Eigenschaftenverlust beim kopieren unter Vista?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

weis jemand was das zu bedeuten hat?

Unbenannt-1.jpg

Die Dateiinformationen werden dann nicht mitkopiert, soweit ich das jetzt verstanden habe.

Das passiert wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien auf die Externe Buffalo Link Station Festplatte kopiere.
Dann sind fast jedes mal ein paar Dateien dabei. Auch bei Fotos z.b.

Ja, auf der externen Festplatte ist sicher Fat32 als Dateisystem, unter Vista nutzt du sicher NTFS. Dann kann so etwas auftreten. Wenn ich mich recht erinner (benutze selbst nur ext2/3, also nicht steinigen ;)) kann Fat32 nicht mit Dateiberechtigungen umgehen, die dann auch nicht mit kopiert werden.

Entweder es sind nur Berechtigungen die nicht kopiert werden, ober aber es sind die NTFS-Streams. NTFS bietet die Möglichkeit, in einer Datei mehrere Dateistreams zu verankern. Dies benutzen z.B. viele Viren, um sich unbemerkt in Dateien zu verstecken. Öffnet man die Datei mit einem normalen Programm, dann wird automatisch der Standard-Stream verwendet. Man kann jedoch auch die alternativen Streams auslesen und sogar ausführen.

Auf der Festplatte wird das Dateisystem XFS verwendet. Was vermutlich soviel heißt wie NTFS.
Ist ein NAS Gehäuse. Habs übers Gbit LAN verbunden.

XFS hat überhaupt nichts mit NTFS zu tun. XFS ist ein Linux-Dateisystem und für mich ist es unverständlich, wieso dieses auf einer externen Platte eingesetzt wird. Das Ding ist so anfällig auf Stromausfälle und Ähnliches und daher eigentlich für eine externe HDD ungeeignet. Aber im Grunde kannst du deine Meldungen einfach wegklicken, da diese dann wohl die Sicherheitseinstellungen von NTFS betreffen.

EDIT: Probier mal das Programm. Damit kannst du dir alternative NTFS-Datenstreams anzeigen, vielleicht liegts ja an denen. Eigentlich dürften normale Dateien keine alternativen Datenstreams haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wieder was neues gelernt.

Meinst du das durch Stromausfälle es zu Datenverlusten kommen kann?
Oder wo liegt der Nachteil von XFS?

Denkst du ich soll das Ding zurückschicken wegen dem XFS?

Zurückschicken würd ich es nicht, ich versteh nur nicht wieso die das Dateisystem einsetzen. Ich hatte mal ein Linux mit XFS aufgesetzt, und das war wirklich extrem anfällig wenn man z.B. einfach den Reset-Knopf gedrückt hat, gingen doch immer einige Dateien verloren. Wenn du die Platte eher stationär betreibts, ist das wohl weniger ein Problem. Gefährlicher ist es, wenn du die Platte häufig zu schnell abziehst, denn dann sind wohl noch nicht alle Dateien gespeichert.

Zurück
Oben