Eigentlich brauch ich keinen...

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
80
aber mein Vater will meinen alten Kram ;)

Er tut mir leid wenn er sich an seinem uralt System graue Haare wachsen lässt.

Zur Sache

Das System wird dann noch mit meiner vorhandener HW bestückt:

Intel 40GB SSD
WD 1TB extern
XFX HD5770
LG-BluRay
Creative Fatal1ty X-Fi

An meinen Vater gehen MB , CPU (E6400), Seasonic SII 430 W, RAM

Einsatzgebiet:

Im moment zock ich nur bissl Crysis. Dann soll bald auf BF3 umgesattelt werden. Somit möchte ich ein Grundgerüst wo ich ggf. nur die GraKa austauschen brauch und immer noch eine gute Basis habe für o.g. Spiel

Nun gut, meine Zusammenstellung(en):

AMD:

73110879.jpg


Intel:

pc2t.jpg





Lohnt sich der Aufpreis zum Intel System?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
amd
service level gold raus :D:D:D:D
 
Ich würde das Intel System bevorzugen. Ist schneller und sparsamer: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Aber ich würde ein anderes NT nehmen. Das Pure Power hat eine recht einfache Elektronik, leistet real nur 420W und du könntest Opfer des Start Bugs werden. Das Straight Power E8 mit 450W bspw. kostet unwesentlich mehr, bietet die bessere Technik und leistet ebenfalls 420W auf den 12V Schienen.

http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a602347.html
http://geizhals.at/deutschland/a584944.html
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Intel.
Den Z68-Chipsatz kannst dir in Verbindung mit dem i5-2400 sparen und z.B. zu einem günstigeren H67 greifen.
NT würde ich i.d.T. auch tauschen, gegen z.B. das Cougar A450, oder wenn du mehr Puffer für eine starke GraKa (> GTX570) willst, zu einem Seasonic S12II mit 520W oder dem Cooler Master Silent Pro M500.

Grüßle ~Shar~
 
@buntstift23:
Ich habe schon öfter bei MF bestellt und die Klamotten auch ohne Service Level Gold nach 3 Tagen hier liegen. Kann man ja einfach rauslöschen.

Alternativ kann man aber mal bei hardwareversand.de schauen und Preise vergleichen. Die liefern für 4€ und sind auch sehr fix.

@Shar:
Da hatte ich auch erst drüber nachgedacht, war mir aber unsicher, ob der H67 auch Ivy Bridge schluckt. Hab grad nochmal geschaut, tut er: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-details-zur-ivy-bridge-plattform-bekannt.31156/

Dann sollte der TE wirklich zum günstigeren H67 Board greifen, da der i5-2400 keinen offenen Multiplikator hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel ruckelt, hilft auch kein Übertakten, also reicht der 2400er Intel. Ein Z68 ASRock empfiehlt sich, weil man damit einen Rechner ohne Grafikkarte erstellen kann. In ein paar Jahren kann man so einen flotten und sparsamen Bürorechner für die alten Eltern bauen.
 
kommt auf dein einsatzgebiet an. ich würde dennoch den amd nehmen auch wenn der intel schneller, einfach weil eh zu 90% die grafikkartenlimitierung zeiht und in zukunft könnte der sechskerner bei noch besserer MT-unterstützung von software die nase vorn haben
 
Und bitte tausche den Arbeitsspeicher aus... Kingston, Corsair, G.Skill - gibt soviele brauchbare für geringen Aufpreis. Teamgroup ist Müll.
 
Servus.
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ein Spiel ruckelt, hilft auch kein Übertakten, also reicht der 2400er Intel. Ein Z68 ASRock empfiehlt sich, weil man damit einen Rechner ohne Grafikkarte erstellen kann.

Geht mit dem günstigeren H67 genauso, da braucht es nicht zwangsläufig den Z68.


Grüßle ~Shar~
 
@her0
Erzähl keinen Quatsch, Teamgroup ist kein Müll. Es gab schon einen Test hier bei CB und die Speicher sind fast alle gleich, bei Team Group hat man sogar lebenslange Garantie!
 
Uups, ja, hast recht, langsam verliere ich den Überblick. :)
Onboard-Grafik ist generell brauchbar, alleine wenn man mal die Grafikkarte zu Testzwecken ausbauen oder was prüfen möchte. Und eben in Zukunft für die schlanke Benutzung.
 
her0 schrieb:
Und bitte tausche den Arbeitsspeicher aus... Kingston, Corsair, G.Skill - gibt soviele brauchbare für geringen Aufpreis. Teamgroup ist Müll.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... halten.

Würde auch das Intel System nehmen. Wie schon gesagt wurde, moderner, sparsamer, schneller und kostet nicht viel mehr.
 
!!1111!11 schrieb:
@her0
Erzähl keinen Quatsch, Teamgroup ist kein Müll. Es gab schon einen Test hier bei CB und die Speicher sind fast alle gleich, bei Team Group hat man sogar lebenslange Garantie!

Das Verhältnis von Reklamationen im vergleich zu Kingstonspeicher steht aus eigener Erfahrung bei etwa 20 zu 80 %
 
hat halt jeder seine erfahrungen, kann man ja auch mitteilen, aber vielleicht das nächste mal nicht so absolut schreiben :-)
 
Majestro1337 schrieb:
hat halt jeder seine erfahrungen, kann man ja auch mitteilen, aber vielleicht das nächste mal nicht so absolut schreiben :-)

Gut, war vielleicht etwas übertriebe. Ist halt so ne Sache wie die Leute, die sie für 1000 Euro n Rechner zusammenbauen und nicht davon zu überzeugen sind, dass das drölftrillionen Watt Netzteil von Rasurbo vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl ist...
 
Wären die Teamgroups wirklich so schlecht wie her0 es uns weis machen will, dann wären sie mit Sicherheit nicht auf Platz 1 auf geizhals. Außerdem sind es hauptsächlich die Speicherbausteine auf den Riegeln, die defekt sein können und die kommen alle von ganz anderen Herstellern. Und bei 10 Jahren Garantie kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen und dazu noch der Preis.
 
Im Endeffekt muß bei sowas jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber gerade was Ram angeht muß ich teilweise recht geben. Viele unterschätzen den Wert von hochwertigem Ram (ich sage nicht daß ich damit Teamgroup meine!! mit denen hab ich keine Erfahrung). Ich hab früher unterschiedlichsten Ram gekauft und verbaut und immer wieder bin ich mit dem System zum Händler gewackelt weil ich nicht mehr weiterkam. Bis mir einer mal sagte er selber verbaut nur Kingston und hat damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Die Erfahrung hat mich halt geprägt :D

Seither treuer Kingston Fanboy :jumpin: ich hab seither nie wieder Probleme mit Ram gehabt. Da das inzwischen schon seit 15 Jahren so läuft, kann ich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit sagen daß im nächsten PC auch Kingston Ram seinen Dienst tut. :D
 
Zurück
Oben