Ein kleiner neuer Computer muss her...

Leiser sind die 2.5" Platten nicht, aber dafür Stromsparender.
Der Vorteil der 3.5er Platten ist jedoch, dass die mehr Speicher haben, da in das 3.5" Gehäuse mehr Platter reinpassen.
 
Ein Skylake ist hier, ausnahmsweise, eine gute Wahl weil da schon HEVC Dekodierung dabei ist.
2.5" sind nicht leiser, nur kleiner in Kapazität und Verdrängung, aber überproportional in Kapazität. 8TB vs. 2TB.
 
Du brauchst für das Board DDR3 Speicher
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Würde direkt ein Bluray Laufwerk einbauen:
http://geizhals.eu/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Was ausserdem noch zu beachten ist: Mit dem Board hast du nur 4 interne Sata Anschlüsse.
Das reicht für DVD/Bluray und drei Festplatten.

Mit SSD fürs Betriebsystem passen dann nurnoch zwei Festplatten rein.
Könntest natürlich auch auf eine SSD verzichten, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Wenn du nur zwei Festplatten reinbaust, kannst du auch zu einem anderen Gehäuse greifen. Da brauchts das Core 500 dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nun fehlt noch die Festpaltte...

Eine Grafikarte benötige ich ja net oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's der günstigste im Preisvergleich ist. Ob das jetzt ein RAM mit oder ohne Gartenzaun ist spielt absolut keine Rolle.
 
Mit der Zusammenstellung kannst auch das Cooler Master Elite 130 nehmen.

Würde das dann so machen an deiner Stelle:
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LN11K2/8)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung (00244)
4 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.2m, unten/gerade (82800)

Und dazu noch zwei WD RED Festplatten als Datenspeicher. Die WD RED deshalb weil die für Dauerbetrieb geeignet sind, also haltbarer als normale Platten. Ausserdem sind die ziemlich leise und verbrauchen wenig Strom.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&asd=on&asuch=WD RED&xf=958_2000&sort=r
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r - Warum die unnötige T Variante? 2 HDDs, wozu und warum die RED, von Dauerbetrieb habe ich hier nichts gefunden? 4 SATA Kabel braucht es auch nicht, sind ja 2 beim Board dabei.
 
Die T Variante wegen geringerer TDP. Ob der i3 jetzt auf 3.2 oder 3.7 Ghz läuft, das merkt man eh nicht. Die TDP wirkt sich aber direkt auf Temperatur und Verbrauch aus.
Die WD Red einfach wegen Haltbarkeit, Lautstärke und Stromverbrauch.
Oder halt die 8 TB Seagate Archiv HDD wenn wirklich viel Speicherplatz benötigt wird.
Die Sata Kabel deshalb weil die mit 20cm schön kurz sind und ausserdem abgewinkelt was bei mini-ITX ausgesprochen komfortabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der T Variante wirkt sich die TDP aber auch nur unter Last aus, dafür hat man auch 0,5 GHz weniger Leistung. Im Idle oder bei nicht anspruchsvollen Dingen macht es keinen Unterschied.

Die REDs sind aber eben für Dauerbetreib ausgelegt und mögen es nicht wirklich wenn sie jeden Tag einige male hoch und runter fahren müssen.

Also ich hatte noch keine Asus Board wo nur 20 cm lange SATA Kabel dabei gewesen wären und gewinkelt waren diese auch immer.
 
Die TDP alleine ist allenfalls ein grober Indikator und sagt für sich alleine nicht sehr viel aus. Mein Xeon hat auch eine TDP von 80W und das ganze System braucht unter Last mit Festplatten ~50W primärseitig inklusive Festplatten. Daher würde ich mir diese TDP-Zahl nicht zu sehr zu herzen nehmen. Die TDP von meiner Desktop-CPU erreich ich nicht mal mit übertakteter CPU :D
 
Zurück
Oben