"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt".

In der Regel braucht man kein Rufus,
das MCT macht einen guten Job.
Zumal man bei Rufus auch schnell mal was falsches auswählt bzw ein falsche Häkchen setzt. Man sollte nicht blind Rufus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
@der-graph
Rufus wird den fehlenden Treiber nicht bereit stellen. Der ist auch nicht drin bei einem per MCT am PC erstellten Datentraeger.

Die Surface sollen das Recovery von MS nutzen. Das klappt dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich denke @BFF liegt da wohl richtig,
denn die Meldung wäre etwas kurios bzgl.
fehlerhaftes Installationsmedium oder fehlender VMD Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, K-551 und BFF
BFF schrieb:
das speziell fuer die Version von MS heraus gegebene Image aka Factory Recovery Images?
Ok, das wusste ich auch nicht! Aber dann glaube ich auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt...

Wär schon 'n bisl lächerlich von MS. Die hauseigene Installations-Routine funktioniert nicht auf der eigenen Hardware aber auf nahezu jeder fremden...

Bin eigentlich kein MS-basher, aber das...

K-551 schrieb:
Die hauseigene Installations-Routine funktioniert nicht auf der eigenen Hardware

Funktioniert schon.
Halt nur mit den fuer das entsprechende Geraet angepassten Images wie ich damals erfahren durfte.

Ich persoenlich finde das garnicht so "abartig" weil war ja teilweise auch von Anderen exakt so vorgesehen. "Spart" dem Nutzer halt das Suchen nach den Treiberlingen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, areiland und redjack1000
Ja schon, so ist's nachvollziebar logisch.
Wenn aber das Image nicht mehr existent ist, wars das... (zumindest offiziell).

Diese Praktiken find ich allgemein sehr fraglich.
Es nimmt mir die Freiheit (oder erschwert es mir zumindestens) mit MEINEM Gerät zu tun was ICH will.

Das hatten wir vor vielen Jahren schonmal mit den ganzen schwachbrüstigen Atom-Tablets. Man hat zwar Win installiert bekommen aber die Treiber waren, wenn überhaupt beschaffbar, ein Graus zu installieren.
In einer bestimmten Reihenfolge, da Abhängigkeiten voneinander bestanden usw.
Auch bei Sony-Notebooks war das so.
Ein absoluter Horror in einer PC-Werkstatt. Solche Dinger waren immer ein Minus-Geschäft, mit dem man sich stundenlang beschäftigen musste. Und die geringe Leistung hat nicht geholfen. Wenn ne Treiber-installation mal so ne viertel Stunde braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BFF
K-551 schrieb:
Wenn aber das Image nicht mehr existent ist, wars das... (zumindest offiziell).
Will mal so sagen:
Es gibt einen Grund, warum ich bei neuen Fertig-PCs/Laptops inzwischen IMMER ein Backup des kompletten Systems anlege bevor ich auch nur das erste Mal das Gerät normal boote. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und whats4
Hilft Dir nicht wirklich, wenn irgendein Kunde kommt mit gestorbenem Datentraeger und Du solch Teil noch nie vor der Nase hattest. @mchawk777

Ich hab damals auch recht daemlich geschaut als ich per MCT Stick ein Surface "neu" machen wollte.

Egal. Mal sehen wie weit der TE kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
BFF, Dein Vorschlag mit dem recovery image hat funktioniert. 👍 Großes Lob auch an die vielen andern Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, K-551, Nickel und eine weitere Person
BFF schrieb:
@der-graph
Rufus wird den fehlenden Treiber nicht bereit stellen. Der ist auch nicht drin bei einem per MCT am PC erstellten Datentraeger.

Die Surface sollen das Recovery von MS nutzen. Das klappt dann auch.
Ich hab schon zig Surface per "normalem" Windows ISO Stick installiert. Da braucht es keinen speziellen Treiber, wenn das Image halbswegs aktuell ist - die sind immer integriert. Es würde mich mehr als wundern, wenn hier nicht das Image nicht sauber geschrieben oder das Medium defekt wäre. Dann kommt nämlich verlässlich (ebenfalls) genau diese Meldung.

In Endeffekt zaehlt das das Recovery Image von MS fuer das Surface die Loesung gebracht hat.
War bei mir damals auch so.

der-graph schrieb:
wenn hier nicht das Image nicht sauber geschrieben oder das Medium defekt wäre.

Da bin ich nicht bei Dir.

Warum passiert das immer wieder das nur ein Treiber nicht sauber geschrieben wird und das Medium dann defekt sein soll?

Es ist eher so, das zu 99% der Treiber nicht passt oder garnicht vorhanden ist fuer das Teil HW.

Ich hatte damals mehr als einen Stick in der Mache inklusive einer DVD. Und das mit mehreren Versionen von W10. Surface ist ein Ding fuer sich an dem MS geschraubt hat. Ich persoenlich will die garnicht anfassen und musste das bisher auch nur einmal.

Anyway.
TE hat sein Surface zurueck und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, areiland und K-551
Weiß was du meinst.
Hintergrund ist aber, dass die Treiber und Windows PE Bootumgebung in den .wim Dateien im Image liegen, die beim Booten quasi "gemountet" werden. Wenn hier etwas schief gelaufen ist, werden keine Treiber gefunden. Da fehlt dann nicht nur ein Treiber, sondern quasi alles - es fällt nur als erstes beim Massspeicher auf, weil das quasi Schritt 1 des Installers ist und dann gehts sowieso nicht weiter.

Die Fehlermeldung ist aber identisch zu früheren Windowsimages wenn mal ein RAID-Treiber o.ä. fehlte (und manuell eingebundenen werden konnten). Die Surface Treiber zum Installieren von Windows sind aber in einem halbwegs aktuelle Windows Image - garantiert. Was eventuell fehlt sind z.B. die Touch und Audio, also Peripherie-Treiber. Die holt sich Windows Update anschließend noch.

Bin aber ansonsten bei dir. Hauptsache das Thema ist für den Ersteller durch :)

der-graph schrieb:
Surface Treiber zum Installieren von Windows sind aber in einem halbwegs aktuelle Windows Image - garantiert.
Eben nicht. Die VMD Treiber z.B. muss man ab Intel GEN 11 CPUs am Anfang der Installation einbinden, sonst wird die NVMe nicht erkannt.
Auch jetzt noch bei Windows 11.
Diese Fehlermeldung erscheint aber anders wie auf dem Screenshot des TEs, wie auch bei einem fehlerhaften Installationsmedium.
Aber wie auch immer, es gab die Lösung des Problems.

Zurück
Oben