Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Caching berücksichtigt nur kleine Dateien. Es schließt tatsächlich Filmdateien und ähnliches aus. Wenn Du rendern willst, wären das größere Dateien, oder? Da kümmert sich das Caching gar nicht erst drum.
Auch ist der Effekt recht gering. Wenn Du die falsche SSD nimmst, mit niedrigen Schreibraten zum Beispiel, kommt es zu Szenarien, in der das Caching das ganze sogar ausbremst.
Ich würde vorschlagen - sofern Du keine Fehlinvestitionen tätigen möchtest - dass Du mal genauer beschreibst, was Du mit dem Rechner vorhast. Welche Spiele? Welche Software? Wieviele und welche Monitore? Wie sieht sozusagen Dein Computeralltag aus? IDLEst Du viel? Ist der lange an?
Also tagsüber bin ich in der Uni bis spät abends. Jetzt will ich die Daten aus unserem 3D Labor mitnehmen, also für AutoCAD, iTwo, Cinema 4D etc. und die zu Hause bearbeiten. Würde mir viel Zeit sparen. Da wir gerade versuchen BIM bei uns zu etablieren.
Und spielen würde ich auch mal wieder ganz gerne. Besonders weit oben steht auf dem Wunschzettel Fallout 3, New Vegas, Duke Nukem Forever, L.A. Noir (falls es auf PC portiert wird) und dann auch Diablo 3 , Modern Warfire usw.
Na das hängt auch von Deinem "etc." ab. Viele der professionellen Programme arbeiten extrem schlecht mit Spielegrafikkarten. Cibema 4D geht da noch, offiziell aber keine GTX5xxer. May oder so kannst Du knicken - da brauchst Du eine Quadro oder ähnliches. Von daher würde ich mich in der Beratung wohler fühlen, mehr über das etc. zu erfahren. Es kann sein, dass sowieso bei de, also GTX570 und GTX580, grottenschlecht laufen.
Wenn Dir das aber eh egal ist, da Du auf jeden Fall spielen willst, ist das eine Budgetfrage. Der Unterschied ist nicht gewaltig und skaliert eher schlecht mit dem Preis. Interessant könnte für Dich sein, eine GTX580 mit 3GB VRAM zu nehmen, da eventuell der zusätzliche Speicher Vorteile bei der Arbeit bringt. Ist aber ungewiss.
Wie groß sind denn die Dateien, die Du mitnimmst? Und ist die Hardware für den Datentransport auch noch anzuschaffen?
Also die Hardware zum mit nehmen ist schon gegeben. Laufe hier mit einer 1 TB Festplatte immer rum und kann sie kabellos in der Uni syncen. Die Datenmengen sind unter schiedlich da können mal locker ein paar GB`s zusammen kommen wenn ich was in Cinema 4D mache. Da wir hier aber versuchen auf einen Dateistandart zu kommen ist das kein Problem. Dafür ist BIM halt da.
Was das etc. angeht kann ich auch noch nicht viel sagen. Bis jetzt sind das nur diese Programme mit denen ich gearbeitet habe aber wer weiß was noch zukünftigt für Programme implemitiert werden bzw. ich noch erlernen muss.
Also mir würde halt erstmal meine Standart-Programme reichen. AutoCad, iTwo, Cinema 4D und das spielen natürlich.
Wie ich weiter vorne schon einmal erwähnt habe liegt der Leistungsunterschied bei rund 15%. Hier die genauen Zahlen.
Mit Grafikkarten für den professionellen Bereich kenne ich mich nicht aus.
Zum Arbeiten sicher wäre eine Quadro 2000, besser eine Quadro 4000. Damit hättest Du, egal was kommt, immer richtig Leistung. Allerdings wäre das nicht nur schweineteuer - sondern Du hättest auch herzlich wenig Spass beim Zocken.
Die Zweitsicherste Lösung wäre eine GTX470. Die hat zwar eine schlechte Energiebilanz, was aber hier nicht sonderlich wichtig wäre. Die MSI N470GTX Twin Frozr II wäre auch noch relativ leise dabei. Die Spieleleistung sollte so einigermaßen was hergeben - vergleichbar mit der aktuellen GTX560-Ti, etwas mehr eher.
Die drittsicherste Möglichkeit wäre eine GTX570 gefolgt von einer GTX580. Die GTX580 gäbe es sogar mit 3GB VRAM, wobei ich Dir nicht sagen könnte, ob Dir das etwas bringt. Die GTX570 würde bezogen auf Spiele bestimmt reichen. Wegen der eventuellen mangelnden Treiberunterstützung könnte es sein, dass eine GTX580 Sinn macht - in dem Sinne, mangelnde Treiberperformance etwas besser durch pure Hardwarepower ausgleichen zu können. Kann aber genauso gut sein, dass die Grafikkarte so oder so gar nicht unterstützt wird und die Mehrausgabe völlig für den Arsch ist. In allen drei Fällen, also GTX570, GTX580 mit 1,5GB oder GTX580 mit 3 GB bietet sich als leises Exemplar die Phantom an.
Ich würde hier entweder die GTX470 oder die GTX570 nehmen. Mit Tendenz zur GTX470.
Bei der CPU definitiv einen i7-2600K auf 4,2GHz bis 4,5GHz übertaktet. Einen schönen Kühler drauf. Beim Mainboard würde ich etwas abspecken auf das ASUS P8Z68-V ohne Pro. Das ist eigentlich das bessere Board, sofern man weder FireWire noch die beiden zusätzlichen SATA3-Ports benötigt. Und günstiger auch. Dazu dann 1600er RAM von der QVL des Mainboards, Vollbestückung. Also Zum Beispiel (ohne Pro) Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB zwei mal in den Warenkorb. Hier musst Du nur beim CPU-Kühler aufpassen, da die Heatspreader drunter passen müssen. Sonst bliebe da nämlich nur der deutlich teurere (aber sehr gute und sparsame) G.Skill ECO DIMM Kit 8GB.
SSD-Caching solltest Du getrost vergessen. Hier überhaupt den Z68 zu behalten macht nur Sinn in Bezug auf Virtu. Damit kannst Du die iGPU nutzen, wann immer Du keine großartige Grafikleistung benötigst. Das spart Strom und als Folge davon auch Wärme- und Lautstärkeentwicklung.
Was dringend anzuraten wäre, wäre eine große SSD für das Betreibssystem und die Software. Die Dateien von Deiner Arbeit könnten hier in der Regel dann auch Platz finden. Die Frage ist, wieviel Du brauchst. Normalerweise hätte ich jetzt 120GB angesetzt. Da bei Dir aber wohl immer wieder mal Software hinzu kommt, ggf. auch projektbezogene Daten, könnte hier 160GB Sinn machen, oder sogar mehr. So oder so würde ich Intel 320-Series empfehlen. Schneller brauchst Du nicht - aber die Zuverlässigkeit dürfte angenehm sein.
Wenn es günstig leise sein soll, würde ein Cooler Master Sileo 500 schwarz schallgedämmt einen guten Ansatz bieten. Optimalerweise mit zwei Noiseblocker Multiframe M12-S2 im Austausch gegen die mitgelieferten Gehäuselüfter. Allerdings wäre das weniger etwas für das Seasonic-Netzteil.
Ergänzung ()
Bei der großen Festplatte würde ich eher eine Western Digital Caviar Green 2000GB ansetzen. Darauf dann am Anfang eine kleine schnelle Partition (fake-short-stroking) von 50GB bis 100GB anlegen und für schnelle Sachen frei halten oder ggf. Programme darauf installieren, die nicht mehr auf die SSD passen.
Ergänzung ()
Bei der Installation des BS auf die SSD solltest Du natürlich Platz sparen. Zum Beispiel die Option Ruhezustand deaktivieren, die belegt sonst 16GB, ohne dass es Dir etwas bringt. Auch macht es Sinn, die Benutzerordner zu verschieben, und zwar alle, also auch Desktop, Downloads, etc. Einfach alle Ordner unter C:/Benutzer/Username, rechter Mausklick, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche Verschieben).
@1Hz ich verneige mich vor dir! Ein super großes dankeschön an dich erstmal! Ich werde mir mal anschauen was mich das alles kosten wird aber dadurch das ich noch knapp 4 Jahre Studium mit Master vor mir habe werde ich zu sehen das ich nicht anfange zu geizen am falschen Ende.
Ich denke ich werde mir dann die 470 GraKa holen. Mit der Option sie gegen eine 4400 auszutauschen besonders wenn ich meine Bachelorarbeit schreiben werde.
Ich hoffe ich kriege das noch alles selbst zusammen gebaut. Das letzte mal war das als SATA noch was für die Experten war. Besonders das RAID-System wird mich wohl einiges an Zeit kosten um das richtig hin zu bekommen. Ich hoffe man kann heute ein BIOS einfacher flashen als damals.
Anderes Thema mal nebenbei wir können an unserer Hochschule die BS von Ms kostenlos beziehen. Zu welchem würdest du mir raten? Oder soll ich gleich Windows 7 Ultimate x64 drauf spielen? Brauche aber bevor ich das kann schon ein Netzwerkfähiges Bs drauf damit ich mir das aus dem Hochschul-Intranet ziehen kann =/ Hab hier noch ein altes XP Media Center rumfliegen würde das reichen (orignal)?
Ich denke auch, mit der 470 bist Du erst mal billig bedient. Wenn Du Budgetprobleme hast, sag bescheid. Ich helfe Dir gerne, das bestmöglich runterzubrechen.
Das Ultimate verschlingt Platz, den Du auf der SSD wohl eher besser gebrauchen kannst. Solange Du keine konkreten Funktionen hast, Die Du benötigst, würde ich ein Home Premium oder ein Professional vorziehen, persönlich Professional.
Ein wenig Hilfe beim Zusammenbau könnte dieser Link hier Dir bieten.
Ein XP Media Center? Keine Ahnung ob das geht. Das wäre dann wahrscheinlich was mit Linux, womit man das machen kann. Aber davon habe ich keinen Plan.
Also ums Geld geht es nicht hab ein Budget von knapp 2K €
Ich denke mal ich muss die SSD und die Festplatte in einem RAID-Verbund betreiben? Also ich brauche nur ein ausgangs BS um es dann in der Hochschule dann auf Windows 7 upzudaten.
Was übrigens aufschlussreich sein kann und eventuell vor Fehlinvestitionen schützt wäre, wenn Du ma schaust, was in den Rechnern verbaut ist, auf den die Sachen, die Du machen willst, gut laufen.
Ergänzung ()
Na das Budget ist doch schon mal ganz in Ordnung. Wahrscheinlich inklusive Bildschirm, aber dennoch, wenn Du nicht zocken wolltest, würde man da ja sogar eine Quadro4000 reingequetscht bekommen.
Nein, kein RAID. Einfache separate Nutzung von SSD und Festplatte, wie oben von mir beschrieben, inkl. fake-short-stroking. Kein SSD-Caching, kein RAID.
Ergänzung ()
Ich hatte ja die ganze Zeit auch so was im Hinterkopf wie ein System mit zwei Grafikkarten - eine Quadro2000 und eine GTX560Ti zum Beispiel .... oder das System zumindest so asulegt, dass man eine Quadro zusätzlich reinnehmen kann, wenn nötig.
Ja wenn ich schon so eine Investition tätige will ich auch mit dem PC mal spielen können Ich denke aber das Geld für die Quadro4000 krieg ich später auch noch mal zusammen zum aufrüsten. Würdest du mir raten die SSD als Master zu jumpern?
Leider kann ich nicht in die Rechner reinschauen weil die versiegelt sind und ich keine Adminrechte auf den PC`s habe kann aber mal im Rechenzentrum nachfragen.
@1Hz was ich sagen kann das an dem Rechner drei 3D-Monitore angeschlossen sind aber ich glaube für zu Hause wäre das zu viel.
Mach das mal, frag mal nach. Würde mich übrigens auch interessieren.
Wir sollten das Netzteil etwas größer dimensionieren, damit es da keinen Ärger gibt, wenn Du später mal zwei Grafikkarten drin betreibst. Die Quadro 4000 frisst zwar nicht so viel, aber dennoch. Ich schau mal gerade nach.