Ein Amateur hat eine Frage zur HD Graphics 520.

Ich sehe eher folgende Konstellation:
Einbauen, testen, behalten, das immernoch nicht Gaming-taugliche Notebook im CB-Marktplatz verkaufen (da kriegste Deine Kosten schon wieder rein), ein paar Hunderter drauflegen und ne gebrauchte Zockermaschine in die Finger kriegen.
Aber halt uns gerne auf dem Laufenden ;-)

PS: Hab selber u.a. ein HP Envy 13 von 2016 mit i5-6200U und Intel HD520-Grafik. Hab noch nie damit gespielt (dafür hab ich bessere Maschinen), ist für Arbeit - klein und leicht, kann man gut zu Kundenterminen mitnehmen.
Der echte Wert Deines Probooks liegt bestimmt auch nicht bei Games, aber die RAM-Aufrüstung wertet die Maschine in jedem Fall auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
FIFA und PES kenne ich mich nicht so gut aus, aber da wurde häufig auch für schwache Systeme optimiert. Die alten Versionen könnten also vielleicht funktionieren.

GTA4 war damals ein großer Hardwarefresser. Unter 4 ordentlichen Kernen, 8GB Ram und (für damalige Verhältnisse) guter GPU lief da nichts.

Der 6500U wird mit seinen 2 Kernen da vermutlich nicht mit klarkommen, unabhängig von der schwachen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
So, heute im Laufe des Tages die beiden Riegel bestellt und kommen morgen schon.
Passenden Schraubenzieher hatte ich schon, bin gespannt welch Effekt das Aufrüsten so mitbringt und zeigt.
Ich werde berichten!:-)
 
strongbow schrieb:
Macht das wirklich Sinn da zu schauen?
Wo sehe ich denn welch RAM und CPU der Tester hatte?

Das sieht man natürlich nicht, da müsstest dir bestimmte Notebooks raus suchen und die Benchmarks anschauen.
Es sollte auch nur zur groben Übersicht dienen, damit du ungefähr weißt was mit der HD520 laufen kann, es sind auch sehr alte Spiele mit in der Liste.

Und auch mit dem zusätzlichen RAM wird dein Notebook leider kein Gamingmonster, ich bezwfeifle das du beim zocken irgend einen großen Unterschied merken wirst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, AB´solut SiD und strongbow
Mein Dell XPS hatte eine ähnliche Ausstattung (mit 8gb Ram und dem i7) und da hat spielen echt keinen Spaß gemacht. WOT war so gerade spielbar, WOT Blitz war ganz ok, aber insgesamt eher ernüchternd.

Unabhängig davon wird sich ein Ram Upgrade für die allgemeine Performance schon lohnen.

Ging bei meinem leider nicht, da verlötet.

Insgesamt bist du aber mit einem Officerechner mit Ryzen 5600g für 500-600€ spieletechnisch auf ganz anderem Level unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
entengruetze schrieb:
Das sieht man natürlich nicht, da müsstest dir bestimmte Notebooks raus suchen und die Benchmarks anschauen.
Es sollte auch nur zur groben Übersicht dienen, damit du ungefähr weißt was mit der HD520 laufen kann, es sind auch sehr alte Spiele mit in der Liste.

Und auch mit dem zusätzlichen RAM wird dein Notebook leider kein Gamingmonster, ich bezwfeifle das du beim zocken irgend einen großen Unterschied merken wirst..
Dass es ein Gamingmonster wird, war nie meine Absicht und habe ich mir nicht mal im Traum ausgemalt.

Bin mir aber nicht sicher, ob hier alle die kommentieren, wissen dass es eine Prozessor-Grafikkarte mit keinem eigenen Speicher ist und sie demzufolge den normalen Arbeitsspeicher-RAM des Laptops nutzt.
Trype01 schrieb:
Mein Dell XPS hatte eine ähnliche Ausstattung (mit 8gb Ram und dem i7) und da hat spielen echt keinen Spaß gemacht. WOT war so gerade spielbar, WOT Blitz war ganz ok, aber insgesamt eher ernüchternd.

Unabhängig davon wird sich ein Ram Upgrade für die allgemeine Performance schon lohnen.

Ging bei meinem leider nicht, da verlötet.

Insgesamt bist du aber mit einem Officerechner mit Ryzen 5600g für 500-600€ spieletechnisch auf ganz anderem Level unterwegs.
Ein zusätzliches Gerät kaufe ich mir nicht, wenn überhaupt dann eine PS4, die man ja mittlerweile ganz easy mit dem Laptop verbinden kann.
 
Erster Test vorbei, getestet habe ich das Spiel Pro Evolution Soccer 2019.
Ein Unterschied merkt man schon, wie stark kann ich nicht mal wirklich sagen, aber nicht(!) wirklich so, dass ich sagen kann - das Spiel was vorher unspielbar war, ist jetzt gut spielbar.

Was könnte ich noch tun?
Mein VRAM ist nach wie vor auf 128MB, obwohl ich jetzt 16GB Arbeitsspeicher habe.
Muss ich den VRAM vielleicht im BIOS ändern, würde das was bringen?
Im Eigenschaftenbereich habe ich jetzt 8268 MB verfügbarer Grafikspeicher stehen und das bei 16GB Arbeitsspeicher, davor waren es bei 4GB Arbeitsspeicher 2124 MB verfügbarer Grafikspeicher.

Was könnte ich euch liefern, um die Situation etwas besser einschätzen zu können?
zB was ich bei CPU-Z vor und nach dem Einbau im Bereich Memory oder auch CPU stehen hab?

Ich habe auf C: nur 10GB noch frei, auf D: aber 111GB frei, worauf das Spiel auch installiert ist.
Sind 10GB ggf. schon zu wenig und könnte die Leistung des PCs bremsen?

Fragen über Fragen, danke euch!
 
Danke für's Update. Dass der PC mit mehr RAM nicht nennenswert besser performt bei Spielen, hatten viele hier ja schon vorhergesagt.
strongbow schrieb:
auf C: nur 10GB noch frei
Nein, das hat auf die FPS bei Games eigentlich keinen Einfluss.
Aber eine SSD, die fast voll ist, wird (gefühlt) schon immer langsamer; nur merkt man das dann eher bei Dateioperationen, gibt bei 3D-Grafik.
Spätestens bei dem übernächsten grossen Update für Windows fällt Dir der geringe freie Speicher auf die Füsse, weil da Platz gebraucht wird. Falls die Möglichkeit besteht, die C-Partition aufzuräumen, hast Du länger was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
cvzone schrieb:
FIFA ist jetzt sicherlich selbst mit 15FPS in Low noch spielbar
Definitiv nein. Wer Fifa halbwegs ernsthaft spielen will spielt aufjedenfall mit 60FPS...

Wenn ich das gepostete Fifa Video von @strongbow sehe: Ruckeln aus der Hölle.
 
strongbow schrieb:
wissen dass es eine Prozessor-Grafikkarte mit keinem eigenen Speicher ist und sie demzufolge den normalen Arbeitsspeicher-RAM des Laptops nutzt.
Das wissen wir, aber mehr RAM hilft der HD 520 kaum. Die ist nicht aufgrund knappen Speichers langsam, sondern weil sie schlichtweg wenig Rechenleistung und dazu sehr geringe Speicherbandbreite hat.
Ergänzung ()

strongbow schrieb:
Was könnte ich noch tun?
Ein neues Gerät mit mehr Grafikleistung kaufen.

Die HD 520 ist und bleibt langsam, die Dual Core CPU dazu ebenso.

Du fragst in etwa, ob ein alter VW Golf schneller fährt, wenn du den Kofferraum größer machst.
Ergänzung ()

strongbow schrieb:
eine PS4, die man ja mittlerweile ganz easy mit dem Laptop verbinden kann.
Verbinden für? Da kann man nichts verbinden.
Ergänzung ()

strongbow schrieb:
Ein zusätzliches Gerät kaufe ich mir nicht
Dann bekommst du auch keine bessere Leistung, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Olah, nicht zwingend, Gamestreaming geht zwar auch z.b. bei steam mit schwacher Android Hardware, sollte also auch auf low end x86/64 hardware laufen. Die mindest Anforderungen lauten aber...

Windows-PC

BetriebssystemWindows 10 (32 Bit oder 64 Bit)
ProzessorIntel® Core™-Prozessor der 7. Generation oder höher


besitze keine Konsole, seit N64 nicht mehr. Aber darauf verlassen das alles super auf dem Rechner läuft würde ich mich jetzt nicht. Kann, muss aber nicht....
 
Hi,
wie kann ich das Maximum aus der HD520 rausholen bzw. wie stelle ich sie oder auch den PC am besten ein, dass das Spiel(gewiss kein neues!) möglichst flüssig läuft?

Gibt ja da das ein oder andere Video bei Youtube, sogar Optionfiles für jeweilige Spiele ausgelegt für LOW PCs und auch das Intel Graphics Control Panel.
Dann gibt es auch noch Smart Defrag usw.
Und auch die interne Leistung kann man auf Hoch stellen usw.

Über BIOS könnte man sogar den VRAM auf 512MB stellen, eigentlich macht er das ja aber eh automatisch.
Ob das aber dann vielleicht ein klein wenig flüssiger laufen würde?

Was könnt ihr empfehlen?

In meinem Fall geht es um die Spiele der PES-Reihe, aktuell spiele ich das 2017er, was relativ flüssig läuft.
Mit der ein oder anderen Einstellung kann ich vielleicht noch etwas daran feilen.

Ideen?

Schönes WE auch hier!
 
Arbeitsspeicher im Notebook sollte im Dualchannel laufen, das bringt am meisten!
Aber wie bereits gesagt wurde wird dadurch keine Gamingkarte aus der HD520.
 
@benneq: Und wie holt er dann mehr aus einer HD520 raus? Für mich klingt es nach Ablösung, was du im Kopf hast, und das ist auch das einzig vernünftige, auch wenn der TE die Realität versucht zu leugnen.

Da es sich um einen Laptop handelt bin ich aber skeptisch.
 
benneq schrieb:
Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Kein Geld. Es geht darum den PC, das Spiel und auch die Grafikkarte möglichst so einzustellen dass es möglichst so flüssig wie möglich läuft.

In meinem Fall ist es PES2017.
 
Zurück
Oben