Ein Bluescreen nach dem anderem (neuer PC)

StiFLeR)

Lt. Junior Grade
hallo cb-community ich hoffe ihr könnt mir helfen habe seit einer woche neuen pc und er stürzt an dauernd ab friert ein oder es kommen bluescreens grade 2 mal innerhalb 30minuten bei wc3 bluescreens... langsam nervts mich wirklich nur probleme mit dem pc...

folgendes steht bei dem bluescreen:

"a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer

PFN_List_Corrupt

if this is the first time you ve seen this stop error screen, restart your computer. if this screen appears again, follow these steps:

check to make sure any new hardware or software is properly installed. if this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.

if problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. disable BIOS memory options such as caching or shadowing. if you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press f8 to select advanced startup options and then select safe mode

technichal information: *** Stop: 0x0000000004e ( 0x0000000000099, 0x0000000006CFEC0, 0x00000007, 0x000000000)

Collecting data for crash dump
initializing disk for crash dump
beginning dump of physical memory
dumpin physical memory to disk: 100
physical memory dump complete

contact your system admin or technichal support group for further assistance"

beim 2. bluescreen ist dann noch ein bisschen text dazugekommen undzwar folgendes:

"interrupt_exception_not_handled

atikmdag.sys Address FFFFFA6002428926 base at FFFFFA6002400000

datestamp 49892552"

hoffe ihr könnt mir helfen und wisst woran es liegt

vllt irgendein treiber also ich denke ich habe alle installiert die cd die beim mainboard dabei war auch den graka treiber und dann letztens auch den neusten aus dem internet

Wer wichtigste Tip steht da gar nicht dabei, man sollte unbedingt überprüfen ob die Arbeitsspeichermodule auch mit der richtigen Betriebsspannung laufen.

also sehe ich das richtig ich soll den neusten ati treiber(vom letzten punkt) runterladen (windows vista 64 bit radeon -->4800 series ist das richtig?) und dann ati treiber deinstallieren und den neuen installieren oder wie?

mit dem ram ich werde morgen mal nem freund bescheid sagen er soll vorbei kommen und da gucken...

Ich würde die Fehlermeldung so unterpretieren das ein Problem mit dem ATI Treiber vorliegt. Einfach mal die neuste Version probieren, wenn die nicht funzt dann versuchste halt dein Glück mit ner älteren.

Moin,

wie du siehst, haben wir bis auf den Prozessor und das Netzteil die gleiche Konfig. Bei mir kam ebenfalls diese Fehlermeldung, aber nicht wirklich oft. Bei mir musste ich die Ram Einstellungen ein bisschen ändern. Poste doch mal bitte die Einstellungen vom Bios. Also Spannung, Timings etc.

hm ja denke ich auch da es hauptsächlich beim zocken ist bzw grafikanwendungen passiert (youtubevideos gucken, wc3/bf2/cs spielen)

und soll ich zu erst die ati treiber deinstallieren und dann die neuen drauf? oder einfach installieren

weiß nicht wie ich ram eingestellt habe kenne mich net aus und bios gehe ich nicht weil ich angst habe etwas kaputt zu machen es sind die standarteinstellungen freund und ich haben nix geändert am ram als wir den pc zusammengebaut haben also liegts wohl daran? oO

besser ist immer die alten erst vernünftigt deinstallieren und dann die neusten drauf damit es gar keine konflikte entstehen können.

eigentlich den neusten habe den schon runtergeladen und aktualisiert...

na dann versuch halt dein glück mal mit der vorgänger-version

edit: wie sieht´s eigentlich aus ohne oc´en, kommt der Fehler trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt am Treiber liegen. Bei mir lag es auch am RAM. Wäre also nett, wenn du die RAM Details im Bios posten würdest.:D

Drück einfach Entf beim Start. Kaputt kannst du so eig nichts machen, wenn du nicht Enter drückst und irgendwelche übertriebenen Werte eingibst. Kannst ja einfach mit den Pfeiltasten runterscrollen bis zum RAM.

Dann schau mal bitte im welchen Verhältnis der RAM Takt zum CPU Takt läuft (also 1:1, 5:6 etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die graka schon auf standarttakt runtergetaktet und der fehler kommt immer noch

@ modern_warfare ok einfach entf drücken beim start und bei ram takt nachgucken und wie komme ich dann aus dem bios wieder raus? :P

..wie komme ich dann aus dem bios wieder raus?

war das gerade dein ernst die Frage? Also für gewöhnlich empfinde ich ESC oder der Reiter Exit auswählen als die richtige Wahl :D

Kann es sein das du das oc´en etwas übertrieben hast und daher der Fehler kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal bitte im welchen Verhältnis der RAM Takt zum CPU Takt läuft (also 1:1, 5:6 etc.)

dazu habe ich leider nix gefunden aber die timings sind komischer weise 5-7-7-20

dram voltage 1,8 volt sind doch glaube ich zu wenig oder? da sie auf 2,1 volt eigentlich laufen müssten glaub ich

dram termnination 0,9volt kp was das heißen soll

liegt es an den timings/spannung?

Kann es sein das du das oc´en etwas übertrieben hast und daher der Fehler kommt?

habe nix oc die graka war von werk aus oced aber läuft jetzt auf standarttakt

Zuletzt bearbeitet: (blub)
PFN_List_Corrupt hatte ich neulich auch bei nem neuen PC vvon nem Bekannten. Ram war defekt (ganz neuer, also bitte nicht behaupten kann nicht sein der ist neu). Stell den Ram nach Herstellerangaben ein und lass Memtest mal durchlaufen oder wenns sein muss auch "Speicherdiagnosetool" von Vista. Der müsste defekten Ram auch erkennen und dir das mitteilen

also das der ram defekt ist denke ich nicht denn der pc läuft eigentlich ganz ok habe bei 3dmark06 auch 13399 punkte nur halt beim zocken/youtube videos gucken friert der pc ein oder es kommen halt diese bluescreens...

also soll ich die spannung auf 2,1 volt stellen und die timings auf 5-5-5-18 (hersetellerangaben)?

Also. Die Timings sind erst mal nicht so wichtig. Wenn sie auf AUTO stehen, dann regelt er die von allein, und das meist das Beste.
@Janz bei meinem Freund war ebenfalls der RAM defekt, aber die Fehlermeldung kann auch was anderes bedeuteten, was du ja bei mir siehst, dass er funktioniert.

@Stifler das wichtigste hast du vergessen. Guck bitte noch mal, wie die Mhz des Rams steht, also sprich das Verhältnis. Da müsste im Bios einmal 1066Mhz stehen, und daneben ein Wert. Wenn der höher als 1066 Mhz ist, sag Bescheid:D Dann kann ich weiterhelfen

@Janz Memtest erkennt auch manchmal Fehler, nicht nur wenn der RAM defekt ist, sondern auch bei falschen Spannung und falscher Speichergeschwindigkeit. (also statt 1066, 15xx etc.) Bei mir hat er ja auch tausend Fehler angezeigt. Nach einer Bioseinstellung war dann alles wieder normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also im bios steht 1066mhz also liegt es nicht am ram oder wie? Oo

denn normalerweise muss der ram wenn er auf 1066mhz läuft auch auf 2,1volt laufen

Zurück
Oben