Eilt! Keine WLAN Verbindung möglich (Win7)

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich sitze hier gerade bei nem Kumpel da wir zusammen über Internet spielen wollen. Leider kann mein Laptop keine Verbindung mit seinem WLAN Netz herstellen. Wenn ich versuche, mich damit zu verbinden, erscheint jedes Mal die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden". Ich komme nicht mal dazu den Schlüssel einzugeben, es scheitert vorher schon.
Es kann nicht daran liegen, dass der Router nicht mehr Geräte zulässt, da ich mich mit meinem Smartphone wunderbar verbinden kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, damit wir heut abend noch was spielen können!

Danke!

VG
Martin

Router ist ein Samsung 3210 Phone WLAN SL und Wlan Chip ein Broadcom 4321AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter..

Evtl mal Firewall deaktivieren...

Bei meiner FritzBox hab ich das, wenn eingestellt ist, dass nur bekannte geräte aufs wlan zugreifen dürfen.

das wirds wohl sein... es werden keine weiteren geräte zugelassen oder die verbindung ist einfach zu schwach..

Schaut mal im Router nach ob die Wlan-Zugriffskontrolle aktiviert ist.

Ansonsten mal testweise die Verschlüsselung deaktivieren, manchmal liegts auch daran. Sollte logischerweise aber nicht dauerhauft ausgeschaltet bleiben.

Chrissraud schrieb:
Bei meiner FritzBox hab ich das, wenn eingestellt ist, dass nur bekannte geräte aufs wlan zugreifen dürfen.

Genau so dürfte es auch hier sein.
Per Kable bzw. bekanntem WLAN-Gerät auf den Router und deine MAC zur Liste der Bekanten WLAN-Geräte hinzufügen oder WLAN kurz für alle neuen Geräte zugänglich machen.

Wie das bei dem Gerät geht, sollte dein Kollege eigentlich wissen; alleine schaltet sich die Funktion nämlich nicht ein (Außrede, da ich zu faul bin das Handbuch zu lesen und die Lösung rauszusuchen xD)

Das wäre natürlich super wenn es daran läge. Problem ist mein Kollege kennt den Router nicht. Wie kommt man bei dem router in die konfiguration rein?
Mein Kumpel meint aber dass andere "fremde" geräte normalerweise eine verbindung herstellen können. Aber Versuch macht klug

also ich war grad in der konfig drin, aber da konnte ich nirgendwo eine einstellung finden dass da der Zugang limitiert ist..

Stelle doch mal die Verschlüsselung auf WEP und versuche es erneut.
Wenn ihr fertig seid würde ich aber dazu raten wieder auf WPA2 zu gehen.

Die Verschlüsselung ist auf WEP eingestellt. Ich habs grad mal per Kabel versucht. Selbst damit bekomme ich keine Internetverbindung. Anscheinend weigert sich der Router partout meinem Laptop Zugang zum Internet zu verschaffen.
Schade.

Könnte ja auch dein Rechner sein.... Firewall mal deaktivieren, IP muss auf "automatisch beziehen" stehen (außer dein Kumpel hat feste Adressen vergeben).

OK Letzte Möglichkeit wäre eine freigegebene Internetverbindung zu benutzen.

Entweder ist er mit dem Kabel drann und ihr macht ein Ad-Hoc Netzwerk, oder er ist mit Wlan drann dann braucht ihr ein Cross-Netzwerkkabel.
Wäre eine Notlösung, funktioniert aber!

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa das haben wir auch schon versucht. Wir haben ein Cross LAN Kabel hier. Leider habe ich selbst dann keinen Internetzugriff. Außerdem schaffen wirs hier nicht beide PCs in eine Heimnetzgruppe zu bringen. Win7 meldet dann schlichtweg dass sei "nicht möglich". Gründe gibt er nicht aus...

Das errinnert mich an die Win98-XP Zeit wo es schonmal vorkam das man ewig gebraucht hat um ein ordentliches Netzwerk aufzustellen. Ehrlich gesagt ist mir soetwas seit Vista nichtmehr passiert.

Du machst jetzt folgendes:

Erstmal deaktivierst du auf beiden Rechner die Wlan-Verbindung und verbindest sie mit dem Patch-Kabel. Wenn auf beiden Rechner Win7 installiert ist sollte die Verbindung problemlos funktionieren (natürlich sagt er erstmal keine Internetkonnektivität. Dann stellst du mit dem Wlan deines Kollegen die Verbindung mit dem Router her. Jetzt musst du die Wlan Verbindung nurnoch freigeben und gegebenenfalls eine Netzwerkbrücke einrichten.

@
Welches W7-BS?

Zurück
Oben