Ein Amateur hat eine Frage zur HD Graphics 520.

Wie oft soll man dir noch sagen das eine HD520 nicht optimierbar ist.
Stell die Grafikdetails auf Low und mehr ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
tollertyp schrieb:
Und wie holt er dann mehr aus einer HD520 raus?
Ganz genau: Indem er sie ersetzt ;)
Dazu gibt's viele Möglichkeiten: eGPU, falls das Notebook entsprechend ausgestattet ist. Oder Louis Rossmann fragen, ob er die CPU auf dem Board durch eine mit besserer iGPU ersetzen kann. Oder ganz einfach ein komplett neues Notebook.

Und dann gibt's noch den Versuch, dass man schnelleren / mehr RAM verbaut, falls sich die aktuelle Bestückung deutlich unterhalb der maximal möglichen befindet. Aber hier sollte man selbst im bestmöglichen Fall keine Wunder erwarten. Wenn der aktuelle RAM nur im Single Channel läuft und zu langsam taktet, könnte man evtl. 25% rausholen. Das war's dann aber auch.
 
JennyCB schrieb:
Wie oft soll man dir noch sagen das eine HD520 nicht optimierbar ist.
Stell die Grafikdetails auf Low und mehr ist nicht drin.
Und mehr ist nicht drin? Alleine die Leistung über den Taskmanager auf Hoch zu stellen, hat gut was gebracht.

Wenn man mir nicht helfen will oder kann, braucht man auch nicht kommentieren.
 
@benneq: Also erst mal einen eGPU-fähigen Laptop kaufen? ;-)

@strongbow: Nur weil du nicht hören (lesen) willst, was die Leute schreiben, heißt es nicht, dass dir die Leute nicht helfen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Col.Maybourne
So einfach über den Taskmanager gepimpt, da haben wir aber alle etwas verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, borizb, tollertyp und eine weitere Person
strongbow schrieb:
Wenn man mir nicht helfen will oder kann, braucht man auch nicht kommentieren.
Man kann Dir und der „Grafikkarte“ nicht dabei helfen das zu erreichen was Du willst. Denn das ist Wunschdenken.

Somit wär die logische Folge daß Dir niemand mehr antwortet.
 
Deine Grafikeinheit ist physikalisch durch ihre verbauten Recheneinheiten auf eine Leistung begrenzt.
Es gibt keinen Trick oder eine Optimierung um aus dem Silizium mehr raus zu holen.
Akzeptiere die Leistung die du hast.
 
strongbow schrieb:
Wenn man mir nicht helfen will oder kann, braucht man auch nicht kommentieren.
Es muss heißen: "Wenn man die Antworten nicht verstehen will braucht man auch nicht fragen"

Bitte reflektiere mal die Aussagen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Col.Maybourne
Ok, dann gehe ich auf deinen Startet ein, damit es klar wird.

Du kannst mit egal welchen "Tricks", NUR was rausholen, wenn jetzt irgendwas extrem kontraproduktiv läuft.

Mach nen Grafikbenchmark, vergleiche Ihn mit anderen Benchmarkergebnissen.
Weichen diese stark ab, kann man vllt. was retten, weil ja möglicherweise irgendwas nicht ordenltich läuft.

Hast Du ähnlich viele Punkte wie andere dann kannst Du nix machen.

Und hol Benchmarkergebnisse bitte nicht von YouTube, denn hier verdienen Leute Geld mit Klicks. Die Glaubwürdigkeit ist oft fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und tollertyp
Die HD520 war schon war Release eine langsame iGPU und nicht wirklich für "Gaming" gedacht.
Da aber PES 2017 recht sparsam von den Systemanforderungen ist, reicht die HD520 gerade so aus um in niedrigen Einstellungen zu zocken (je nach Auflösung und Settings).
Als VRAM Bedarf werden für PES2017 1GB mindestens empfohlen. Wenn du dementsprechend den zugewiesenen VRAM im BIOS erhöhen kannst, wird das vermutlich geringfügig etwas bringen. Desweiteren würde es noch was bringen, den Energiebedarf auf Höchstleistung zu setzen.

Aber die HD520 ist einfach von Ihrer Leistung begrenzt und selbst mit Übertaktung wird das kaum bis wenig bemerkbar was bringen. Die ist einfach im Jahr 2022 absolut am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, strongbow und Col.Maybourne
Du könntest noch versuchen, die CPU/iGPU mittels Intel XTU (oder Throttlestop oÄ) zu untervolten.

Das senkt einmal die Temperaturen, was ggf. der Kühlung mehr Luft verschafft, um mögliches Thermal Throttling zu verhindern/hinauszuzögern.

Und es erlaubt der CPU dank reduzierter Leistungsaufnahme ggf. länger den Takt zu halten, bevor ein Power Limit auftritt.

Sprich insgesamt könnte es die Leistung in Spielen erhöhen.

Ich habe einen i5-6200 und der verträgt in XTU -0,1V für Processor Core Voltage Offset, Cache Voltage Offset und Processor Graphics Voltage Offset.

Edit:

Ich verwende Intel XTU 6.2.0.27 - neuere Versionen hatten irgendwie Probleme bereitet.

Theoretisch könnte man damit wohl auch die Power Limits selbst (Short / Max) anheben und die Boostdauer erhöhen - nur hab ich das a) noch nie ausprobiert und b) solltest du dabei die Temperaturen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
---Threads zusammen geführt---

@strongbow
Du magst deine Fragen teilweise anders formuliert haben (Die Frage zu VRAM Größe ist aber fast wörtlich die Gleiche), aber inhaltlich ist es doch das gleiche Thema. Folgerichtig gibts auch die gleichen Antworten und den Hinweis auf die ursprünglichen Antworten.
Deswegen ist das kein Grund die Antworten als unpassende Antworten zu betiteln.

Alle weiteren Rückfragen die irgendwie mit der HD520 zu tun haben werden bitte auch in diesem Thread gepostet und keine neuen Threads zu Nebenaspekten des gleichen Themas aufgemacht. Dankeschön.

@ alle wir beruhigen uns aber auch mal wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
strongbow schrieb:
Dann gibt es auch noch Smart Defrag usw.
Und auch die interne Leistung kann man auf Hoch stellen usw.
Alles nutzlos, am Ende limitiert effektiv immer einfach das feste Power Limit der CPU/iGPU.

Stell die Spiele auf niedrigste Einstellungen und drück die Daumen.

Alles andere ist zum größten Teil Placebo. Sicher kann man durch Gefummel im Grafiktreiber und in den Konfig Files der Spiele nochmal schlechtere Grafikqualität erzwingen und dadurch ein paar einzelne Prozent Leistung gewinnen, aber das lohnt nicht.

Falls du merklich mehr Leistung willst, hilft halt nur eines: stärkere Hardware aneignen.
Ergänzung ()

strongbow schrieb:
Alleine die Leistung über den Taskmanager auf Hoch zu stellen, hat gut was gebracht
Heißt in Zahlen ausgedrückt was? Glaube kaum, dass das mehr als Placebo war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben