, statt diesen ganzen alten Mist...
Das ist ganz einfach. Wenn man jetzt ein Haus baut oder ein altes saniert, kann man sehr wohl auch gleich mit entsprechende Kabel verlegen. Dann hat man die "Powerline-Dinger" nicht in den Steckdosen, denn optisch machen die ja auch nicht gerade ein gutes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Wenn man jetzt ein Haus baut oder ein altes saniert, kann man sehr wohl auch gleich mit entsprechende Kabel verlegen. Dann hat man die "Powerline-Dinger" nicht in den Steckdosen, denn optisch machen die ja auch nicht gerade ein gutes Bild.

Das suggeriert ja trotzdem, dass die Dinger auch nur im Ansatz konkurrenzfähig wären.
Dass sie das bei weitem nicht sind, zeigen ja allein die Geschwindigkeiten, die man damit im absolut besten Fall erreichen kann.

Der ganze Thread hat mir vor allem die Erkenntnis gebracht, dass ich jede Aussage die vom TE im Forum kommt, getrost ignorieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Und dem hast Du auch nur gesagt, dass du eine undurchdringliche Wand hast
Von einer undurchdringlichen Wand war nie die Rede. Sondern lediglich um gewisse Genehmigungen, und deren Auswirkung welche u.A. mit einer Kabelverlegung (verbunden wären). Da muss ich hier auch nicht auf Einzelheiten weiter eingehen. Was Kabel anbelangte war nie meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Was spricht eigentlich gegen die Beantwortung der Frage, wie die Verbindung mit 2,4GHz läuft?
 
Samurai76 schrieb:
Ich würde übrigens immer noch probieren, ob eine W-Lan Verbindung mit 2,4GHz nicht besser läuft, aber welche der TE nutzt, möchte er uns ja auch nicht verraten.
Doch, das hatte ich erwähnt, dass ich bisher eine W-Lan Verbindung mit 2,4GHz nutze.
Was den Hauseigentümer anbelangt, da hast du vollkommen recht, denn letzten Endes sitzt dieser am längeren Hebel und ich würde es genau so machen.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Das suggeriert ja trotzdem, dass die Dinger auch nur im Ansatz konkurrenzfähig wären.
Dass sie das bei weitem nicht sind, zeigen ja allein die Geschwindigkeiten, die man damit im absolut besten Fall erreichen kann.
Wichtig ist immer, dass der jeweilige Zweck für die jeweilige Anwendung zufriedenstellend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
Wichtig ist immer, dass der jeweilige Zweck für die jeweilige Anwendung zufriedenstellend ist.

Weshalb Powerline nicht ohne Grund als absolute Notlösung verschrien ist, ohne Erfolgsgarantie aber mit garantiertem Leistungsverlust.


Auf meine anderen Hinweise bist du auch nicht eingegangen.

Streaming Probleme an Kabelanschlüssen liegen sehr oft am Anschluss selbst.

Es gibt, nach wie vor, wesentlich bessere Nachrüstoptionen, als Powerline, besonders mit den bei dir vorhandenen Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Piky schrieb:
Doch, das hatte ich erwähnt, dass ich bisher eine W-Lan Verbindung mit 2,4GHz nutze.
Sorry, habe ich überlesen. Aber besonders dann würde ich davon ausgehen, dass mit W-Lan dort nichts zu machen ist, außer vielleicht eine Dreiecksverbindung (um die Ecke/Wand). Wenn es aber, wie es scheint, zwei ehemalige Doppelhaushälften sind (eine 36er Wand innen macht statisch keinen Sinn, es sei denn, da ist noch eine Dämmschicht drin, für tragende Wände innen reichen 17,5cm), würde ich vermuten, dass es keinen Durchgang/Flur/Tür durch diese Wand gibt. Ob PowerLine da arbeiten kann, wenn vermutlich beide Wohnungen über getrennte Leitungen ihr Netz beziehen und das Datensignal über das öffentliche Netz laufen müsste, wage ich zu bezweifeln. Würde mich tatsächlich über eine Rückmeldung freuen, welche Verbindung letztlich gewählt wurde.
 
Samurai76 schrieb:
würde ich vermuten, dass es keinen Durchgang/Flur/Tür durch diese Wand gibt.
Richtig, durch diese Wand gibt es keine Tür. Es handelt sich um einen später, nachträglichen Anbau.
Ich werde dich auf alle Fälle informieren, wie das Ergebnis dann ist.
 
Zurück
Oben