Ein Anfänger braucht Euch

Wolfrodo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
74
Hallöle an die Runde.
Bin leider voll der Dummie was overclocken angeht. Aber ich weiss, dass Ihr mir sicher weiterhelfen kannst denn nach dem was ich von Euch gelesen hab, seid Ihr ja voll die OC-Gurus.
Ich habe schon viele Treads gelesen aber meine Konfiguration war nicht dabei und da hab ich Angst, was falsch zu machen. Auserdem blick ich das meiste auch nicht so richtig, weil zuviel "Fach-Chinesisch"

Also hier erstmal meine Innnereien:

Board:
ASROCK K7VT4a+

Mein Prozzi AMD2600+:
Kern Thouroughbred (TBRED) m. 266 MHz FSB
Farbe: Grün
Transistors: 54.3 Million
Cache L1 Instruktion: 64KB
Cache L1 Data: 64KB
Cache L 2: 256 KB
Speed: 2.133GHz
Temperatur: 85°C
Sockel: A
FSB: 133 / 266 MHz
Typennummer AXDA2600DKV3C
Es handelt sich um den schnellsten AMD-Prozessor m. 133 / 266 MHz FSB
JIUHB unlocked vom Werk
Herstellungsdatum: 0410 MPM Original AMD

Kühler:
Termaltake Volcano 7

Ich habe auf dem Board nur den 266MhZ FSB gejumpert und den Multiplikator offen gelassen. Das System (Bios) erkennt auch brav einen 2600+ (16x133MhZ) und der Rechner läuft atm mit 2133 MhZ.
MDM5 meldet eine Case-Temp von 41° und eine CPU-Temp von 31°. Naja das wird schon so sein wenns der MDM5 so sagt :-)
Wie kann dich nun das System "sicher" schneller machen? Also wenns geht in kleinen Schritten, bevors mir den Prozi ins Board bruzzelt.
Wenns möglich ist "einfach" erklären wie ich das anstellen soll (....jetzt must du den jumper setzten...oder Im Bios da-und-da einstellen). Und langsam schreiben, weil ich nicht schnell lesen kann. ;)

Achja...so als Ziel hab ich an 2600+ @2600Mhz natürlich nehm ich auch mehr aber das Risiko sollte minimal bleiben.....ist das wohl realistisch?

Danke schonmal im Voraus
Euer Wolfgang
 
Re: Ein Anfänger braucht Euch !!!

auch wenn ichs selber hasse solche antworten zu bekommen , aber zum thema OC solltest du die Suchfunktion nutzen ... desweiteren glaube ich kaum das du bei nem amd xp nen real takt von 2600 mhz erreichen wirst , schon garnicht mit luftkühlung ... siehe Temp von deinem CPU , 85 ° sind auf dauer nicht gesund ... das mit dem wie hoch du deinen CPU bekommst haengt von vielen sachen ab , im endeffekt bleibt aber nur ausprobieren
 
Re: Ein Anfänger braucht Euch !!!

Naja....ich suche schon seit 1 Woche in allen möglichen Foren und Treats nach Antworten...aber bisher habe ich nix gefunden, bei dem ich sagen kann...das mach ich jetzt nach :( ... stell den FSB auf 166...ja wie denn??? Muß ich da was jumpern oder nur im Bios verstellen????? und was mache ich mit dem Multiplikator dann... :heul: ich habe echt gehofft, hier mal jemanden zu finden, der meine Hardware (Wie beschrieben bzw zur Beschreibung verlinkt) kennt und mich ein bissel an die Hand nimmt. :streicheln:
 
@Wolfrodo
Kucks du hier.
FSB auf 166Mhz einstellen und den Multiplikator auf ~13-14.
 

Anhänge

  • asrock.jpg
    asrock.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 354
Hallo,

wie kommt ihr den alle auf diese CPU-Temperatur? ;)
So wie ich dies sehe ist die oben angegebene Temperatur von 85°C die maximale von AMD empfohlene Betriebstemperatur und nicht seine CPU-Temperatur, welche nach seinen Aussagen 41°C beträgt. ;)
Ansonsten solltest du dir einmal diesen Thread anschauen. Damit sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet sein. Solltest du dennoch irgendwelche weiteren spezifischen Fragen haben kannst du diese ja gerne hier stellen.

P.S.: Willkommen bei FB! ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ein Anfänger braucht Euch !!!

Wolfrodo schrieb:
Naja....ich suche schon seit 1 Woche in allen möglichen Foren und Treats nach Antworten...aber bisher habe ich nix gefunden, bei dem ich sagen kann...das mach ich jetzt nach :( ... stell den FSB auf 166...ja wie denn??? Muß ich da was jumpern oder nur im Bios verstellen????? und was mache ich mit dem Multiplikator dann... :heul: ich habe echt gehofft, hier mal jemanden zu finden, der meine Hardware (Wie beschrieben bzw zur Beschreibung verlinkt) kennt und mich ein bissel an die Hand nimmt. :streicheln:


Mit dem "Das mach ich jetzt nach" würd ich vorsichtig sein. Was bei dem inen klappt, kann bei dem anderen einen geschmorrten CPU bedeuten.

Langsam nach Oben tasten und immer das System im Auge behalten. Nach jeder Steigerung ein paar Stunden testen (Spiel, Banchmarks...) Und wenn alles stabil läuft wieder ein paar MHZ mehr raus kitzeln.
 
Re: Ein Anfänger braucht Euch !!!

Klar doch nehmen wir dich an die Hand, wenn du shcon so nett Fragst. :)
Dazu müsste ich aber auch noch wissen was für einen Speicher du drin hast. Also mit wieviel Mhz der spezifiziert ist. Sollte eigentlich auf dem Aufkleber auf dem Speicher-Riegel stehn.

@all
Die 85° ist die angegebene Maximaltemp der CPU. Untendrunter hat er doch geschrieben dass seine CPU grad mal 31° hat. ;)
 
Mr.Scheißköttel schrieb:
@Wolfrodo
Kucks du hier.
FSB auf 166Mhz einstellen und den Multiplikator auf ~13-14.

Danke für nen ersten Tip ...aber wie mache ich das .... fsb 166 im Bios einstellen oder muss ich was jumpern? Multi muss ich jumpern...das hab ich kappiert :-)

Zu meinem Speicher:

Auf dem einen Riegel steht:

Infineon
256MB, DDR 166, CL2,5

und auf dem andern:

LB-0235 DDR
256MB PC2100
 
Ok, dann bringts nix wenn du den FSB auf 166 einstellst, denn dann würde der fsb asynchron zum Ram laufen, und das is langsamer als wenn beides auf 133Mhz steht. Dein Ram macht dank dem PC2100-Riegel eben nur 133Mhz mit, auch wenn der erste Riegel schneller könnte. Bei 2 unterschiedlichen Modulen wie du sie hast richtet sich die höchste Geschwindigkeit eben nach dem langsamsten Modul, also 133Mhz. ;)

Daher würde ich einfahc mal versuchen den Multi etwas anzuheben. Nach jedem Schritt die Kiste mit Spielen oder Benchmarks auf Stabilität prüfen.
 
Irgendwie beschleicht mich das unheil-schwangere Gefühl, lieber die Finger vom OC zu lassen und halt eben mit meinen 2133Mhz glücklich zu werden. :(
 
Hallo,
glaube du hast die Case und CPU Temp. vertauscht. Entweder du hast die Zahlen einfach vertauscht oder du musst in MBM mal die Sensoren neu konfigurieren. Ist eher unwahrscheinlich, dass die CPU kühler als dein Case ist ;) .
 
Tja, hast halt nicht so die OC-freundlichen Komponenten. Aber den Multi mal um eins nach oben schrauben kannst du schon mal testen. Sollte er dann gar nicht mehr angehn oder nicht mehr stabil laufen, setzt du den Jumper einfach wieder zurück.
 
@Wolfrodo

Am OC is nix mystisches dran - mach dir da mal keine Sorgen. Es gibt einen wesentlichen Grundsatz: Immer schön langsam und gründlich, nix übertreiben.

Ich hab seit nunmehr rund 4 Jahren etliche Systeme OC und nie is irgendwas abgeraucht.

Allerdings gibts noch einen Punkt, den du in Zukunft beachten solltest: du mußt auch Komponenten auswählen, die noch Spielraum haben. Deine CPU ist die schnellste je gebaute mit diesem Kern - da wird nicht mehr viel Platz nach oben sein. Dein RAM is leider nur für FSB 133 ausgelegt - am Besten den langsamen Riegel tauschen (der andere is ja OK).

Ob du den FSB per BIOS oder Jumper änderst, hängt immer vom Motherboard ab. Also nimm dir die Bedienungsanleitung (oder lad sie dir vom Hersteller runter) und lies dir alles mal in Ruhe durch.

Die Temp-Sensoren bei MBM solltest du vorher auch noch richtig stellen. Bei Luftkühlung muß die CPU immer wärmer sein als das Case. Hier findest du auch Hilfe auf der Homepage (im Forum) von MBM.

Wenn du dann spezielle Fragen hast, bzw. das alles mal soweit im Griff hast, meld dich wieder :D
 
Die frage ist ja erstmal die!

Warum willst Du übertakten?

Was ich mich frage. Wenn der CPu aus März 04 kommt, hast du den CPu wahrscheinlich zum Sommer hin oder vielleicht auch erst die letzten Wochen gekauft. Warum? :)

Ich hatte selbst damals einen Xp2400+ JIUHB. War damals ein beliebtes OC sxtepping, insofern sind die Aussichten gar nicht mal so schlecht, jedoch war bei mir mit 2,4 Ghz Ende im Gelände und das trifft auch in etwa das damals maximal Mögliche bei den Tbreds.

Wenn der Multi frei wählbar ist bei dir, wäre es vielleicht eine Idee, den FSB auf 333 Mhz anzuheben, bzw. 166 Mhz und den Multi erstmal um 0,5 oder 1x zu senken.

Danach kann man den Multi, falls es stabil läuft, den Multi ja wieder leicht anheben.

Nur vielleicht macht es auch weniger Sinn.

Denn wenn man sich heute den Barton 3200+ ansieht, dann ist er zwar noch als "relativ schnell" zu bezeichnen, anderen CPU´s aber weit hinterher.

Für ca. 250 € bekommt man bereits einen netten AMD 64 Winchester mit Nforce 3 Board.

In Sachen Geschwindigkeit hilft dir das natürlich deutlich mehr, kostet aber eben auch Geld.

Ich sage nur: Mehr als 2,4 Ghz sitzen kaum drin. Deine 2600 Mhz sind etwas zu hoch gegriffen.
 
Zurück
Oben