Ein Jahr in Amerika - Aber mit welchem Anbieter?

Megamen 1

Ensign
Hey Leute,

hat einer von euch schon mal einen Austausch nach Amerika gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, was ich zu beachten habe uvm.?
Wenn ja, könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen, bei dem es Amerika inkl. Regionswahl(oder eher Staatswahl) für unter 8.000-9.000 Euro gibt?

Hol dir am besten mal verschiedene Info-Broschüren jedweder Anbieter und vergleiche diese auf Preis/Leistung. So findet man eigentlich am besten, was man sucht.

Eine Verwandte hat ihr Amerika-Auslandsjahr mit YFU gemacht, hat sogar Subventionen bekommen, und war sehr zufrieden mit dem Anbieten. So zufrieden, dass sie jetzt sogar ehrenamtlich dort arbeitet. Eine Staatenauswahl gibt es dort meines Erachtens nach, kostet aber dann ein paar Hundert € mehr. 6.000€ hat das damals ca. gekostet, mit Staatenwahl etc. vielleicht 7.000.

Musst dich auf jeden Fall gut vorbereiten wenn du zu einer Organisation gehen willst, die das nicht nur aus Profitgründen macht. Also eine gute Bewerbung, gute Gespräche, gute Vorbereitung zu den Auswahltests, etc. Nen Kumpel von mir hats mit so einer 08/15 nicht ehrenamtlichen Organisation gemacht, hat 9.000€ gezahlt und brauchte auch keine besondere Bewerbung - die nehmen praktisch jeden.

Ich persönlich würde dir von der Staatenwahl im übrigen abraten. Möchtest du so nämlich auf eine bestimmte Großstadt oder so hinaus, kann es leicht passieren, dass du in Amerika nicht die Erfahrungen machst, wie du sie gerne hättest. Mein Kumpel war bei New Orleans und hat im Prinzip nichts von der amerikanischen Kultur kennengelernt. War halt eine gesichtslose Großstadt, in der alles vermischt wird.
Bei meiner Verwandten - die nach Las Vegas gekommen ist - war es nicht so schlimm. Beiden sind per Zufall in die Großstädte gekommen.

Schonmal den Rotary Jugendaustausch angeguckt?
Kostet nichts (außer An- und Abreise) und ist die mit Abstand beste Organisation weltweit.
Nebenbei ist es auch die größte Jugendaustausch-Organisation und vermittelt Austauschschüler in fast jedes Land.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich war selbst mit Rotary in Kalifornien (South Lake Tahoe = Paradies auf Erden) und kenne einige, die mit komerziellen Anbietern weggegangen sind.
Die Erfahrungen sind eindeutig und über alle Zweifel erhaben: Rotary ist die beste Möglichkeit. Mit Abstand.

Zurück
Oben