"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt".

Pleistobolinda

Cadet 4th Year
Hallo, ich versuche ein Windows (10 oder 11) via USB-Stick auf ein Surface 7 Pro+ zu installieren, und er gibt mir während der Installation die Meldung "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt". Ich habe die Datei von der ich annehme daß sie der Treiber ist ( SurfacePro7_Win11_22621_25.043.33302.0.msi ) auf dem Stick geschoben, aber wenn ich auf 'Durchsuchen' gehe erkennt er ihn nicht. Hat jemand einen Tipp?

Der Fehler erscheint ganz egal ob ich es mit Windows 10 oder 11 versuche..

Anhänge

• IMG_20250519_193758203.jpg
    IMG_20250519_193758203.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 513
Vermutlich der Netzwerktreiber!?
Dann,

Screenshot 2025-05-19 195521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion11
Sorry, den Link werde ich herausschneiden.

Du musst die MSI auf einem Rechner installieren, das sollte die Treiber entpacken. Die müssen dann auf den Stick. Die MSI bringt dir da nichts. Das Setup will den Treiber für den Storage Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, User007 und Slayn
joel schrieb:
Vermutlich der Netzwerktreiber!?
Völlig falsch, ihm fehlt warum auch immer der Treiber für den Massenspeicher. Vielleicht etwas im Bios verställt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K-551
Da fehlt der Treiber für den Massenspeicher (SSD/HDD), aber das sollte beim Surface ja keine Probleme machen. Wie @Slayn schon schrieb: Guck mal im BIOs ob da was verstellt wurde.

Wenn die MSI-Datei auch den richtigen treiber beinhaltet, kannst die msi-Datei auch mit z.b. 7Zip entpacken. darin sollte die passende Treiber-Datei (meist .inf) sein...

K-551 ok.. habe den Inhalt der korrekten MSI entpackt und es ändert leider nichts, die Gerätetreiber werden nicht gefunden.. Jetzt schaue ich im BIOS.

Hab die Dateien gerade mal runtergeladen, das sind keine klassischen Treiber-Dateien. Das ist ein Installationsprogramm, welches du auf dem laufenden system installiert, was die fehlenden Treiber installiert und ggf. sogar online nach neuen schaut.

Wie gesagt, bei dem Surface, was ja auch von Microsoft kommt, sollte die installation ja keine Probleme mit sich bringen. Ich denke, das im BIOS was ein dem Massenspeicher-Einstellungen verstellt ist.
Oder die SSD ist defekt.

Ich hab auch mal bei YT geguckt. Der jenige dort hatte auch null Probleme, an der Stelle wurde sofort die SSD gefunden:

Wurde mal die SSD ausgetauscht?
Also so, dass nicht mehr die Originale verbaut ist.

Merke dir den Laufwerksbuchstaben des Sticks, auf dem sich die SurfacePro7_Win11_22621_25.043.33302.0.msi befindet. (Im Beispiel unten: Laufwerk D)
Drück bei der Installation von Windows an der Stelle, wo die Fehlermeldung kommt, STRG+F10

Gib ein:
msiexec.exe /i "D:\SurfacePro7_Win11_22621_25.043.33302.0.msi"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lion11 und K-551
Pleistobolinda schrieb:
daß sie der Treiber ist ( SurfacePro7_Win11_22621_25.043.33302.0.msi ) auf dem Stick geschoben, aber wenn ich auf 'Durchsuchen' gehe erkennt er ihn nicht
Du brauchst schon einen entpackten Treiber.

Läuft das System noch? Ansonsten braucht man eigentlich keine Treiber für ein Surface bei halbwegs aktuellem Win10/11 Image. Wie ist der Stick erstellt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ihr habt recht, es ist ungewöhnlich. Der Stick wurde ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellt.

Wurde mal die SSD ausgetauscht? Also so, dass nicht mehr die Originale verbaut ist.
Alles Original.

Gib ein: msiexec.exe /i "D:\SurfacePro7_Win11_22621_25.043.33302.0.msi"
Versuche ich, Danke für den Tipp.

Das ist eine Typische Fehlermeldung,
wenn das Installationsmedium nicht korrekt erstellt, bzw fehlerhaft ist.
Je nachdem kann es aber wegen Intel GEN 11 CPU sein, dass die NVMe nicht erkannt wird ohne den VMD Treiber (Teil des Intel RST Treiber).
Dieser muss dann am Anfang der Installation eingebunden werden.
Doch die Meldung des Screenshots zeigt eher ein fehlerhaftes Installationsmedium
Ergänzung ()

Pleistobolinda schrieb:
Der Stick wurde ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellt.
Nimm einen Stick nicht größer als 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und K-551
Habe mittlerweile schon 3 Installationsmedien (USB-Sticks) created, ganz kleine und große. Das ist es wohl nicht.

Dann besorg dir den VMD (Intel RST) Treiber, entpacken diesen in einen Ordner auf dem Stick und binde den VMD Treiber ein.
Wenn ein Treiber fehlt dann könnte es nur dieser sein.
Nur sieht die Fehlermeldung hierfür bei dir seltsam aus.
Wenn du das mit dem VMD Treiber nicht hin kriegst, schau im BIOS, ob es da eine Option gibt bezgl. VMD bzw Intel RST (Intel Rapid Storage Technology) und deaktiviere diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, K-551, mchawk777 und eine weitere Person
Prüfe, ob die aktuelle Windows ISO (z.B. Win11 22H2) in Ordnung ist; ggfs. Hashwert gegenchecken und/oder nochmals herunterladen, weil vll. defekt.
Erstell dann mit dem Tool Rufus den Stick. Dann funktioniert das garantiert.

Zurück
Oben