Ein dichter Gaming PC

Itami

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

nach mehreren Notebooks/Laptops, würde ich gerne einen Gaming PC besitzen.
Mein Zimmer wird nach Jahren auch mal fertig, aber der Nachteil daran ist, dass das Haus so alt ist, dass etwas mehr Staub, als bei normal Häusern(neu) zusammen kommt.
Ich würde gerne einen dichten Gaming PC haben, der also resistent gegen viel Staub ist, ich hoffe es klingt nicht dumm oder derartiges.
Ein Monitor sollte auch dabei sein, Maus und Tastatur besitze ich bereits.

Laut dem YouTuber "KreativEcke", soll es auch eine sehr gute Zeit sein, einen Gaming PC zu kaufen.

1. Informieren!
Informiert habe ich mich schon und was ich mir angeguckt habe, war der ca. 800€ Gaming PC, aber wegen so viel Staub, dachte ich, es wäre besser ein Thread aufzumachen.

2. Preisspanne?
Mein Budget liegt bei max. 1000€.

3. Verwendungszweck?
- Spiele (mittlere bis hohen Einstellungen)
Auf dem PC würde ich gerne alle Spiele mit einer Full HD Auflösung spielen.
Die Spiele wären: DOOM, Killing Floor 2, NFS Payback, Rainbow Six Siege, Prey, Minecraft(Sahder+Mods), Evolve Stage 2, "später" The Crew 2, "später" Vampyr und "später" Farcry 5

- Bild-/Videobearbeitung (zweitrangig)
Photoshop, Camtasia, Cinema 4D
Ich bin ein Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Nichts.
4.2. Peripherie
Ein Monitor und eine W-Lan Karte.
Beim Monitor hätte ich gerne einen G-Sync, falls es preislich machbar ist, wenn es nicht geht, dann ist es auch nicht schlimm.
Die W-Lan Karte sollte bis 300 MBit/s haben, aber sollte die Karte einen Nachteil an der PC-Leistung ziehen, wegen den Kosten, dann bitte raus.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den PC gerne für mindestens 5 Jahre nutzen können und ich bei zukünftigen Spielen auf niedrigen bis mittleren Einstellungen noch spielen kann.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte einen sehr optimale "Staubfilterung" haben, damit einfach nicht so viel Staub rein gelangt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Nach 3 Jahren Videos gucken und auch einigen Tests, an alten PCs, traue ich mir das zu.

Mit freundlichen Grüßen!

CreepieMC schrieb:
Laut dem YouTuber "KreativEcke", soll es auch eine sehr gute Zeit sein, einen Gaming PC zu kaufen.

Bei den aktuellen Preisen für RAM und wenn man so will auch bei den Grafikkarten würde ich diese Aussage nicht unterschreiben....

Zu deiner Zusammenstellung möchte ich nur anmerken: heute ein neues System auf nur einer HDD unterzubringen ist nicht zeitgemäß. Nichts (!) beschleunigt den Alltag am PC mehr als eine SSD. Ist da nicht noch ein bißchen Budget über?!

BTW....gegen Staub helfen Staubfilter vor den Lüftern, bei einem Gehäuse von um die 30€ wird das wohl nicht ohne Zusatz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich in Betracht ziehen und dieser PC, denn ich oben verlinkt habe, ist von einem Thread, wo Muster PCs aufgelistet sind.
Wäre dieser PC ein Kauf wert, wenn man da noch ne 128Gb M2.SSD nachrüsten würde ?

M.2 sind immer etwas teurer, auch wenn es "nur" mit SATA Schnittstelle ist. Wenn SSD dann spare etwas indem du eine normale im 2.5" Gehäuse kaufst. Das sind dann zwar 2 Kabel mehr, aber die gleiche (!) Leistung wie auf dem M.2 Slot - nur billiger (i.d.R.). Und empfohlen wird heute tatsächlich nichts mehr unter 250 GB. Wenn das Budget knapp ist kann man das evtl. mit den 120 GB noch machen; besser sind aber 250 GB - vor allem Spiele nehmen in letzter Zeit massig Platz weg.

Du brauchst zum einen für einblasende Lüfter einen Staubfilter, der sich leicht wechseln und reinigen lässt wie z.B. beim Fractal Design Define Rx und im Weiteren einen Überdruck im Gehäuse, also mehr Luft einblasend als aussaugend.
Ergänzung ()

Wenn viele platzraubende Spiele installiert werden sollen und das Budget knapp ist, kann man durchaus eine 16GB Optane in M2 als Cache kompiniert mit einer großen mechanischen Festplatte betreiben.
Ergänzung ()

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte Z370P D3
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Ergänzung ()

1 LG Electronics 29UM59-P, 29"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben