@StephanBo
Dann sag mir doch endlich mal jemand, in welcher Anwendung die Q9x50 einen Vorteil haben, der den Aufpreis rechtfertigt. Jeder blubbert immer irgendwas von zukunftssicherer und besser aber konkrete Beispiele nennt niemand.
Mehrkernprozessoren haben immer dann Vorteile, wenn sich Anwendungen gut parallelisieren lassen.
Oder wenn mehrere Programme mit hohen Rechenbedarf gleichzeitig laufen sollen.
Wichtig / sinnvoll ist es dabei, eine schnelle Festplatte / Grafikkarte / viel Ram + 64Bit OS zu besitzen.
Beispielsweise:
- Videomaterial kodieren/dekodieren
- Compilerlauf
- Mehrere VM (Virtuelle Maschinen) gleichzeitig laufen zu lassen
- Manche Spiele (wie GTA4)
- Viele Spiele und eine gleichzeitig aktive resourcenfressende AntiVirenlösung
- Serverbetrieb
Ob das jeweils den Aufpreis rechtfertigt, muss man allerdings selbst entscheiden, je nach Leidensdruck und Geldbörse.
Ich habe vor kurzem in meinen Internet-PC ein neues Board (ASROCK A785GMH/128M) + Prozessor (Athlon II X3 435) eingebaut. Der Grund war, das ich zusätzlich zur vorhandenen Sandbox eine Antivirensoftware + Threatfire installiert habe. Der zuvor eingebaute Dualcoreprozessor (Athlon 3600+) hatte dann beim Start ein wenig geschwächelt.
Die neue Kombo ist nun schneller (ohne Ruckeln), hat unter XP 3.6 GByte Speicher frei, ich kann den Prozessor untertakten, mit den Board läßt sich wahlweise der vierte Kern und / oder 6 MByte L3-Cache freischalten

[allerdings ist letzteres auch Glückssache].
Das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, doch für mich hat es sich gelohnt.
Und zur Zukunftssicherheit sei gesagt: Die gibt es im PC-Bereich eigentlich nicht. Am besten kauft man die Leistung, die man zur Zeit benötigt. Weil in spätestens 2 Jahren ist heutige Spitzenleistung für das halbe Geld (oder weniger) zu bekommen.
ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64