ein ganz komischer freeze

U

Unregistered

Gast
Nachdem Asus einen ganz beschissenen Support hat hier mal mein verwirrendes problem:
Mein Computer( XP 1800+, nicht übertaktet; Asus A7V266-E Mainboard Sound onboard (Problem mit einer SB live 5.1 genau das geiche); Asus V8200T5 Deluxe Treiber v21.81a; 512 DDR, genug Strom; DirectX 8.1; Win 98se mit allen updates; ) hat wenn ich Medal of Honour Allied Assault spiele (andere 3D-shooter auch) absolut ungleichmäßig (2 min bis 8h) aber sicher freeze. Die Auflösung spielt keine Rolle. Der freeze ersterckt sich aber nicht auf die CPU und den bus! Internetfreigabe und z.B. eDonkey funktionieren weiterhin perfekt, nur hört der sound nach ner Weile auf und Tastatureingaben werden nicht beachtet (strg-alt-entf geht auch nicht, er pipst aber auch nicht). In Windows, selbst bei BurnInTest passiert sowas gar nie.
Kann es sein dass meine Grafikkarte defekt ist (Renderengine? da sie beim BurnInTest nicht gefragt ist)? Am Strom, Hitze, Speicher und Hardwarekonflikten liegt es nicht. Giebt es irgendwo einen neuen Treiber für GraKa? Ich hab keinen gefunden.
Weiterhin verwirrend ist dass der freeze schneller passiert wenn man den Computer gerade erst angeschalten hat und dann spielt, es macht aber auch nichts aus ob er davor an war oder nicht, also fehler nicht Temperaturabhängig. Nach längerem Arbeiten in Windows braucht er länger bis der freeze kommt (eigentlich unlogisch).

3DMark

Lass doch einfach mal den 3DMark im Benchmarkmodus laufen. Da ist die Soundkarte nicht gefragt. So kannst du leicht feststelllen ob die Soundkarte die Probs auslöst.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Die Temperatur würde ich als Fehlerursache nicht ausschliessen, weil gerade die Athlon und Athlon XP CPUs beim Starten besonders viel Wärme abgeben. Das überfordert viele Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß auch nicht, wo einige Leute ihre Probs hernehmen... Mach doch mal alle aktuellen Treiber für alle Hardwarekomponenten rauf, und hast du es schon mal mit einem Virenscanner oder Neuinstallation probiert? Sicher das dein Netzteil nicht zu schwach ist? Oder das die Graka oder andere Komponenten (nicht nur die CPU) zu heiß werden?
Versuchs doch mal mit nem andren OS wenn du eins da hast..
Mehr fällt mir leider nicht ein, da ich dieses Problem noch nie hatte..

Das NT ist eine Enermax mit 354 Watt, CPU hat max 54°C, graka max 69°C, aber an der temp hängts nicht, es kann so warm oder kalt sein wie er will. Auch wenn ich ihn offenlass ist das Problem da.
Ich bekomm den freeze ja auch nur bei bestimmten Spielen, bei Aquanox kommt der nie! Aber auch bei Diablo 2 war er ein paar mal, was micht weiter verwirrt. Dieses kann aber auch an was ganz andrem liegen. Weiterhin ist der Fehler absolut nicht reproduzierbar, also passiert nicht an einem bestimmten Ort, Zeit oder Situation.
Ich hab jetzt einen gefunden mit der genau gleichen graka, werd die mal bei dem einbauen und durchtesten, mal sehen. Wenn euch noch was einfällt postet es bitte, ich werd natürlich weiterhin vorbeischauen.
Und danke für jede Antwort!

hab ich noch vergessen, sorry:
Computer ist neu installiert, Treiber sind alle drauf (mehrmals)+ 2X windows installiert.
Ich hab ja schon mal den onboardsound deaktiviert (bios) und die pci-karte raus, bringt nix. 3Dmakt läuft übrigens perfekt durch, kein freeze zu verzeichnen.

das ganze hört sich auch für mich leider vertraut an.
Ich habe auch ein freeze und weiss nicht woher der kommt.
Ich habe ein Msi K7T266Pro2 eine Soundblaster live,
eine Geforce 3 ti 200 und 512 DDR Ram als Betriebssystem WinMe.
Auch bei mir: unabhänig von der Dauer und der Auflösung
friert das Bild kurz ein und läuft dann weiter, bei dem Grossteil der aktuellen Shooter. Das mit dem Internet und dem Sound ist bei mir identisch. Trotz aller aktuellen Treiber und Neuinstallation von Win ME, keine Besserung der Benchmark freezt auch kurz und der Wechsel der Graka änderte auch nichts.

Dann isses aber beí dir was ganz anderes. Wenn meiner freeze hat dann bleibt er auch dabei, erholt hat er sich noch nie.
Wär ja noch schön, dann hätte man noch Anhaltspunkte wo man suchen könnte, z.B. besteht IDE-aktivität wärend freeze? Stockt der sound kurz oder läuft er völlig ungestört weiter? Damit (und weiteren Fragen) könnte man ja vielleicht zu einer Lösung kommen aber bei mir hab ich jetzt echt keien Ahnung mehr was ist.

Kleiner Tip an die Unregs:
Auch ihr könnt einen Namen beim Posten verwenden, dann kann man euch leichter auseinanderhalten....registrieren ist natürlich noch toller: Es macht reich, berühmt und wirkt unwiderstehlich anziehend auf Frauen :)

Was die Kurz-Freezes von einem von euch angeht, versucht mal, ein wenig an der AGP-Aperture Size herumzuspielen. Einfach mal auf den gleichen Wert wie die RAM-Größe setzen...das kann helfen.

Hilfe !! Ich habe genau das gleich Problem !! Evtl. liegt das an der Northbridge, die gerade bei 3D Shootern zu heiss läuft ?? Ansonsten läuft ja mein WinXP auch stabil :(

69°C graka??

also da hätte sich meine graka schon längst verabschiedet!

schau doch mal ob es an der graka liegt

vielleicht kannst du ja mal eine graka von einem freund testen!

LÖSUNG !!!

Habe wirklich viele Foren studiert und alles aus und eingebaut und so weiter ..

.. Letztendlich können Ausnahmslos ( sofern Temp. in Ordnung ist und keine angeknabberte Grafikkarte im Slot steckt ;) ) nur 2 Dinge Schuld dran sein !!!

1. Es liegt an der Soundblaster live! !! Normalerweise sollte man davon ausgehen, das spätestens seit WinME IRQ - Sharing kein Problem mehr darstellen sollte. Jedoch ist es so, das wenn sich 2 Geräte ( in der Regel GraKa und Soundkarte ) einen IRQ teilen, dann genau diese geschilderten Probleme auftauchen.
Ich persönlich habe bei meinem K7S5A Board das neueste Bios von Cheepo ( http://www.k7jo.de/ ) geflasht und dann mit diesem die IRQ´s der PCI Karten im Bios-Setup manuell gewählt. Danach hat alles !! ( z.B. Counter-Strike :p ) einen 24 Stunden Test mit Bravour bestanden !!!

2. Es könnte, so laut Aussagen vieler anderer Leute auch das Netzteil sein !! Ich persönlich habe ein 300W Netzteil und habe wirklich VIELE !! Sachen im Rechner .. ( Gamepad, interner USB HUB, GeForce4 Ti4200, TV Karte, Netzwerkkarte, Soundkarte, DVD-Decoderkarte, Webcam, Infrarot und bla bla bla .. ) .. damit wollte ich nur sagen, das es bei mir NICHT daran lag. Wenn jemand jedoch nur ein 230W Netzteil sein eigen nennt dann kann das evtl. schon knapp werden.

Ich hoffe ich konnte allen verzweifelten Leuten, die dieses Problem auch haben helfen !!!

Liebe Grüße
NaSh!

http://www.jiggaz.de/

die SB-Karten sind echt das letzte: kein Treibersupport, keine vernünftige Hilfe, nur eine Software bekommt man dazu, die einen immer mal wieder dazu auffordert, sich zu registrieren. Und dann noch die Probleme, dass jede SB gerne einen IRQ für sich hätte.

andere Frage: hat sich das Prob jetzt bei dir eigentlich erledigt?

Warum kauft sich denn fast jeder eine SB Karte?
Hab nen AliMagic mit 6 ausgenutzen INT_Leitungen. der SIS745 hätte ja sogar 8 aber ECS nutzt wenn ich mihc nicht täusche leider nur 4.

also bei mir gehts jetzt ja, aber ich musste zusätzlich auch das OC Bios ( CheepoBIOS ) raufspielen und damit den Bustakt - CPUtakt auf 124 / 124 stellen .. dann gings.

Also es muss nicht immer 100 / 100 sein ;D

Zurück
Oben