Warum haben eigentlich Browser so viel an Anpassmöglichkeiten verloren?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.921
irgendwie tut jeder Browser Heutzutage das selbe, ist irgendwo nicht wirkkich mehr so wie Früher erreichbar und versucht Minimalistisch und einfach zu sein. Bei firefox zumbeispiel fehlt mir die alte Themen engine wo User wirklich ihre Mühe gemacht haben und Coole Themes erstellt haben.

Klar das Hauptziel des Browsers ist es immer noch eine Internet adresse zu öffnen. aber etwas mehr Benutzeranpassbarkeit darf doch nicht fehlen oder?

aus diesem grund bleibe ich auch weiterhin bei Edge da die anderen Browser nicht groß anders sind.
 
das ist klar. Aber da gibt es kaum unterschiede mehr das ist was mich stört
 
Extreme Anpassungen gehen u.a bei Vivaldi.
Firefox themes gibt es noch..
Was das backendes angeht:
Es gibt Chromium derivate und Firefox derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
aber vollständige themes hat Firefox nicht mehr die die komplette UI verändern
 
Wobei ich mit https://color.firefox.com/ schon recht zufrieden bin. auch die einstellungen unter "Anpassen" lassen einige (für mich ausreichende) Veränderungen zu. Nur die verlorene Statusleiste unten geht mir ab.
 
Weil viele Einstellungsmöglichkeiten den Nutzer nur verwirren, die Leute die mehr brauchen können das auch weiterhin.
 
In erster Linie aus Sicherheitsgründen. Die XUL-Schnittstelle für die Firefox Themes und Addons war ein Albtraum.

Code konnte damit mit vollen Rechten im Browser ausgeführt werden und so z.B deine Passwörrer auslesen oder mitloggen, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und netzgestaltung
welche unterschiede sollns denn sein?

weil da ist (noch) firefox, und der rest mit nennenswerten marktanteilen sind alle chromiums.
wie immer: "the winner takes it all", scheinbar kanns eben nur einen geben, ned auf lange, sondern auch auf mittlere frist.
vielfalt simulated.
und es ist ja ned der einzige bereich, in dem das so rennt.
 
Jede zusätzliche Anpassungsmöglichkeit, und jedes Addon, bietet mehr Angriffsfläche für Schadcode, was wieder mehr Sicherheitspatches zur Folge hat, um die Löcher zu stopfen. Die wenigsten brauchen das wirklich, und es ist nun mal nicht die Hauptaufgabe eines Browsers, für jeden User ein eigenes Theme, und die vielen anderen Spielereien, bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Warum haben eigentlich Browser so viel an Anpassmöglichkeiten verloren?

Wiso denn? Man kann auch heute in den Broswer doch viel einstellen anpassen.
 
Den Firefox kannst du komplett umkrempeln.
Mit Themes, Anpassen und nicht zuletzt mit css-Dateien.
Zum Edge sage ich jetzt mal nichts.

Acuna schrieb:
Ich finde es gut so, damit bleiben die Browser schlanker und schneller.
Wieso ist der Browser schneller, wenn man ihn nicht anpassen kann. Verstehe ich nicht. Was verstehst du unter schlank? Dass er im Setup 1MB weniger hat?
 
Es gibt doch für fast jeden Browser irgendwelche Erweiterungen, so das man ihn beliebig für sich zurechtstricken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSGT STM
Zurück
Oben