eigentliche pc performance

mixstation76

Cadet 4th Year
Hallo, hab mal von einem user hier gehört, dass man bei den pc nicht das gesammte hardwarepotenzial verwenden kann?
bei den konsolen aber schon.
deswegen sollen sie auch mit schwächerer hardware mehr leisten können.
wie ist das ganze gemeint.. warum sind pc trotz besserer ausstattung im endeffekt schlechter.

Danke für die kommenden erklärungen.

ups kann mich jemand verschieben? :D

Zuletzt bearbeitet: (ups)
Grundsätzlich ist es so, dass Konsolenspiele besser optimiert sind weswegen sie mit gleicher Hardware bessere Leistung erziehlen. PC Spiele sind selten gut optimiert.

Das ganze ist eine reines Marketing. Der PC Markt ist bei den Herstellern eher unbeliebt ;)

Wenn ein Programm extra für die Konsole entwickelt wird, dann ist der Port für den PC ein Kompromiss. Die meisten Entwickler machen sich nicht die Mühe das Mehr an Potential auf dem PC auszuschöpfen. Das kostet nämlich Zeit. Und Zeit kostet Geld. Bei einer PC-Entwicklung geht man meistens vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus. Denn die Entwickler leben von jeder verkauften Kopie. Wenn Die Software nur auf High-End-Systemen läuft .. verdienen sie nix. Die Vielfalt der PC-Hardware ist schwer optimiert zu bedienen, während die Hardware in einer Kosole exakt definiert ist. Steckt überall praktisch genau das gleiche drinne. Muss man auf nix Rücksicht nehmen.

So einfach ist es (in meinen Augen).

was heißt optimiert?
warum optimiert man pc spiele nicht?
leigt das daran dass jeder verschiedene hardware verwendet??

mixstation76 schrieb:
was heißt optimiert?
warum optimiert man pc spiele nicht?
leigt das daran dass jeder verschiedene hardware verwendet??

Ja, dass ist einer der Hauptgründe. Und weil es Zeitaufwendig ist und wie in nem anderen Post schon gesagt wurde ne Menge Geld verschlingt.

Bei der Konsole ist das einfach, die haben alle dieselbe Hardware, also kann man es auch genau für diesen einen Typ optimiern sprich anpassen.

mixstation76 schrieb:
was heißt optimiert?

Naja, stell Dir vor Soundkarte:

Soundkarte a kann 32 Sounds in Echtzeit mixen
Soundkarte b kann 96 Sounds in Echtzeit mixen
Soundkarte c kann 128 Sounds in Echtzeit mixen.

Nun kann man einfach davon ausgehen das alle Soundkarte 32 Sounds in Echtzeit mixen können und programmiert sein Spiel entsprechend. ODER man wendet mehr Zeit auf und macht ein Config-Menü in dem der User einen Regler bekommt in dem er das Einstellen kann und programmiert das Game so dass auch 128 Sounds gleichzeitig erklingen können.

Das gleiche mit der Graka.

DX9-Grakas können einen Effekt darstellen indem man einen Weg A findet.
DX10-Grakas brauche für den gleichen Effekt allerdings ein etwas anderes Programm B
Und DX11-Grakas brauchen wiederrum ein Programm C für den Effekt.

DAS kann man Programmieren, muss man aber nicht.

Nun deine Frage hört sich für mich ein wenig seltsam an, aber da du auch Konsolen ansprichst, gehe ich davon aus das du das Potential des PC in Spielen meinst, denn selbstverständlich kann man die Hardware eines PC voll ausnutzen, nur eben für die meisten aktuellen Games nicht! Um aktuelle Spiele zu spielen brauchst du keinen i7-990x mit 6 Kernen und 12 Threads, es reicht auch irgendein AMD x2 oder x4 für sowas aus.
Wenn man sich einen Rechner ausschliesslich zum daddeln holt solte man Wert auf eine starke Grafikkarte legen, da damit in den meisten Spielen am meisten geht. Es mag auch sicherlich das ein oder andere Game geben welches shr CPU lastig ist aber dafür sollten kleinere als MaximumCPUs ausreichen.

Das Schöne an PC´s ist das sie eben Reserven haben (können), so render ich zB. was in Cinema4D, Skype mit meiner Mum, berechne Bitcoins, konvertier nen Film mit DVD Flick und Spiel dabei noch nen Spiel. Zeig mir ne Konsole für 250 Talerchen die das alles in gleichwertiger Geschwindigkeit schafft wie mein Rechner und die ist sofort gekauft...:D

Der Sinn bzw. Unsinn von PC vs. Konsole hat sich mir ehrlich gesagt auch noch nie so wirklich erschlossen, wer keine Ahnung oder vielleicht Berührungsängste hat was PC´s betrifft und trotzdem daddeln möchte, der soll sich ebenne Konsole kaufen, ist quasi wie Fertigessen - auspacken, erwärmen, essen!

Ein PC erfordert einiges mehr an Handarbeit, und das wollen manche Menschen einfach nicht investieren nur um ein bischen Spass zu haben. Doch darf man nicht vergessen das eben genau diese Handarbeit manchen widerum sehr viel Spass bereitet, und mit Grafikmods und Co weiter an dem Erlebnis Computerspiel schrauben um das Ergebnis besser aussehen zu lassen als auf ner ollen Konsole.

Und dann gibts noch die Freaks die beides verstanden haben und hin und wieder noch mal den NES oder den Amiga anwerfen um noch Spiele zu spielen in denen es nicht darum ging wer den Längsten Schiessprügel hat...(Aber das ist ein anderes Thema...;))

Gruss,
Q

aso, hat sich wieder einmal gelohnt neugierig zu sein :D

Zurück
Oben