Ein etwas "älterer" HTPC

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen HTPC zuzulegen, nur leider fehlt mir das Geld für ein gutes Modell.
Nun habe ich ein schon lange verlorenes Mainboard (ASUS A7N8X, Socket 462) + 2800x Sempron wiedergefunden.

Nun frage ich mich, ist es möglich, ein recht gut funktionierenden HTPC draus zu bauen?
Mir ist durchaus bewusst, das es ein größeres Gehäuse werden muss, das mich eig. nicht stört.
Gibt es Grafikkarten für AGP 8x welche 1080p Problemlos auf meinem Bravia abspielen können? Wenn ja, welche? Am liebsten wäre mir eine, welche eine sehr leise Kühlung, bzw. eine passive besitzt. Für den nötigen Luftstrom und Kühlung würde ich dann schon sorgen.
Es muss ja kein Rechenmonster werden, aber so das man 1080p schauen kann, sowie gelegentlich nen Emulator für SNES und co. läuft. :D
Eine Empfehlung hätte ich auch gern zum CPU Kühler, welche auch sehr leise sein sollte.
Ne evtl. kräftigere und nicht so hitzige CPU wäre auch nicht shclecht. :)

Natürlich steht auch eine hohe Energieeffizienz im Vordergrund. Da würde ich auch auf eine pasive Kühlung verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

laut Geizhals gibt es AGP bis zur Radeon 4670.

laut sanders's Signatur: "JA!!!! 1080p geht mit den onBoard und onChip Lösungen von AMD und Intel"
Auf dem Board von AMD sind i.d.R. Radeons von 3390 bis 4290 verbaut.

Daher würde ich jetzt daraus schlussfolgern, dass es möglich wäre. Wichtig ist jedoch, dass AGP einfach Tooood ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
eine leise grafikkarte für agp die auch noch hd fähig ist wird mittlerweile schwer zu finden sein und wenn dann kostet diese dich vermutlich mehr als ein neues board mit igp und cpu.
wenn es sehr günstig sein soll würde ich dir das ASRock PV530 und eine Sapphire Radeon HD 4350 + passenden arbeitsspeicher empfehlen.
wenn du ein wirklich gutes system haben möchtest dann sollte es aber besser schon ein günstiges µatx board wie zb. das ASRock 880GM-LE + AMD Athlon II X2 250 und passender arbeitsspeicher sein.
es wäre außerdem wichtig zu wissen was sonst noch genau vorhanden ist und was man da weiter verwenden kann.

Wenn du wenig ausgeben willst, würde ich dir einen der alten Esprimos + seperate low profile Graka und ein Bluray läuftwerk empfehlen, läuft bei mir einwandfrei.

AGP ist einfach tot, du bekommst kaum was dafür und wenn dann zu zu hohen Preisen.

Hmm schade. Habe einfach gehofft, so nochmal an einen günstigen HTPC zu kommen...
danke für die Infos.
Ergänzung ()

Wäre denn ein µATX mit Onboard Grafik + HDMI zu empfehlen? Ohne extra Graka?
Oder wie wäre es dann mit einem i3 mit integrierter Grafik?

wenn du das geld für einen i3 hast dann kannst du natürlich auch den nehmen, ich würde aber an deiner stelle eher zu einem günstigen athlon (wie der von mir bereits vorgeschlagene) greifen.

Also ich habe in meinem Shuttle ne Radeon HD3450 passiv auf AGP Slot und damit das Wiedergeben von 1080p kein Problem. Damals ist die Wahl auf diese Grafikkarte gefallen, weil sie leise (Passivkühlung) ist und einen HDMI Ausgang hat. Das einzige was man in meinem HTPC hört ist die drecks Hitachi HDD - naja anderes Thema.

Zurück
Oben