News Ein Hauch Windows XP: TweakUI kehrt als TweakUIX für Windows 11 und 10 zurück

also sowas ähnliches wie Winaero Tweaker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oulay
Das stimmt allerdings, Belim hat es noch nicht veröffentlicht.
Das wird aber noch kommen, sein Tool ist einfach noch zu neu. Die Doku hat er noch nicht angeschlossen und normalerweise ist er da sehr fürsorglich.

Momentan gibt es - bis jetzt noch - nur die Info:
Tweak UI was part of Windows XP PowerToys and one of the most known Windows PowerToys to tweak the User Interface (UI). With this tool you are able to change settings, which aren't reachable within Windows. Since the release of Windows 95, Microsoft has made available a set of "PowerToys", which is a suite of extra little utilities that Microsoft feels power users would appreciate. Now, after about 25 years, Microsoft has resurrected PowerToys for Windows 10 and Windows 11. But my favorite tool is still missing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit das du auch kein einziges Beispiel genannt hast, nur "an kommt an manche Einstellungen leichter ran und man kann sich sein Windows so zurechtbiegen, wie man es möchte. " Das ist nix explizites nur drum herum und Windows kann ich damit immer noch nicht so zurechtbiegen wie ich es möchte -das kann dieses Tool nun mal auch nicht.

Scheinbar bist du mit wenig zu frieden - dann soll es so sein. Ich möchte schon gerne eine News mit Mehrwert haben, nur so wird es zu einer News und nicht nur ein "Download Hinweis" als was ich es derzeit ansehe. Das hat mit vorkauen nix zu tun, verkauen wird ja gerne trendy eingesetzt um zu diskreditieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, feris und tollertyp
Das mag sein.
Ebenso wie "gekonnt" jemanden unterzuschieben...
 
Ich würde auch gernauso bei einem Hinweis zu einem neuen E-Mail-Client erwarten, was die Software ausmacht, außer dass man halt damit E-Mails empfangen und vermutlich auch senden kann. Bei einem Spiel möchte ich auch mehr wissen als nur das Genre oder generell, dass es ein Spiel ist.

Aber okay, bei Tweak-Programmen scheint das anders zu sein.
 
Eingegangen bist du darauf ja nicht, daher hast du es gekonnt umgangen -daran ist nix verwerfliches nur beschreibend. Der Hinweis mit dem Changelog war übrigens echt hilfreich ✌️
 
Dann wartet es ab. Ich bin mir sehr sicher, dass da noch genaue Infos vom Entwickler kommen.
:)
 
so_la_la schrieb:
also sowas ähnliches wie Winaero Tweaker?

Ich habs mal angeschaut. Es gibt große Gleichteile, ein paar Dinge kann nur TweakUIX, aber nichts was man beim Winaero Tweaker vermissen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
GHad schrieb:
Ist ja toll, dass das Tool so simpel und klein und portabel ist...

Aber es wäre ja schön, wenn man beim Bericht über ein Tool auch mal sagt, WAS es so kann...

Ich hab mich mal ein paar Links weiter geklickt und noch immer nicht gefunden WOFÜR ich das brauche, also WELCHE Einstellungen damit z.B. geändert werden können.

@Novocain

100KB herunterladen muss schon ein ziemliches Problem darstellen. Starten und dann siehst Du was es kann und was für Einstellungen getätigt werden können. Es handelt sich um Windows Einstellungen jedweder Art, die sonst nur über Regedit, oder Script oder auf umständlicheren Wegen zu erreichen sind, das Übliche also. Du musst es ja schließlich nicht tun. Ohne Kenntnis was die Funktionen im Einzelnen sind: Zieh Dir ein Image, sichere es extern weg und probiere es aus.

Und falls Du derzeit noch auf der Arbeit bist, gedulde Dich bis zum Feierabend. Ich glaube nicht, das CB die Funktionen einer vorgestellten Software im Detail hier erörtern muss. Wie lang soll der Artikel werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und autopilot
Gibts das mit ner deutschsprachigen Oberfläche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du meine Fresse!

@tollertyp & @Novocain

Ihr seid des Englischen mächtig?
Wo ist dann bitte Euer Problem?
Herunterladen, entpacken, starten und alle Einträge lesen!
Dann wisst ihr was das Tool kann, oder einfach mal sich etwas in Geduld üben und warten bis Belim eine genauere
Beschreibung formuliert!
ABER!!! Ich gebe Euch insoweit recht, ComuterBase hätte diesbezüglich mehr Infos bereitstellen müssen!

Und jetzt entspannt Euch wieder.


Farcrei schrieb:
Gibts das mit ner deutschsprachigen Oberfläche ?

Nein, z.Z. noch nicht und ob es jemals kommt ist ungewiss!
Habe mir auch mit
https://www.deepl.com/translator
beholfen.
 
Der Paule schrieb:
100KB herunterladen muss schon ein ziemliches Problem darstellen. Starten und dann siehst Du was es kann und was für Einstellungen getätigt werden können..
VIIV schrieb:
Wo ist dann bitte Euer Problem?
Herunterladen, entpacken, starten und alle Einträge lesen!

Ich hoffe das meinst ihr nicht ernst?

Zu einer Software-Newsmeldung erwarte ich zumindest eine Kurzzusammenfassung, um was es sich dabei handelt oder für was diese gut ist (notfalls ein Einzeiler).
Selbst für ein Update von Thunderbird steht ganz fett in der Überschrift der Computerbase-News, dass es sich um einen E-Mail-Client handelt - und das, obwohl es dazu regelmäßig News gibt.

Man lädt sich doch normalerweise keine Software herunter ohne zu wissen, für was diese gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, SavageSkull, tollertyp und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Man lädt sich doch normalerweise keine Software herunter ohne zu wissen, für was diese gut ist?

Lass mich kurz überlegen: TweakUIX für WIndows 10/11. Was könnte das wohl sein?
 
Creeping.Death schrieb:
Zu einer Software-Newsmeldung erwarte ich zumindest eine Kurzzusammenfassung, um was es sich dabei handelt oder für was diese gut ist (notfalls ein Einzeiler).

In diesem Fall steckt die Funktion schon im Namen.
Es ist ein "Tweaker", mit dem man bequem viele verschiedene Feineinstellungen in Windows vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Der Paule schrieb:
@Novocain

100KB herunterladen muss schon ein ziemliches Problem darstellen. Starten und dann siehst Du was es kann und was für Einstellungen getätigt werden können. Es handelt sich um Windows Einstellungen jedweder Art, die sonst nur über Regedit, oder Script oder auf umständlicheren Wegen zu erreichen sind, das Übliche also. Du musst es ja schließlich nicht tun. Ohne Kenntnis was die Funktionen im Einzelnen sind: Zieh Dir ein Image, sichere es extern weg und probiere es aus.

Und falls Du derzeit noch auf der Arbeit bist, gedulde Dich bis zum Feierabend. Ich glaube nicht, das CB die Funktionen einer vorgestellten Software im Detail hier erörtern muss. Wie lang soll der Artikel werden?
Lese den Kommentar nochmal, dazu ist es wieder vollkommen falsch das "Windows Einstellungen jedweder Art" damit bearbeitet werden können, es stehen ausgewählte Einstellungen zur Verfügung, es kann eben nicht jedwede Einstellung angepasst werden - nochmal ich kenne TweakUI ich habe es zu Win95/98 Zeiten sehr gern genutzt, nur was unter Win9x interessant war ist in Win10 nahezu uninteressant, ebenfalls nochmal sehe ich es als Mehrwert an sowas anzugeben, sonst ist es keine News, sondern für mich ein "DL Link Hinweis". Es geht auch nicht ums Detail sondern einfach darum ein paar Funktionen exemplarisch zu nennen.

Drei weitere Zeilen sprengen natürlich unheimlich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten seitens CB:o Es ist eine Idee und eine Kritik, die man umsetzen kann oder eben nicht, darf man nix mehr anmerken um eine Verbesserung zu erreichen ? Und diese 3 eingesparten Zeilen sollen es rechtfertigen ein Backup anzulegen ? Was sind denn das für Ideen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Creeping.Death
VIIV schrieb:
Ihr seid des Englischen mächtig?
Wo ist dann bitte Euer Problem?
Herunterladen, entpacken, starten und alle Einträge lesen!
Ich finde das sollte für jede Freeware/Shareware gelten. Einfach gar keine Beschreibungen mehr in Meldungen...

@Novocain: Richtig, die Meldung könnte durchaus einen Grund geben außer Nostalgie, warum es wert sein könnte, die Software zu installieren... außer dass es einen Namen hat, der an ein altes beliebtes Tool erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Creeping.Death
Der Paule schrieb:
Lass mich kurz überlegen: TweakUIX für WIndows 10/11. Was könnte das wohl sein?
Herdware schrieb:
In diesem Fall steckt die Funktion schon im Namen.
Genau da liegt das Problem. Mein erster Gedanke war TweakUIX. Dazu noch "Ein Hauch Windows XP". Also mal wieder eines dieser "Schwachmatentools", welches die UI von WIn10/11 aussehen lässt wie eine Vorgängerversion.

Ihr braucht mir jetzt nicht mehr erklären, was das Teil macht - ich habe ja bereits einen Screenshot gepostet. Es geht mir hier nur um die Qualität von Newsmeldungen.
Auch interessiert den Normalsterblichen, was an dem Tool besser oder anders sein soll, als an den Mitbewerbern. Also prinzipiell der Grund dafür, warum es mich interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, tollertyp und Novocain
Ich muss mich da auch einmal einmischen, bis vor wenigen Wochen wusste ich auch nicht, was ein Tweak ist oder sein soll.
Nur weil ich mit meiner Digitalkamera länger als die von-Haus-aus-reduzierte Zeit aufnehmen wollte, war ich über einen "tweaker" gestoßen, den ich auf der Cam installieren konnte.

Erwartet bitte nicht, dass jeder hier solche spezifischen Begriffe kennt. Wäre diese News erschienen, bevor ich meine Cam modifiziert hatte, hätte ich diese Fragen auch gestellt "Was tut das Programm?".

Zudem, TweakUIX ist ein Name. Muss denn der Name immer Programm sein? Könnte genauso ein Programm von einem User namens Tweak sein... Wenn ich ein Programm entwickle und es "EndlessStormUIX" nenne, ist euch dann auch allen klar, was es tut? Wer den Begriff Tweak nicht kennt, kann auch mit dem Namen nix anfangen...

Und nun kommt von eurem hohen Ross wieder runter :rolleyes:


PS: Auch wenn ich den Begriff Tweak mittlerweile kenne, dachte ich auch daran, dass Fenster o.ä. nun wieder aussehen können wie unter XP... Uneindeutige Überschrift und dann noch das passende Bild lassen nicht an ein besseres Fenster für "Einstellungen" denken.
PPS: Früher war auch XP-Clean super, bot auch Möglichkeiten, versteckte Einstellungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und tollertyp
Zurück
Oben