Pc Performance hat abgenommen.

Clemens08

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo, wie oben schon genannt hat mein Pc nach gut einem Jahr an Performance abgenommen. Ich kann jetzt beispielsweise CSGO selbst nach OC der CPU nur noch mit 130 fps max spielen was zum damaligen Zeitpunkt ohne OC der CPU mit über 300 fps auf maximalen einstellungen deutlich besser war. Es liegt auch nicht daran, dass die CPU oder GPU zu heiß wird diese liegen nämlich immer im Normalbereich. Ich habe jedoch heute gesehen, dass wenn ich CSGO spiele nicht alle CPU Kerne gleich genutzt werden und CSGO sich auch nicht die ganze Performance nimmt die ihm zusteht. Ich habe in CSGO übrigens auch die Folgenden Starteinstellungen: -threads 12 -high
Diese bewirken meines wissens nach dass CSGO alle 12 Threads benutzt und CSGO mit Priorität die CPU benutzt. Eine neuinstallation von Windows habe ich noch nicht vorgenommen was aber evtl als Lösung auch zur verfügung steht.
Meine Hardware:
Amd Ryzen 5 2600 auf 4,1 GHZ übertaktet
NVIDIA GeForce RTX 2060 KFA2 6GB
MSI B450M PRO VDH PLUS
2x8 GB G SKILL DDR4 RAM
240GB Patriot Burst SSD (Windows Installationsort)
1 TB HDD

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus

PS: Das Bild zeigt die Auslastung der Kerne während CSGO läuft (Dust 2 1080p Deathmach)
 

Anhänge

  • 0_big.png
    0_big.png
    125,4 KB · Aufrufe: 228
Da es gestern 3x das Problem gelöst hat.. Welcher Antivirus? :)

Dazu: Temperaturen der Hardware?
Welche Tuning software?
Was ist im Autostart
 
Ich hatte schon mehrere Anti Viren Programme auf meinem PC Momentan ist es Malwarebytes (Außer es sind noch überreste von alten Programmen was ich aber nicht denke da ich sie über die Software löschen ließ)
Ergänzung ()

Als Tuning Software habe ich AMD's eigene benutzt AMD Master Tool.
Autostart habe ich nur bei wenigen "wichtigeren" Programmen aktiviert bsp. Steam.
Die Temperaturen der GPU sowie auch der CPU liegen ca zwischen 50 und 60 Grad müsste jedoch Morgen nochmal schauen um etwas genaues zu sagen.
 
Ok, Malwarebyte ist afaik keins von den Schlimmen. So lange die alten keinen Prozess mehr starten :)

Ok, wenn das Temperaturen unter Last sind, sind sie sehr sehr gut.
Wenn keine tools wie irgendweilche RGB software, tuneup oder ccleaner installiert sind, bin ich erstmal raus

Wobei.. 239 Prozesse erscheint mir recht viel. Screenshote gern mal was da so läuft - kann sein das die Vielen kontextwechsel dir probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens08
Die einzigen RGB Tools die ich besitze sind Razer Synapse und Logitech GHUB für meinebTastatur/Maus
Die Prozesse werde ich morgen mal beobachten/durchsuchen und ggf hier hochladen
 
Hast du die Startparameter schon immer eingetragen oder erst jetzt um Probleme zu lösen ?

CSGO kann meines Wissens nach keine 12 Threads bedienen, egal was du da einstellst.

Ob deine Hardware läuft wie sie soll kannst du hiermit testen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ansonsten würde ich einfach mal.fix ein Backup vom System machen , Windows neu aufsetzen und CSGO testen ... Ist meist schneller erledigt als jetzt alles durchzutesteb wenn die Hardware ansonsten macht was sie soll.

Solche RGB Software und anderer Krimskrams sorgen auch gerne für entsprechende Probleme

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Clemens08 und madmax2010
Ich hatte davor keine Startoptionen für cs das war nur um die Performance zu steigern. Die RGB Tools hatte ich jedoch schon seit anfang an Installiert wo csgo auch noch flüssig lief jedoch nur Synapse evtl liegt es ja an GHUB was mir auch schon in GTA5 Probleme bereitete
 
Clemens08 schrieb:
Ich habe in CSGO übrigens auch die Folgenden Starteinstellungen: -threads 12 -high
Diese bewirken meines wissens nach dass CSGO alle 12 Threads benutzt und CSGO mit Priorität die CPU benutzt.
Nimm das mal raus und schau dann, die Grafikkarte hat so mal gerade ~30% Auslastung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens08
Clemens08 schrieb:
Ich habe jedoch heute gesehen, dass wenn ich CSGO spiele nicht alle CPU Kerne gleich genutzt werden
das ist nicht ungewöhnlich.

und CSGO sich auch nicht die ganze Performance nimmt die ihm zusteht.
inwiefern? nur weil deine CPU 12 threads hat heißt das noch lange nicht dass die software die auch alle nutzen kann.

nur bei CSGO oder auch bei anderen games? ansonsten würde ich auch mal auf die bereits in #6 verlinkte anleitung verweisen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens08
ok ich werde es nochmal versuchen
Und eigentlich nur in CSGO in anderen Spielen habe ich zwar auch Performance nachlässe aber so minimal, dass ich nicht sagen kann ob es an der Performance liegt oder einfach daran wie viele Ressourcen das Spiel benötigr bsp GTA 5 Online.
Und in Minecraft mit entsprechenden shadern und Renderdistanz glaube ich auch.
 
CS GO ist ein schlechtes Beispiel, weil sie die Performance ständig mit neuen patches verhunzen.

neustes Beispiel diese Sichtbarkeits-Korrektur um Gegner. Die zieht massiv fps. der 3d sound hat die performance auch verschlechtert. zusätzlich kam ein patch, der auch bei niedrigsten shader Einstellungen den Shader jetzt standardmäßig erhöht einstellt. Es scheint das beheben sie nicht mehr.
ich halte das nicht für aussagekräftig anhand CSGO die Performance deines pcs zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und thompson004
Zurück
Oben