Jackery IFA Fireplace

Ein neuer Rechenknecht muss her :)

Oli_P

Rear Admiral
Hoi,

Vor einer Woche ist mein treuer Begleiter seit 2006 der Altersschwäche erlegen :(

Nach der Trauerzeit muss nun Ersatz her... ich habe mir ein Angebot bei einem Computerladen machen lassen. Ausgeben will ich zwischen 600-700 Euro.

Ich habe denen gesagt, daß ich kein Netzteil brauche, da ich noch ein neues zuhause liegen habe und zwar eins von Elite Power mit 480 Watt. Ein Monitor, Soundsystem und Drucker ist auch nicht notwendig. Werd ich vom alten Rechner übernehmen. Der nette Typ im Laden meinte allerdings, daß mein Netzteil unterdimensioniert sein könnte...

Dies sind meine Anforderungen an einen Recher: Surfen, Musik hören / Filme schauen, zocken und was Office :D

Beim zocken leg ich Wert darauf, daß ich aktuelle Egoshooter, RPGs sowie künftige Titel vernünftig spielen kann.

Hier nun das Angebot. Würde ein 480 Watt Netzteil tatsächlich unterdimensioniert für die angebotene Hardware sein? Ich bin da jetzt nich der Fachmann drin. Und stimmt der Preis?

Merci schonmal für eure zahlreichen Antworten :D

Anhänge

• Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 429
für knapp 100€ bekommst du schon einen PhenomII 9xx der hat mehr Power und passt besser zur Grafikkarte

oder du sparst bei der Graka (6870) und nimmst ein i5-2500

Zuletzt bearbeitet:
1. 480 Watt sind nicht unterdimensionert, bloß mit NoName-Netzteilen ist die Gefahr recht hoch, dass Du zweimal Silvester im Jahr feierst :)

2. Kaufe Dir lieber ein Markennetzteil, bevor das Netzteil beim Tod CPU oder ähnliches schadet.

3. Das Angebot ist schlecht.

4.Schaue ins FAQ für Gamign PC's

5. Liebe Grüße, Felix

e// kannst Du HDD aus dem alten PC (temporär) übernehmen? Bei aktuellen HDD-Preisen sollte man lieber einen Bogen um Festplatten machen

Hi,
also ich hab den X4 965 mit 125W und eine Hd4890 die sicher mehr Strom wie die 560Ti brauch und 3 Festplatten drin und mein 530W reicht, denke dein 480W würde reichen
gruß

Das Ganze sieht gar nicht soooo schlecht aus, hast du denn nicht ne andre Festplatte die er mit einbauen könnte, weil die jetzigen Preise für Festplatten einfach der Hammer sind (für die vorgeschlagenen 128€ hättest du vor nem Monat 2 x 2TB bekommen). Oder für den Preis gleiche eine SSD mit 120GB und eine alte Platte dazugehängt! Dein Netzteil sollte das schaffen, auch wenns jetzt nich wirklich ein Markennetzteil ist...

Also bei dem Budget sollte es schon Sandy Bridge, sprich i5 2400 oder i5 2500k sein, je nachdem ob du übertakten mächtest oder nicht. Dazu dann eben noch ein passendes Board wie das Z68 Pro3 von Asrock. Festplatte würde ich wenn möglich vom alten Rechner übernehmen solange die Preise noch so hoch sind.

Wäre es für dich eine Option, den Rechner im Internet bei Hardwareversand.de zu bestellen? Die bauen den auch zusammen. Denn so prall ist die Config jetzt nicht...

Von der Wattzahl her ist das kein Problem, nur sagt mir persönlich Elite Power nichts (NoName?).

Warum kostet eine 1 TB Festplatte fast 130 Euro ?

[EDIT]
Huiiii.... die sind ja echt so teuer geworden, hammer :D

Das mir zur Verfügung stehende Netzteil hat 50 Euro gekostet und ist von Elite Power (laut Box). Ich kannte die Markte auch nicht.

Was macht das Angebot schlecht? Zu teuer?

Kauf Dir ein NT für 75,-€ Markennamen 550W und Ruhe ist .Wäre schade wenn gerade zum Jahresende das alte Nt Dir abraucht.

Hi
wenn es dein budget nicht zulässt, hol dir doch eine Core i3 2120, der ist so schnell wie ein Phenom X4 975 und das bei halbem verbrauch.
schau einfach mal hier rein, da wird dir geholfen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
gruß
Ergänzung ()

das mit den festplatten ist derzeit so ne sache, wenn du iwie die möglichkeit hast, noch eine alte zu benutzen, dann tu das, neue sind derzeit extrem teuer, wg der flut in thailand.

Hi,

kauf dir nicht den Athlon X4 640

wenn mindestens einen Phenom 2 X4 955

würde aber eher dazu raten

i5-2400 + H61 MB

altern. H61

gruß Daniel

für 780 € gibts was schönes
(die HDD Preise sind dank der Flut in Thailand momentan exorbitant hoch)

ansonsten würde ich bei deiner zusammenstellung auf ein AMD X4 955 BE zurück greifen
aber halt dich am besten an die FAQ Gaming rechner, die bereits mehrere gepostet haben

Anhänge

• Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    210 KB · Aufrufe: 209
Ja, die FAQ werde ich zu Rate ziehen. Wie gesagt kenn ich mich nicht so aus mit der neuesten Hardware und da ist man bei der Flut an Möglichkeiten schnell mal überfordert.

Mein Hauptmotiv für diesen Thread war rauszufinden, ob ich ein anständiges Angebot bekommen hab. Aber es scheint nicht so zu sein. 130 Euro für die 1 TB Festplatte find ich allerdings auch hoch. Somit haltet ihr mich davon ab, ein schlechtes Angebot zu nehmen :)

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, weitere sind gern gesehen :)

Von der Wattzahl her ist das kein Problem, nur sagt mir persönlich Elite Power nichts (NoName?).

Warum kostet eine 1 TB Festplatte fast 130 Euro ?

[EDIT]
Huiiii.... die sind ja echt so teuer geworden, hammer

Das ist doch schon abgekaut :D
Die Flut in Taiwan hat die Festplatten Fabriken zerstört, bzw. temporär unbrauchbar gemacht
in folge dessen hat sich der Marktwert von Festplatten stark erhöht.

Ich rate dem Threadersteller dass er noch ein wenig warten sollte, wie lange, weiß ich nicht.
Jedenfalls gibt es Ne Samsung Sp f3 statt ~100 Euro hoffentlich bald wieder für ~35€ ;)

Wenn noch eine Festplatte vorhanden ist, kann man natürlich vorerst erstmal die benutzen!!

1. Kannst Du die Festplatte aus dem alten PC übernehmen?

2. Ist das eine IDE oder SATA Festplatte?

3. Kannst Du den PC selbst zusammen, kennst Du jemanden der das für dich tun würde oder willst Du das vom Händler machen lassen?

Naja, meine jetzige Festplatte hat grad mal 160 GB und ist glaub ich noch eine IDE. Im neuen Rechner kann auch ruhig eine neue Festplatte rein :)

Also, soviel versteh ich jetzt schon:

Der angebotene Prozessor ist Mist? Viele raten hier zum i5 2400, also den Quad-Core?

Mein vorhandenes Netzteil ist brauchbar.

Niemand sagt was schlechtes gegen die Grafikkarte (GTX 560 Ti), aber als Alternative wird die HD6950 genannt. Was ist mit den 8GB RAM?

Definitiv zu teuer ist die Festplatte, das liegt aber an "höherer Gewalt". Die Idee mit der SSD ist gar nicht übel. Fürs OS bestimmt interessant... Ich denke, ich könnte auch eine kleinere Festplatte einbauen. Ich hab meine Daten eh alle ausgelagert auf nem NAS bzw. externen Festplatten. Auf die Platte kommen eigentlich nur OS, die Programme und Spiele. Aber andererseits denk ich, Speicherplatz kann man nie genug haben. Muss ich mal drüber nachdenken....

Ist das angebotene Motherboard ok?

Ich wollte den Rechner schon zusammenbauen lassen. Hab nicht viel Lust, mich selbst damit zu beschäftigen. Dafür zahl ich dann auch ein bißchen.

Oli_P schrieb:
Ich denke, ich könnte auch eine kleinere Festplatte einbauen. Ich hab meine Daten eh alle ausgelagert auf nem NAS bzw. externen Festplatten. Auf die Platte kommen eigentlich nur OS, die Programme und Spiele. Aber andererseits denk ich, Speicherplatz kann man nie genug haben. Muss ich mal drüber nachdenken....
Mein Vorschlag wäre ein Mainboard mit IDE-Anschluss oder ein IDE-Controller für zehn Euro zu kaufen.

Wenn dann die Festplatten-Preise gesunken sind, dann kannste ja die alte ausbauen und die neue einbauen (natürlich noch die Daten kopieren).

Zurück
Oben