Windows 10 Setup Medientreiber fehlt

cumulonimbus8 schrieb:
Ich frage eigentlich nach der vorhandenen Hardware; und ich tue es auch jetzt nicht.
Du hast ein nicht vergessen und Hardware sollte immer angegeben werden.
aber hier ist ja der Fall eh klar; siehe #4
Mainboard/CPU/RAM und keine Datenträger. Windows Installation nicht möglich. Problem gelöst :evillol:
SSD kaufen und Windows installieren :freak:

Das ist bestimmt wieder ein XY-Problem und mangels entsprechender Kenntnisse hat der TE einfach mal auf Treiber laden gedrückt, weil man das ja irgendwo mal so gesehen hat.
Windows10 hat für Ports im AHCI-Modus noch nie extra Treiber gebraucht. Ist kein Datenträger im BIOS sichtbar --> Windows Installation nicht möglich.

Ich kann es ja zum x-ten Mal wiederholen: USB-Docking Station besorgen um SATA-Datenträger auf Funktion zu testen.
HBCD Stick erstellen für Analyse/Fehlersuche/alles Mögliche.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Oder wenn wäre es völlig absurd, dass der Stick offensichtlich eine MS-Software bootet und dann nicht auf sich selbst zugreifen können soll?
Das kam immer, wenn USB-Treiber fehlten, frag mich nicht wieso.
Bei dem Board sind es wahrscheinlich die USB3-Treiber.

@ Moritz4929:

Wird ein USB3-Stick verwandt?
Auf welche Festplatte soll installiert werden?

Ist sie im BIOS sichtbar?
 
Die Meldung "Medientreiber fehlt" bei einer Windows Installation,
deutet immer auf ein fehlerhaftes Installationsmedium hin.
Nix USB Treiber oder Festplatten Contoller Treiber fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kartoffelpü schrieb:
Wird denn deine HDD/SSD überhaupt im BIOS erkannt? Oder ist vielleicht gar keine angeschlossen? :evillol:
Doch, ich hab auf einer anderen SSD in diesem PC Windows 7 Installiert. Also es war schon installiert als ich ihn bekommen hab. Es ist eine weitere Festplatte in dem PC vorhanden, die auch von Windows 7 ohne Probleme erkannt wird. Beide werden übrigens auch im Bios erkannt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wird ein USB3-Stick verwandt?
Nee, ich benutze einen USB2 Stick da ich gerade keinen anderen hier hab der groß genug wäre. Der USB hat aber immer ohne Probleme funktioniert.
 
Nickel schrieb:
Die Meldung "Medientreiber fehlt" bei einer Windows Installation,
deutet immer auf ein fehlerhaftes Installationsmedium hin.
Nix USB Treiber oder Festplatten Contoller Treiber fehlt.
Ich denke doch, aber gut.
Ergänzung ()

Moritz4929 schrieb:
Doch, ich hab auf einer anderen SSD in diesem PC Windows 7 Installiert. Also es war schon installiert als ich ihn bekommen hab. Es ist eine weitere Festplatte in dem PC vorhanden, die auch von Windows 7 ohne Probleme erkannt wird. Beide werden übrigens auch im Bios erkannt.
Und wie heißen sie?
 
Warum glaubt Ihr nicht, dass es am Installationsmedium liegt und nicht am fehlenden Treiber.
Eventuell liegt es noch am veralteten BIOS oder wenn die PC-Hardware, CPU, Grafik gar nicht für Windows 10 taugt.

Uralte Threads zu dem Thema findet man doch auch genug im Web und irgendwann kommt immer der Tipp mit dem fehlerhaften Medium.
Ratschläge auch für billig DVDs findet man sogar bei Microsoft seit Jahren.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
Lösung

Wenden Sie Ihrer spezifischen Situation entsprechend eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben:

  • Brennen Sie die Installations-DVD mit einer niedrigeren Geschwindigkeit.
  • Verwenden Sie zum Erstellen der Installations-DVD eine DVD von besserer Qualität.
  • Aktualisieren Sie die BIOS-Firmware für Ihr DVD-Laufwerk.
  • Erstellen Sie mit dem Tool „Windows 7 USB/DVD Download“ einen startbaren USB-Speicherstick, und verwenden Sie diesen zum Installieren von Windows.
Windows 7 USB/ DVD Tool verwendet man na klar nicht mehr bei Windows 10
Man muss auch sonst alles richtig machen, und zwar von den BIOS Einstellungen angefangen.

Wer heutzutage schon nur einen USB Stick hat ... ich habe mindestens ein dutzend und schon seit Jahren keine DVD mehr.
USB Stick versaut man sich auch schon mal, wenn man da mal Linux grub oder alten Windows XP-Windows 7 Installationen drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Installationsmedium, erstellt mit dem "Windows 7 USB/ DVD Tool" ist keine
UEFI (GPT) Installation möglich, hier geht dann nur eine MBR (Bios/Legacy) Install..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wuselsurfer schrieb:
Das kam immer, wenn USB-Treiber fehlten, frag mich nicht wieso.
Nickel schrieb:
Die Meldung "Medientreiber fehlt" bei einer Windows Installation,
deutet immer auf ein fehlerhaftes Installationsmedium hin.
(Fassungslos)
Ich habs noch nie selber gehabt. Aber wenn das mal wieder eine typische MS-Ente in Sache Fehlermeldungen ist will ich wenigstens gewarnt sein. 👍
CN8
 
Kann doch MS nicht's für, wenn das Installationsmedium nicht OK ist,
zumal es auch von MS Hinweise bzgl. diesem Fehler gibt.
Einfach anderen, zuverlässigen USB Stick nehmen, der am besten clean ist,
keiner an dem schon rumkonvertiert wurde.
Bei DVDs, anderen Rohling nehmen und langsam brennen.
Auch die ISO sollte ok und aktuellste Windows 10 ISO sein.
Und das "Windows 7 USB/ DVD Tool" ist nicht geeignet,
hier das MCT, Rufus oder Ventoy nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Kann doch MS nicht's für, wenn das Installationsmedium nicht OK ist,
zumal es auch von MS Hinweise bzgl. diesem Fehler gibt.
Wenn MS das weiß, und ich jage keinesfalls irgendwelchen Hinweisen hinterher (derer es insgesamt viel zu viele gibt) wil mir die Zeit fehlt, dann möge MS doch den Stick auf essentielle Fehler abgleichen und - typisch - eine qualifizierte Fehlermeldung statt einer irreführenden herausgeben…
CN8
 
Als wenn, das mit dem Übersetzen in zig Sprachen nicht aus so schon schwer genug wäre.
Medien Treiber ist nun mal missverständlich, wenn der deutsche Bürger nur an Fernsehen, Zeitungen und Reporter denkt.
Oder was sind Medien?
Egal, auch wenn ich da zu blöd bin.
Zum Windows installieren brauche ich da auf jeden Fall nichts von. Brauch ich also auch nicht nach einem Medientreiber zu suchen.
Installationsmedium ist mir ja nun auch nicht geläufig.
Medium ist doch was mit Hypnose.
Dennoch habe ich in zig Jahren Windows und lesen im Web verstanden, was gemeint ist,
wenn bei der Installation der Fehler kommt: Medientreiber fehlt.
Den ganzen Text als Erklärung gleich mit liefern funktioniert wohl nicht.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 7er Series Mainboard, Sata Controller steht auf AHCI, Intel USB (2 u. 3) Controller,
da fehlt kein Hardware Treiber und es muss somit am Medium liegen.
Windows 10 erkennt bei Intel 7er Series alles, ausser für die Intel ME bringt es keinen Treiber mit,
welcher aber dann über Windows Update kommt (optional).
Für die Windows 10 Installation ist dieser aber nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der TE hat sich seit Freitag nicht mehr gemeldet. Man sollte abwarten, ob er sich nochmal meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Medien Treiber ist nun mal missverständlich, wenn der deutsche Bürger nur an Fernsehen, Zeitungen und Reporter denkt.
😁 Das gibt 10 Sonderpunkte 👍
 
Terrier schrieb:
Bei Intel 11-12 würde ja nicht mal die Medientreiber Fehlermeldung kommen.
Da sieht man im Setup einfach keine SSD
Das hat aber wieder mit solchen Fertig-PCs was zu tun, wo auch meist eigene Mainboard mit verbaut sind. Da wird dann wohl auch ein Treiber dazu im Setup fehlen. Hatten wir letztens hier auch mit einem HP Laptop und einen 10er oder 11er-Generation der CPU. Hierzu musste auch extra ein Treiber geladen werden, damit überhaupt die Laufwerke zur Auswahl standen.

Habe selbst Windows 11 neu auf meinem neuen System letztes Jahr im Dezember darauf gezogen und musste keinerlei Treiber dazu mit meinem 12900K laden. Wenn ich ein Setup starte, sind alle Laufwerke, die ich verbaut habe, mit enthalten. Mit Windows 10 ist es mir aber nicht bekannt, das letzte Mal als ich Windows 10 installiert habe, hatte ich noch mein 9900K verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
IICARUS schrieb:
11er-Generation der CPU....
Je nach BIOS Settings wird bei der 11/12 GEN Intel Plattform in der Tat ein Controller
Treiber (Intel RST) benötigt für die Windows 10/11 Installation.
Gut Möglich, dass hier die gleiche Meldung wie beim TE erscheint, bzgl. Medientreiber.
Aber der TE hat ein Intel 7er Series Chipsatz System, da ist das kein Thema (#32) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben