Ein Intel "muss" her...

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Da ich meinem PC nun doch endlich eine neue CPU gönnen möchte ist die Frage welcher.

Nun gut...mal soviel es soll ein Intel sein.

Hab mal geschaut...entweder der I5 3570K...oder gleich ein I7.

Dort ist natürlich die Frage wenn ein I7, welcher.

Budget...mit Board ( hier ist die Frage welches, Favorit ist eines von ASUS oder Gigabyte....oder ??? ) ~ 400€

Momentan werkelt ein Phenom II x4 955BE in meinem Rechner. GraKa ist eine GTX660 OC unter Win 7 Pro 64bit

Hauptaufgaben des PC : Bildbearbeitung, ab und an auch zocken.

Anmerkung : Ich möchte keine neue CPU weil die "alte" es nicht mehr schafft, sondern weil ich einfach was anderes haben möchte. Wie wenn man VW Golf fährt und sich dann einen Mercedes kaufen möchte. :)

Gruss Bernd

AW: Ein Intel "muss" her... :)

Wenn du nicht übertakten willst, dann schau dir mal den Xeon an.

da du bildbearbeitung macht wie wäre es mit nem xeon prozzi ?? und nem h87 mainboard dazu noch nen schnuckeliger kühler... bääm voll im budget :)

Xeon E3-1230 v3 ca 200 €
h87 mainboard ca 100 €
macho ca 40 Euro

zusätzliche 8 gb ram ca 65 €

Wenn du übertackten willst, dann hol dir einen einen i5 4xxx-k.
Wenn du nicht übertackten willst, dann hol dir einen einen i5 4xxx.
Wenn du Programme / Spiele nutzt die mit 8 Threads sinnvoll nutzen, dann hol dir einen Xeon.

Die Vorposter haben Recht, es gibt auch keinen Grund einen i5 3xxx zu kaufen, wenns ein -K zum Übertakten sein soll, dann ein 4670K.
Ich würd auch den Xeon nehmen an deiner Stelle.

Und wie oft muss solch eine Frage noch pro Tag beantwortet werden?
Mindestens 10x am Tag wird ein Thema:"Rechner absegnen" geöffnet und immer werden solch grundlegende Fragen zu CPU behandelt. Aber es ist ja einfacher direkt zu fragen, als sich sein Wissen selbst zu erarbeiten. ;)

Beste Grüße,
Woodz :cool_alt:

ASRock B85 Pro4 + Intel Xeon 1230v3 + Raijintek Tehmis = Leistung satt für unter 300 €

Der Xeon bringt die Leistung eines i7 und liegt Geldtechnisch auf einer Höhe mit einem i5.
Lediglich eine interne Grafikeinheit hat der Xeon in dieser Version nicht, sollte man als Gamer aber auch nicht brauchen ;)

nur das es erwähnt ist :) und bei deinem Einsatzgebiet sicher auch empfehlenswert, mit einem 8320 aus dem Hause AMD könnte man sich ein paar € sparen, wenn man über die höher Leistungsaufnahme und Wärme bei Last hinweg sieht, eine gute Alternative...

Ansonsten wie hier schon alle erwähnt haben, würde zu einem Xeon greifen...

Auch als Spieler möchte ich meine Interne Grafikkarte nicht mehr missen. Allein schon wegen den multi-Monitor fähigkeiten.
Wenn bei dir dafür aber kein Bedarf ist spricht nix gegen den Xeon

totaler unsinn, er sagt, er hat ne 660er und die kann surround, also wozu der igpu müll, wenn man ihn gar nicht braucht. der xeon ist hier die beste wahl und ja auch asus und gigabyte ist hier die beste wahl, lieber ein paar euro mehr bezahlen und sich am langen leben der komponenten freuen, als mit asrock auf die schnauze zu fallen, das ist nämlich ein billig hersteller und das sind die komponenten, insbesondere kondensatoren und spannungswandler auch, billig.

Einfach ASRock über einen Haufen zu scheren ist Unsinn, die produzieren sehr gute Mainboards, was ich von meinem letzten Gigabyteboard der Oberklasse nicht sagen konnte.

Es gibt für jede Preisklasse ein gutes ASRockboard und auch ein gutes Asusboard und MSI bietet ebenfalls ssehr viel, besonders für ambitionierte Übertakter.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, der Xeon ist, sofern mehr als 4 threads bearbeitet werden sollen, einfach die beste Wahl.

Verbaue selber gerne Asus aber man muss schon eingestehen, alle namhaften Hersteller befinden sich seit ein paar Jahren auf Augenhöhe in Sachen Fertigung auch in Preis(obwohl Asus immer noch überteuert) und Support(bei Rückmeldungen aber selten bei Problemen hilfreich) sind alle nah zusammengerückt...
Asrock wurde zwar ursprünglich als Billig-Marke gegründet hat aber den schlechten Ruf und auch der ehr Billig und Schlecht gefertigten Boards der Anfangsjahre gut abgeschüttelt..
Habe in letzter Zeit auch hier und da ein Asrock verbaut eines war zwar auch defekt aber das kann auch bei einem Asus passieren...

Bei vielen gescheiterten Übertaktungsversuchen ist oft die Person vor dem Gerät verantwortlich selten die "niedrige" Qualität des Boards bzw. dessen Verarbeitung...

Hallo,

Sodele, heut mittag shoppen gewesen. :)

Es wurde aber kein Xeon ( die hatten keinen da ) somit nahm ich dann einfach den I7 4770K und als Board das ASUS H87 Pro.

Alles schon eingebaut...läuft wie geschmiert :)

Gruss Bernd

rausgeworfenes geld, ein i5 hätte es auch getan und ist günstiger.. mit einem h87 board verschenkst du die ganze leistung des 4770k.. asus ist eine gute wahl :-)

Waelder schrieb:
nur das es erwähnt ist :) und bei deinem Einsatzgebiet sicher auch empfehlenswert, mit einem 8320 aus dem Hause AMD könnte man sich ein paar € sparen, wenn man über die höher Leistungsaufnahme und Wärme bei Last hinweg sieht, eine gute Alternative...

Ansonsten wie hier schon alle erwähnt haben, würde zu einem Xeon greifen...
nur dass es erwähnt ist :) und bei deinem Einsatzgebiet sicher auch empfehlenswert, mit einem 1230 aus dem Hause Intel könnte man sich ein paar W sparen, wenn man über den höheren Anschaffungspreis hinweg sieht, eine gute Alternative...

;)

Ein K Prozessor mit einem H Board. Dir ist bewusst, dass du dir das Übertakten per Multiplikator abschmieren kannst?

Doch, das ist korrekt. Man muss nur aufpassen, dass man sich kein Bios flasht, wo die Microcodes geändert wurden :)

Mittlerweile bieten fast alle bekannten Mainboard-Hersteller entsprechende BIOS-Updates für ihre H87- und B85-Produkte an, mit denen man den Core i5-4670K und den Core i7-4770K ordentlich übertakten kann. Zu diesen Mainboard-Herstellern gehören ECS (Elitegroup), ASRock, Gigabyte, Biostar und nun auch ASUS.

Quellen u.a.: http://www.3dcenter.org/news/intel-gibt-overclocking-auf-h81-b85-und-h87-mainboards-frei

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wollte mich nochmal melden :D

Ein K Prozessor mit einem H Board. Dir ist bewusst, dass du dir das Übertakten per Multiplikator abschmieren kannst?

Wusste ich nicht, aber hinterher ist man immer schlauer.

Aber das es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heut bei dem Händler angerufen und habe ihn gefragt ob man das Board nicht tauschen könnte.

Normalerweise machen sie es nicht, aber wenn es noch einwandfrei aussieht, dann geht es.

Hingefahren...und umgetauscht, diesmal aber nicht wieder ein ASUS, denn die mit dem Z Chipsatz sind mir zu teuer.

Also hab ich nun ein MSI Z87 G43, war 10€ teurer als das ASUS das ich hatte, das kann ich verschmerzen.

Eingebaut, läuft alles...nun werd ich wieder alles installieren und dann mal schauen... :)

Gruss Bernd

Zurück
Oben