Ein Drucker für 2 Rechner

die ziege

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
269
Ich habe mir einen Multifunktionsdruckker Canon Pixma TR 4500 gekauft. Der sollte eigentlich über WLAN mit meiner Fritzbox 7272 kabellos über WLAN verbunden werden. Nachdem dies fehlschlug, habe ich diesen auf Windows 8.1 USB installiert, kann ihn dann aber auf dem anderen Rechner nicht nutzen. Ich müsste dann immer das USB-Kabel umstecken. Gibt es da nicht eine Verbindungsmöglichkeit, so daß ich dann nur umschalten brauche?
 
Über Netzwerk bzw in deinem Fall WLAN wäre schon am sinnvollsten, die Ersteinrichtung des Geräts muss aber afaik zwingend über USB und einem PC gemacht werden.
Was ging den nicht bei WLAN?
 
Ja, rausfinden warum WLAN nicht geklappt hat und das beheben.
 
Was heißt fehlschlug? Taucht der Drucker in der Fritzbox als WLAN-Gerät und online (grüner Punkt) auf?
 
Drucker im Netzwerk auf dem einen PC freigeben ist keine Option? Dann müsste der PC aber an sein, wenn du auf dem zweiten PC drücken möchtest?
 
Der Drucker ist auf dem PC freigegeben. Der Drucker taucht in der Fritzbox auf als nicht verbunden. Es ist auch sonst nichts daktiviert. Habe alles nachgesehen
 
Geisterwolf schrieb:
Ja, rausfinden warum WLAN nicht geklappt hat und das beheben.
weil die canon pixmas echten diven sind, was die einrichtung im wlan anbelangt. teilweise hilft es einfach den druck komplett neu anzulegen.
 
Menü und Display hat der Drucker nicht?
Du hast ihn mit der WPS-Taste verbunden?
Er ist auch an? Blöde Frage, sry.
Wenn er in der Fritzbox zu sehen ist, wenn auch als nicht verbunden, war er ja schonmal da.

PS: Und wie WhyNotZoidberg? sagt, sind Druckereinrichtungen häufig sehr kryptisch, selbst wenn man direkt davor sitzt, kommt ständig Verzweiflung auf.
 
Du musst die Anleitung zur Wlan Installation schon genau befolgen. Dann müsste es auch klappen. Ältere Drucker sind oft nervig, bei neuen ist die Installation zum Glück einfach.
 
mit WPS hat auch nicht geklappt. Über Menü und Display hat es auch nicht geklappt. Er läuft jetzt nur über USB am Computer.
 
Das wollte ich auch. Der Router steht auf dem Korridor, weil dort die Telefondose ist. So lange Strippen möchte ich nicht mehr ziehen. Aber ich habe dann auch erfahren, daß ich dann nicht scannen kann, und das ist für mich wichtig. Ich war ja froh, dass ich so eine gute Scanfunktion habe, ansonsten hätte ich den Drucker zurückgebracht. Wenn nicht muss ich wohl damit leben. Die beiden Computer sind dicht nebeneinander. Ich wollte mir dann ein USB-Switch besorgen, wenn es so was noch gibt. Ansonsten heißt es dann bei Bedarf umstecken. Oder Dateien auf dem Stick und dort drucken, wo der Drucker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass da mal einen drüber gucken. Was sagt das Display des Druckers bei der Einrichtung?
Was sein könnte, MAC-Filter im Router, DHCP aus im Router, sodass der Drucker keine ordentliche IP bekommt. WLAN zu schwach, den Drucker testweise dichter an den Router stellen. WLAN-Schlüssel zu kompliziert, manche Geräte verschlucken sich an Sonderzeichen, testweise 1A2S4D53D45FG oder so nehmen. Es gibt dabei zig Stolpersteine und Fallstricke.
 
Das Display des Routers sagt mir immer, daß die Verbindung fehlgeschlagen sei. DHCP und MAC-Filter sind auf automatisch eingestellt. So sollte es auch laut Handbuch sein. Der Drucker hat auch im Router eine IP bekommen, ist aber nicht verbunden, sondern nur bei ungenutzten Verbindungen aufgeführt. Ich habe noch nie so eine schwierige Einrichtung gehabt.
 
Zurück
Oben