Ein 5.1-System für TV/DVD und PC ??

matrixxAMD

Ensign
Hallo und guten Abend!

Mich würde interessieren, ob es ein aktives 5.1-System gibt (am besten sogar mit Decoder) das folgender Aufgabenstellung gerecht werden kann:

Die Boxen sind konform des Dolby-Digital Standards positioniert, also Center vorne Mitte, Satellit hinten links und hinten rechts sowie vorne links und vorne rechts.

Nun befindet sich an der linken Wand aber mein Schreibtisch, dessen beheimateter PC auch in den Genuss von Surround-Klängen kommen soll (zocken usw.)

Gibt es ein Boxensystem oder eine Software, das/die erlaubt, die Boxenanordung quasi "virtuell zu drehen", so dass ehemals vorne links und hinten links auf einmal vorne links und vorne rechts sind (Center kann ruhig aus sein) und vorne rechts, hinten rechts dann hinten rechts und hinten links sind?

Es würde ja wenig Sinn machen (auch etwas teuer), wenn man für ein kleines Zimmer zwei Boxensysteme aufstellt.

Danke euch.

Gruß, matrixxAMD

Du solltest darauf achten, mittels 6-Kanal-Eingang vom PC an den Decoder oder Receiver zu gehen.

Beim 6-Kanal-Eingang gibt es jeweils einen Eingang für jede Box.

Somit kannst Du einfach die Belegung tauschen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.

Welches Boxenset könnt ihr mir empfehlen, welches das kann?

Gruß, matrixxAMD

edit: Welche Boxensets kennt ihr, die einen Decoder drin haben? Ich will nämlich wenn möglich auch Pro7-TV in Dolby-Digital gucken, außerdem hat mein DVD-Player keinen Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Snowmann
Du solltest darauf achten, mittels 6-Kanal-Eingang vom PC an den Decoder oder Receiver zu gehen.

Beim 6-Kanal-Eingang gibt es jeweils einen Eingang für jede Box.

Somit kannst Du einfach die Belegung tauschen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Das geht aber nur wenn du es analog ansteckst. Wenn du ein decodiertes signal aus dem PC zu dem System führst sind Front, Rear, und Sub/Center jeweils ein kabel. Das heißt dass du mit 3 y-Adaptern die Kanäle heraustrennen musst (dann hast du 6 chinch kabel) und die kannst du dann in der neuen "ordnung" einstecken.

Wenn du das Sys digital anstecken willst geht das definitiv NICHT. Das heißt aber auch dass dein DvD Player einen Decoder haben muss und du PC und DvD Player immer umstecken musst. Das würde mit den Teufel Systemen, dem Megaworks und dem Z-680 gehen.
Wenn du das system aber digital anstecken willst (den externen decoder nutzen) geht "drehen" das zu 100% nicht! Das Z-680 könntest du dann aber gleichzeitig an PC, CD Player und DVD gleichzeitig angesteckt haben.

Kapisch? :p

Zurück
Oben