Ein neuer PC solls werden

DerKanzler

Ensign
Hallo Leute,

dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum.

Habe hier die letzten 2 Wochen so einiges an Zeit verbracht und mich versucht so gut wie möglich zu informieren über die notwendigen Bestandteile eines neuen PCs.

Derzeit (und das schon seit ca. 5 Jahre) betreibe ich folgendes System:

AMD 2100+ (1,73 GHz)
K7VT2
2 x 512 MB DDR (Marke weiß ich gerade nicht)
Geforce 4200 Ti 128 MB
80 GB Maxtor 6Y080L0
DVD-Brenner LG GSA -4163B

Benutzt wird der Rechner hauptsächlich für Internet, Filme gucken usw., Music anhören, bisschen Office-Programme und ein paar Spiele, die allerdings alle schon älter sind (bin halt nicht so der Zocker) und brauche nicht die richtig gute/aktuelle GraKa.

ER ist mir einfach zu langsam geworden der Gute. Das fängt beim booten an und geht über das Starten des Firefox weiter und die CPU-Auslastung ist schon bei knapp 100 %, wenn ich einen Viren-Scan mache oder Antispy-Software laufen lasse. Das nervt mich einfach (hatte Anfang des Jahres den Rechner neu aufgesetzt, hat nicht so richtig was gebracht) und vor ca. 2 Monaten den Speicher aufgestockt (von 384 SDR). Davon hatte ich mir mehr versprochen.

Das Budget ist halt klein, da ich aber aufgehört habe zu rauchen, wollte ich mir hiervon einen neuen PC gönnen.

Der alte soll an eine Freundin gehen. Vorstellung für Verkaufspreis liegt so bei 100 € (denke bei den Komponenten soweit ok).

Habe auch einige Zeit bei hardwareversand.de verbracht und versucht mir für meine Preisvorstellung (ca. 350 €) etwas zusammen zu stellen, was nicht der High-End-Rechner sein wird (das ist mir selbst klar), aber für meine Nutzung u. das ein oder andere ältere (vielleicht auch nicht ganz so alt) Spiel ausreicht und leise sein sollte.

Interessant ist wahrscheinlich noch, das derzeit ein ebenso alter Röhrenbildschirm angeschlossen ist, der aber in Zukunft auch mal einem TFT weichen soll.

Hier soweit der zusammengestellte Rechner:

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 70,25 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 62,51 €
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 42,64 €
Xilence Power X2 ohne Netzteil 37,31 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 45,35 €
XFX GeForce 8400GS passiv 256MB DDR3, PCI-Express 41,68 €
Samsung SH-S182D bare schwarz 27, 78 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 42,57 €

Gesamt: 370,09 €

Also eigentlich etwas über meine Budget, allerdings wird das weitere Ansparen noch etwas dauern (so 1 - 1 1/2 Monate) und hoffentlich die Preise noch nachgeben.

In meiner ursprünglichen Zusammmenstellung war es halt ein anderes Board (MSI K9N Neo-F V2 46,76 € und billigeres Netzteil (ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) 25,99 €) und andere Speichermodule (1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667) - allerdings mini Unterschied. Ach ja, auch ein anders Gehäuse (A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil).

Alles im allem also durchaus weniger Gesamtpreis, allerdings auch wohl schlechtere Komponenten.

Bei der GraKa hab ich schon gelesen, dass hier zwar DirektX 10 möglich, aber auch nicht mehr aufgrund der 64 Bit (wenn ich jetzt nicht falsch liege) Technologie recht beschränkt ist. Bei meinen Anwendungen brauch ich aber wohl sicherlich nicht mehr und zu den von mir gelesenen Testberichten (mit Benchmark usw.) hat sich die Karte ja auch schon verändert (jetzt mit DDR3 - ob das hilft weiß ich nicht wirklich, da ich dazu keine Testergebnisse gefunden habe). Habe bisher immer Nvidia-Karten gehabt und möchte auch nicht wechseln und nur onboard-Karte möchte ich halt auch nicht.

Ich habe nicht vor zu übertakten, das muss also nicht berücksichtigt werden.

Sorry, wenn das "ein wenig" mehr Text geworden ist, wollte die fähigen Leute hier halt soweit wie nur möglich informieren und hoffe, dass ich zu meinem zusammengestellten PC ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge von Euch bekomme.

Besten Dank im Voraus.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Soweit sieht der Rechner auch gut aus, aber nicht mit der Karte.

Die ist wirklich nicht der Hit.

Dann lieber erstmal bei der Onbaord (X1250) bleiben und noch ein wenig sparen. Die billigste, akzeptable Karte wäre dann die 2600Pro.

So wirklich sparen kann man an den anderen Ecken nicht, da das nur kleinere Geldbeträge ausmacht:
- kleinerer X2
- evtl. erstmal nur 1GB RAM
- billigstes Board mit 690G (z.B. ASUS M2A-VM)

Und nochwas:
DerKanzler schrieb:
da ich aber aufgehört habe zu rauchen
Respekt, sehr gute Einstellung! :daumen:

MfG Campino

Danke für die schnelle Antwort.

Hat sich mein "schlau machen" in den letzten 2 Wochen ja anscheinend gelohnt, wenn ich nicht direkt bei sämtlichen Komponenten Änderungsvorschläge kriege.

Das mit der GraKa hatte ich mir ja schon gedacht.

Über onboard Karten weiß ich halt mal überhaupt nix.

Sind die denn in der Lage vernünftige Bildwiederholungsraten zu produzieren?

Die Karte auf dem 690G ist die stärkste Onboard auf dem Markt für den Heimanwender.

Es ist eine ATi X1250 auf Basis der X700 und in etwa vergleichbar mit einer 9600.
Doch die 8400 ist da schon ne kleine Ecke besser, aber auch nicht wirklich zum Gamen geeignet.

Das es die stärkste ist, hatte ich mir schon gedacht, da mir sonst keine "höhere" Namensgebung unter gekommen ist.

Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Speicher aus. Habe kurz bei hardwareversand.de gesucht und der Preisunterschied liegt bei (Club3D HD2600Pro, 256MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express zu Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express) bei 15 €.

Ob die jetzt passiv gekühlt werden kann ich auch nicht erkennen (sollte ja in Wohnzimmer und daher leise sein).

Ach ja und bei der 1. steht was von Schnittstelle mit 450 Watt-Stromversorgung (anderes Netzteil erforderlich??).

Ein 350 Watt Marken-NT dürfte bei dir locker reichen , da du ja keinen Stromfresser drin hast im System .

Auch wenn ich Campino129 und Big_Mac für Ihre Antworten danke, wäre ich für weitere Diskussion bzw. Vorschläge offen.

Zu klären wäre für mich noch die Frage nach dem Unterschied zwischen dem DDR2 und DDR3 Speicher auf der GraKa.

Wie sieht den der Unterschied zwischen der alten GraKa (4200 Ti) und der onboard Ati X1250 aus? Eine Verschlechterung muss ja nicht sein, oder?

Und, was mein Wissen übersteigt, kann man hiermit auch eine augenfreundliche Hertz Einstellung für den Monitor hinkriegen bzw. später den TFT überhaupt anschließen? Oder ist die Onboard damit schon überfordert?

Oh, eine grundsätzliche Frage ist mir bisher gar nicht eingefallen.

Wie sieht es denn überhaupt mit der Verbesserung des System im Vergleich zum jetzigen aus.

Natürlich kein High-End, ich weiß, aber eine spürbare Verbesserung wäre doch schon sehr schön.

Auch hierzu nehme ich gerne Meinungen entgegen.

www.alternate.de sollte dir viele Fragen beantworten.

Um die derzeit maximale Leistung aus deinem System rauszukitzeln, kannst du diese CPU einbauen.

Grafikkarten kannst du zwischen alle PCIe Karten wählen, diese Schnittstelle wird in naher Zukunft wohl nicht abgelöst. Die Leistungsstärksten wären z.Z. wohl die 88xx-Serie von nVidia.

Ram.. nunja, natürlich kannst du dir das letzte Quentchen Leistung rausquetschen, bringt aber wohl nur minimale Leistungsänderung, wenn überhaupt spürbar.

Um die Zukunft brauchst Du Dir wohl vorerst keine Sorgen machen, da du ja anscheinend eh nicht der High-End-Freak bist. :)

Edit:

Die Grafikfrage kann ich dir nicht mit hunderprozentigem Wissen beantworten, aber die 4200Ti ist schon ein ziemlicher Fisch, die X1250 wird aber wohl genauso wenig zum vernünftigen spielen geeignet sein. Desktopdarstellung sollte für keine Grafikkarte ein Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied wegen dem GDDR Ram ist eigentlich unwichtig. Mit neuen Modellen kommen halt neue Ram auf die Karte die etwas schneller sind und weniger Strom verbrauchen. Es Kommt eher auf den Chipsatz und den Grafikspeicher sowie die Speicheranbindung an.

DerKanzler schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Speicher aus. Habe kurz bei hardwareversand.de gesucht und der Preisunterschied liegt bei (Club3D HD2600Pro, 256MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express zu Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express) bei 15 €.
Ob GDDR2 oder 3 brauch dich nich wirklich zu interessieren. 3 hat halt eine höhere Bandbreite. Doch die Hersteller verbauen schon den jeweiligen GDDR, sodass dieser nicht die Karte ausbremst.
Die XT ist schneller als die Pro. Tests dazu findest du auch hier auf Computerbase.

DerKanzler schrieb:
Ob die jetzt passiv gekühlt werden kann ich auch nicht erkennen (sollte ja in Wohnzimmer und daher leise sein).
Eine passive Kühlung setzt immer einen sehr guten Luftstrom im Gehäuse voraus. Anonsten lassen sich die Lüfter auch per Software regeln.

DerKanzler schrieb:
Ach ja und bei der 1. steht was von Schnittstelle mit 450 Watt-Stromversorgung (anderes Netzteil erforderlich??).
Das sind immer diese Sicherheitsangaben seitens des Herstellers, denn auch NoName-Netzeile werden leider sehr oft verbaut und dort muss mehr Watt draufstehen, damit sie auch entsprechend leisten ohne kaputt zu gehen.
Empfehlen könnte ich noch das Seasonic S12II 380W.

DerKanzler schrieb:
Wie sieht den der Unterschied zwischen der alten GraKa (4200 Ti) und der onboard Ati X1250 aus? Eine Verschlechterung muss ja nicht sein, oder?
Grafikkarten Charts
Hier siehst du das Ranking der Karten. Eine Ti 4200 liegt in etwa auf gleicher Höhe mit einer 9600.

DerKanzler schrieb:
Und, was mein Wissen übersteigt, kann man hiermit auch eine augenfreundliche Hertz Einstellung für den Monitor hinkriegen bzw. später den TFT überhaupt anschließen? Oder ist die Onboard damit schon überfordert?
Die X1250 (bzw. das Board) bietet als Anschlüsse VGA, DVI und HDMI. Für das normale Arbeiten, Surfen und Office reicht die Karte allemal und es werden auch alle gängigen Hertzzahlen der Monitore unterstützt. 1280x1024 mit mind. 85Hz (sofern das der Monitor mitmacht) sind kein Problem.
Auch TFTs lassen sich problemlos anschließen.
Auch für "ältere" Spiele ist die Karte geeignet. Selbst Shooter alá Counter Strike laufen auf dem guten Stück.

DerKanzler schrieb:
Wie sieht es denn überhaupt mit der Verbesserung des System im Vergleich zum jetzigen aus.
Das System wird um einiges schneller sein. Besonders das parallele Arbeiten wird dank der 2 Kerne erleichtert. Somit hast du um Welten mehr CPU-Power und auch mehr RAM. Du wirst schon einen spürbaren Unterschied merken.

MfG Campino

Danke für die ausführliche Antwort.

So hatte ich mir das vorgestellt :).

Wenn ich mir die Chartposition der von Dir vorgeschlagenen 2600 pro anschaue, mache ich für meine Verhältnisse ja schon fast Quantensprünge :daumen: und verschlechtern würde ich mich mit der onboard Karte auch nicht. So sollte es sein, sehr schön.

Noch eine Frage zu dem "sehr guten Luftstrom".

Wie schon gesagt, soll der Rechner im Wohnzimmer stehen und daher möglichst unhörbar sein. Ok, die Festplatte wird sich drehen und die CPU ist "box", also Bewegung wird da sein, aber muss ich da weiteres beachten?

Am liebsten wäre mir halt passiv, da ich mir denke: wo sich nix dreht, kann auch kein Geräusch entstehen (oder liege ich da falsch?).

Und die passiv gekühlten (da ich ja nix übertakten will) sollten doch so ausgelegt sein, dass temperaturmässig nix passieren kann/sollte.

DerKanzler schrieb:
...und leise sein sollte...

...und wenn ER dazu auch noch energiesparend sein soll, dann empfehle ich dir eine X2 BE CPU (max. 45 Watt). Zum Beispiel >>>klick<<< (Link).

MfG

Würde trotzdem zur HD 2400 Pro oder XT greifen, dann bist du auf alle Fälle auch für HDTV-Filme gerüstet.
Die 8400GS unterstützt dagegen kein HDCP.

Wir waren schon bei der 2600 Pro oder XT ;).

Gehe jetzt einfach mal davon aus, ohne das ich das nochmal überprüft hätte, dass diese Karte ebenso für HDTV-Filme geeignet ist, zumal die Nummernbezeichnung ja ein Stück höher ist.

Sollte ich falsch liegen, darf man mich gerne korrigieren.

@ soulpain

Mir ist in der relativ kurzen Zeit, in der ich mich hier rumtreibe, schon aufgefallen, dass Dir diese Netzteil sehr am Herzen liegt (Sponsorvertrag ?? ;))

Wobei Netzteile, soweit ich das gelesen hatte, etwas sind, wovon Du absolut Ahnung hast.

Hallo DerKanzler!

Irgendwie schön mal wieder einen nivuauvollen, konstuktiven Thread zu sehen, da macht das lesen richtig Spass!

Bezüglich der Lautstärke:
Ich versuchte meine Rechner möglichst leise zu bekommen, doch leider hatte ich mehr Probleme mit den Vibrationen der Festplatte, als mit dem Geräuschpegel der Lüfter. Ist leider so :( Auch die Boxed-Lüfter sind durch die Drehzahlsteuerung sehr leise.
Eine Entkopplung der Festplatten brachte da schon gute Fortschritte. Ganz leise bekommt man die Dinger sowieso nicht, irgendwann sind slebst die Spannungwandler zu laut ;)

Viel Spass mit deinem neuen Rechner.

MfG

Mir wird geholfen und Dir machts beim Lesen Spass, prima, so solls sein.

Wobei Du mir schon um Längen voraus bist, denn von entkoppeln der Festplatte hatte ich bis gerade eben noch nicht mal was gehört, geschweige denn wüsste ich wie es geht.

Sollte sich mein voraussichtliches System als (mir) zu laut vorkommen, werde ich mich über diese Möglichkeit dann wohl auch mal informieren, wenn es denn an der Festplatte liegen sollte.

Und wenn die mir unbekannten Spannungswandler aufmucken, verpacke ich den PC halt in Styropor oder mehrere Decke, wo dann kein Geräusch mehr durch kann ;) (denke und hoffe ich habe Dich in dem Bereich richtig verstanden :cool_alt:).

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Lesen.

Freue mich auch über jede Meinungsäußerung.

das mit den decken is wohl nich so ne gute idee^^ dann hats die cpu zwar schön mollig warm aber du wirst nich mehr lange was von ihr haben ;)
das mit den festplatten trifft nicht immer zu. hab fürs büro neue billig-pcs beim hardware-dealer meines vertrauens geordert (natürlcih hab ich die komponentn sorgfältig gewählt ;) ) und die sind absolut unhörbar. ich muß abends immer noch mal extra nachschaun ob die aus sind oder nur der bildschirm auf standby ist :)

also mit den genannten komponenten seh ich da keine probleme.

was die graka angeht, da würde ich auch zu ner passiven 2600xt raten. langsamer sollte die nich sein da sich sonst der aufpreis gegenüber der onboard-version kaum lohnt. wie gesagt die x1250 ist für nen wohnzimmer-pc schon ganz ordentlich, nur beim zocken wirds evtl eng... je nach dem was du damit zocken willst

Wollte die Decken ja auch nicht in das Gehäuse, sondern drumherum packen. Dachte mir mit der Wärmeentwicklung wäre das nocht vertretbar ;).

Bin zu Hause auch gerne bereit im Wohnzimmer 2 x zu gucken, ob ich den Rechner runtergefahren habe.

Aber schön, dass Du von der Lautstärke her keine Probleme siehst. Da hatte ich mir ja auch vorher schon Gedanken gemacht, ob das soweit ok ist.

Wenn es dann später um die GraKa geht wirds sicherlich auch die passive Variante werden. Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet.

Zurück
Oben