Ein guter Pc zum zocken und produktiv sein?

Marki6821

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
https://geizhals.de/wishlists/3343769 das ist meine Konfiguration fürs erste.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? City Skylines, Fortnite, Valorant, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aus aber mehr schadet nicht. WQHD auch gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 80 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keiner RGB Beleuchtung, nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Monitor und so 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Hallo,

Welcher Monitor kommt zum Einsatz und was heißt produktiv sein?

Videoschnitt für Tiktok oder fürs Fernsehen?

Bleibt der Rechner die nächsten Jahre so wie er ist, oder planst irgendwann aufzurüsten?
 
Produktiv: Kleine Exel Tabellen oder Präsentation für die Arbeit nichts aufwendiges. Video schnitt nur fürs Hobby. Nichts langes.
 
Ich finde einige Punkte in der Zusammenstellung nicht so richtig durchdacht.

1. Weiss ich nicht ob ich jetzt noch ein AM4 System kaufen würde, aufrüsten ist da was anderes, aber wenn man komplett neu kauft und ein Budget jenseits der 1000 € angibt, würde ich doch eher Richtung AM5 mich orientieren. Wenn AM4 dann lieber den 5800X3D nehmen.

2. Hast du 2 unterschiedliche Ramriegel drin, denke das ist ein Fehler

3. Bei der GPU würde ich keine 6800XT mehr nehmen, da zum fast identischen Preis es bereits die 7800XT gibt.

4. Mit dem Netzteil habe ich keine Erfahrungswerte, aber 750w halte ich für zu groß, 650 tun es mit Sicherheit auch.

5. Welche Videoschnitt Software kommt denn zum Einsatz?

6. Falls damit das Budget gesprengt wird, könnte man beim Gehäuse noch etwas einsparen.

7. Der Scythe Mugen 5 ist ein altes Teil und wird auch kaum noch angeboten, da sollte man auf etwas aktuelleres setzen, auch wenn der nicht schlecht ist, aber schau dir mal die Verfügbarkeit bei GH an.
 
Beim Monitor habe ich hieran gedacht: KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R Fläche Bildschirm 2560X1440 (QHD), 144HZ 1ms Mornitor, DCI-P3 85%, Ultradünne Blende, Einstellbare Neigung, Unterstützt HDMI/DP

Nichts dolles aber ausreichend.
 
Moin,

Marki6821 schrieb:
Wenn es AM4 sein soll würde ich den 5700X nehmen, beim 5800X sollte man auf jeden Fall den Eco Modus nutzen.
Wenn für deine Software starke Multicoreperformance gebraucht wird wäre auch eine 13600K eine Überlegung wenn man ihn ins Budget bekommt.

Der Ram ist zu teuer, so groß ist der Vorteil von 3600Mhz nicht, als das sich fast 30€ Aufpreis zu 3200@CL16 lohnen.

Bei der GPU würde ich überlegen zur 7800XT zu greifen, minimal schneller und vor allem etwas weniger Verbrauch.

Das MB ist nicht lieferbar, brauchst du unbedingt ein X570 oder würde es nicht auch ein ordentliches B550 tun?
Was wären deine Anforderungen ans MB?

Das Fractal North kommt mit 2 140mm in der Front, wofür also die 3 Lüfter?
Für das was sie können finde ich die Pure Wings auch zu teuer, für hinten würde ich einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm.

Der Mugen PCGH ist auch nicht mehr wirklich lieferbar und deutlich zu teuer, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Endorfy Fortis 5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marki6821
Welches mainbord ist denn passen? Das Gehäuse soll unbedingt bleiben. 😅
Die Videoschnitt Software ist erstmal egal sind keine aufwendigen Sachen geht auch mit Handy
Ergänzung ()

Könntest du mir das auf ner GH Liste schicken wie du es machen würdest? Bin grade überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, kawanet, Sinatra81 und eine weitere Person
Meine Vorschläge:
CPU:
Intel Core i5 13660KF
kein AMD, schwächen beim Videoschnitt.
Mainboard:
MSI Z790 Gaming PRO WiFi
Kühler:
ARCTIC Freezer 34 eSports Duo
oder
Thermalright Peerless Assassin 120 SE wurde hier empfohlen
Netzteil:
be Quiet! Straight Power 12 750W
Grafikkarte:
KFA2 GeForce RTX™ 4070 Ti EX Gamer
Arbeitsspeicher:
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36 (CMK32GX5M2B6400C36)

M.2 SSD:
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB
Gehäuse:
Mein aktueller Favorit, nachdem wir dies bei unserem Sohn genommen haben:
be quiet! DARK BASE PRO 901
Sonst, was gefällt
Gehäuselüfter:
Je nach Gehäuse ein paar:
Arctic P14 PWM PST oder Arctic P12 PWM PST
Die Arctic sind preiswert und gut, es gibt sie im Value Pack á 5 Stück.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich empfehle dir ein Intel System mit Nvidia Karte, da die Videoprogramme (Adobe Premiere und Luma Fusion) auf Intel optimiert sind und viel, viel schneller laufen.
Wenn du mit Shotcut oder Avidemux mal 2-3 Videos zusammen schneidest, kannst du das auch mit ein AMD System machen. Ist halt alles etwas träge beim Video-schneiden, wenn die Quelle 4K ist. Bis 1080p sollte der R7 5700X das schaffen.


Sonst sind AMD CPUs wesentlich sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei den RTX 4070 muss man darauf achten, dass es keine 200W Variante ist, diese sind in der Leistung beschränkt und nicht übertaktbar. Das geht erst ab 215W. Eine Ausnahme bildet die KFA2 RTX 4070 EX Gamer.
Die KFA2 RTX4070 Ti EX Gamer ist aktuell nicht wesentlich teurer, aber dafür eine ganze Runde schneller.

Den KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll QHD hatte ich mir auch angesehen, mich aber für den ODYS Q27 PRO entschieden, weil mein zweiter 34 Zoll Monitor auch einen etwas engeren Radius von 1500R hat. 1800R wäre mir persönlich auch schon etwas zu flach.
Ist halt Geschmacksache. In dem Preisbereich sind die Unterschiede eh nicht so groß und die Dinger sind echt gut.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
CPU:
Intel Core i5 13600KF
kein AMD, schwächen beim Videoschnitt.
Du hast es zwar richtig erkannt das Intel besser für Videoschnitt wäre und das hauptsächlich wegen der iGPU und deren Codecs. Lustigerweise empfiehlst du aber eine CPU, ohne die größte Stärke, nämlich der iGPU. Da kann er auch gleich bei AMD bleiben.
 
Ich habe mir vor etwa einem Monat selber den i5 Core 13600K geholt (war sogar günstiger als der KF) und kann nicht klagen. Er ist bei Videoschnitt jedenfalls besser als der Ryzen 7 5800X, den ich vorher hatte.

Alternativ wäre ein Intel Core i7 13700KF aktuell "nur" 80€ teurer, das war vor einem Monat noch anders. :mad:
Man merkt doch, dass die Preise weiter purzeln.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
5700X/5800X und 13600K(F) sind dann aber auch andere Preisbereiche davon ab können wir uns weitere Diskussionen hier auch sparen, da der TE inzwischen banned ist.
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Wie kommt man zu diesem Status?
Der TE hat einfach immer weitere Threads eröffnet, anstatt hier im bestehenden weiterzumachen.
Wenn dann der erste neue Thread geschlossen wird und man darauf hingewiesen wird im alten weiterzumachen und dann trotzdem neue eröffnet, sieht das schon ein bisschen nach Troll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben