Ein neuer PC solls werden

Höhere Nummer = besser - muss nicht stimmen, die 2900Xt ist beispilesweise deutlich schlechter.

Aber ja, die 2600 Pro bzw. XT sind momentan die besten Karten hierfür.

Die 2400 XT hatte ich nur erwähnt, da ich aus deinem Post davor nicht sicher herauslesen konnte, ob du das Geld ausgeben willst.

Ok, das sehe ich ein, dass nicht immer höher gleich besser ist.

Preislich ist das natürlich eine Alternative mit 44,75 € von Gigabyte gegenüber 72,10 € für die 2600 Pro von Gigabyte (bei dem bereits mehrfach erwähnten Anbieter und beides passiv natürlich).

Wobei wir (bis auf das HDTV) wieder bei der 64-bit Technologie (sprich die 8400 GS) wären (zumindest die Pro bei der XT von Gigabyte kann ich es nicht erkennen und anderen Anbieter zur XT hab ich nicht gefunden), die ja auf dem gleichen Preisniveau liegt.

edit:
Hab noch kurz weiter gesucht, aber auch sonst keine 2400 XT gefunden, die mit mehr als 64-Bit angeboten wird.

2. edit (sorry):
Wer suchet der findet. Von MSI gibt es eine (MSI RX2400XT-TD256EH). Die wäre dann aber auch wieder in der Preislage der 2600er. Also nicht so wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich auf meine letzte Frage keine Antwort erhalten habe :(, muss ich doch noch mal einen Versuch starten, etwas, für mich Unwissenden, zu klären.

Im letzten Beitrag hatte ich ein MSI-Board gefunden bzw. verlinkt welches ebenfalls mit der Bezeichnung "690G" daher kommt.

Bin halt immer noch dabei mich bezüglich der später hinzukommenden GraKa schlau zu machen und umzuschauen. Da sie ja passiv gekühlt werden soll, bin ich hier auf 2 unterschiedliche Modelle der 2600er (Pro + XT) von MSI gestossen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es relevant ist, dass das Mainboard und die GraKa vom gleichen Hersteller sind. Vermutlich nicht, aber habe auch beim suchen hier im Forum nichts in der Richtung gefunden (bin wohl der einzige, der solche Gedankengänge hat :freak:).

Also vorab schonmal Danke für Eure Antworten.

Mainboard und Grafikkarte müssen natürlich nicht vom selben Hersteller sein...
Es gibt Mainboard-Hersteller, die keine Grafikkarten produzieren, umgekehrt genauso.

zur anderen Frage:

Muss AFAIK nicht die gleiche onBoard-Grafikkarte sein, sie unterscheiden sich aber nur marginal.
Gibt AFAIK eben manchmal den 690G-Chip, manchmal z. B. den X1250.
Könnte an einer unterschiedlichen Northbridge liegen.
Kann mich aber auch irren.

Das es nicht die gleichen sein müssen war mir klar ;).

Es stellte sich mir nur die Frage, ob es evtl. besser ist, wenn beides von einem Hersteller ist im Sinne der Zusammenarbeit der beiden Komponenten.

Da ich darüber keine Beiträge gefunden hatte, habe ich halt einfach mal gefragt.

Die Antwort zu der vorherigen Frage hab ich nicht so wirklich verstanden.

Was ist "AFAIK"?

Grundsätzlich ist es aber schon gut zu wissen, dass die onboard GraKa so ziemlich gleich gut (naja oder schlecht) sind.

edit:

OK, wenn man weiß, das "AFAIK" übersetzt soviel wie "so weit ich weiß" heißt, machen die beiden Sätze von supastar Sinn. Also nochmal Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben