Eignung der AMD Quads zum zocken spz. 9850 BE

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
wie eignen sich die AMD Quads zum zocken. Werden ja meißt hier recht runter gemacht. Ich selber habe bis jetzt sogar mit meinem 939 System mit einem Opteron 185 keine Probs. Also kann ich mir das net so ganz vorstellen. Hatte den AMD Phenom 9850 BE im Auge oder sollte ich noch warten auf die stärkeren Phenoms ? Und was kommt da noch welche sind in Planung ? Oder doch ein Intel Derivat da steht aber wieder ein Sockel Wechsel an.

MfG

aufrüsten zum zocken lohnt sich bei dir sicherlich nicht, wenn du schon schreibst, dass du mit deim Opteron keine Probs hast. Wart lieber auf den neuen Sockel von Intel, allerdings isses ja da noch nicht so ganz sicher ob man die neuen CPU´s dann auch anstandslos übertakten kann. Mal schaun was dabei rauskommt

Es geht nicht wirklich um die Phenoms, sondern um den (Un)sinn von Quad-Cores beim Zocken überhaupt. Zur Zeit ist es so, dass ein X2@3Ghz bei den meisten Spielen mehr Frames liefert als ein 9850@2,5Ghz, natürlich gibt´s da Ausnahmen. Ich würde an deiner Stelle bis Jahresende warten (Nehalem) und mir die Frage nochmal stellen. Mit deinem jetzigen Sys. haste gewiss keine Leistungsprobleme, oder?

EDIT: zweiter^^.

@chacha73 Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, in diesem Fall ist ein Quad definitiv überflüssig, ich für meinen Teil halte sie für Privatanwender im allgemeinen noch für absolut überflüssig, Videoschnitt und Fotobearbeitung kann man für private Zwecke auch super mit eine Dualcore betreiben. Panikmache schlechthin: "quadcore für die Zukunftssicherheit eines rechners, kein Rechner ist zukunftssicher!"

Ein gut konfiguriertes Phenom-System brauch sich von einem Penryn-System nicht zu verstecken (besonders nicht in Games):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512

zum zocken ist allerdings ein Quadcore derzeitig noch überpowert wie die Vorgänger schon erwähnt haben. Wenn man natürlich ein bisschen in die Zukunft investieren will kauft man sich einen Quad, da in Zukunft immer mehr Spiele multicore-optmiert sein werden.

PS: Dein System ist auf einem neuen Stand. An deiner Stelle würde ich derzeitig nicht an einen Neukauf denken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kotze bei der Videobearbeitung schon derbe ab....
Aber sonst haste sicher recht. Zom Spielen reicht ein Dualcore. Außer vllt. bei FSX.

Also beim Zocken habe ich definitiv noch keine Probs gehabt. Mein PC hat das immer alles brav mit gemacht trotz veraltetem So. 939 . Wann kommen denn die neuen Phonoms und die Intels.

MFG

@ Seb, sicher in der zukunft werden Spiele eher auf Quadcores als weiter auf Dualcores optimiert. Aber wann ist diese Zukunft ? Wenn das auch nur innerhalb der nächsten zwei Jahre geschieht sind momentane günstige Quads dennoch schwach da ihre Taktraten dann wieder zu niedrig sind.
Für den Moment würde ich mir eindeutig einen Dualcore mit hohen Taktraten holen, so wie viele meiner Vorredner und warten bis die 45nm Quadcores von beiden Lagern mit ihren Taktraten ebenfalls überzeugen können. Dann dürfe AMD auch langsam aufgeholt haben und Intel macht sich nicht mit 800 - 1100 Euro CPUS lächerlich sondern pendelt sich ebenfalls mit ihrem enthusiast bei den 300€ ein.

@Hypocrisy naja FSX is ned des Prob, da hab ich ne Auslastung von max. 80%, da liegts im Moment noch dran dass der schXXXXX programmiert wurde.

Zurück
Oben