Jackery IFA Fireplace
Mobile

ein neuer Rechner muss ins Haus

bockas

Newbie
Servus mitnander,

habe mich nun doch mal angemeldet nach langem mitlesen.
Wie der Titel schon erahnen lässt muss langsam ein neuer Rechner ins Haus, meiner hat nach 6 Jahren ausgedient und bereitet mir momentan mehr Frust als sonst was.
Habe mir die Threads für den idealen Gamer PC auch schon durchgelesen, nur sind noch ein zwei Fragen offen, aber zunächst einmal eine genauere Beschreibung

1. Maximales Budget?
900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich zum gamen, aber auch Photoshop und Illustrator sollten flüßig drauf laufen

3.1. Gaming
- 1920 X 1080
- nach Möglichkeit hohe Qualität, will mir ja schließlich keinen neuen Rechner kaufen und dann nur mittlere Details einstellen
- Spiele sind bunt gemischt, sollten aber die aktuellen Games flüßig und in max Details laufen. Wie lange das so geht kann ja keiner sagen, da man nur Spiele auswerten kann die bereits auf dem Markt sind, aber wie oben bereits erwähnt, solange wie möglich

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Privat und meine Frau beruflich
- 1. Photoshop, Illustrator und ähnliches

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- vorhanden ja, nur kann ich davon nichts wirklich mehr gebrauchen, selbst der Tower hat seine beste Zeit bereits hinter sich

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau sollte kein Problem darstellen, mein Bruder kann mir da notfalls unter die Arme greifen
- Kauf sollte in nächster Zeit anstehen, da mein alter wie schon erwähnt momentan mehr Frust bereitet.

So, wie ihr anhand der Beschreibung sehen könnt steht mir ein Budget von ca. 900 € zu Verfügung. Wenns etwas drüber geht kann man ein Auge zudrücken.
Benötigt wird die Hardware und das Betriebssystem. Monitor ( 1920x1080 ), Tastatur, Maus etc ist alles vorhanden.

Habe mir mal bei mindfactory den Warenkorb befüllt, vll habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Anreize die mir beim Kauf behilflich sein könnten
https://www.mindfactory.de/shopping...219c59c16b777e5ce58eb099060279adb733e87339e29

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, taugt das Gehäuse? oder doch lieber zu einem Lian Li etc greifen?
Genauso bin ich mir mit der Grafikarte nicht ganz sicher, ist diese ok oder doch lieber auf eine andere zurück greifen?
Hmm, ich denke das war es erst einmal, der Text ist ja auch lange genug :-)

danke schon mal vorab

Gruß
Marco

Willkomen.
Würde ich genauso kaufen. Schöne Zusammenstellung. Gehäuse ist so ne Sache. Da ich da eh kaum draufschaue und mir nun 70 oder 66 grad vollkommen egal sind reicht mir günstige Funktionalität

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke auch mit der Zusammenstellung kannst du nichts verkehrt machen

gruß Daniel

schöne Zusammenstellung.

Netzteil könnte vielleicht ne Nummer zu klein sein.
Habe dieses jetz schon öfter verbaut und bin sehr zufrieden mit
http://geizhals.at/deutschland/584944

Grafikkarte sollte reichen.Würde auch nicht mehr Geld ausgeben wollen, lieber dann in 2-3 Jahren nochmal ne neue kaufen.

Das Gehäuse kenn ich nicht.

bockas schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich
Wenn du wirklich so lange wie möglich ohne Upgrades behalten willst, würde ich mir wirklich überlegen, nicht doch die 128GB m4 zu nehmen. 64GB sind so schnell voll.

Das Netzteil reicht locker. Und das, welches du vorgeschlagen hast, hat au nur 40 Watt mehr...

Das ist doch einfach, wieviel Speicherplatz verbraucht dein Windows und die Programme (ohne Eigene Datein, Spiele)? Dann weißt wie groß die SSD sein soll.
Ich verstehe nicht wieso man seine Systemplatte mit jeglichem Kram (tausende Bilder etc) vollmüllen muss.

Mensch, seids ihr fix, kaum 5 Minuten erstellt und schon soviele Antworten, dazu schon mal merci.
Netzteil sollte doch ausreichen oder? Bin bis jetzt immer sehr gut mit Bequiet gefahren, evtl dann die 580er Version nehmen, falls es zu eng werden sollte.
Habe die 64er Crucial gewählt, da auf die SSD nur das Betriebssystem, sowie Photoshop und Illustrator drauf landen sollte, explorer etc. Eigene Dateien wollte ich dann auf die HDD schieben. Falls diese nicht reicht überlege ich mir vll doch die 128er zu nehmen
die 1 TB Platte reicht mir locker, habe noch eine externe 1 TB Platte zusätzlich, und selbst diese hat noch 500 MB frei, somit sollte das reichen. Bin nicht so der Daten Sammler :-P

gruß Marco

Also ich würde noch 20 Eur für einen DVD+RW Brenner investieren;

Schon alleine wegen Installation von Programmen und Datensicherung; Aproprpos Programme wie groß ist Illustrator und Photoshop? Wegen den 64GB SSD? Ich hab eine 100GB Partiton und noch 20GB frei und hab hier Windows7 + Visual Studio 2010 + MSDN Library + Office + Eclipse installiert;

Oder wird der alte Rechner ausgeschlachtet und Komponenten übernommen?

Neuer Bildschirm wäre evtl. auch ratsam, weil ich denke ein 6 Jahrer alter TFT wird technisch auch nicht mehr so frisch sein, wie ein neuer; Maus und Tastatur die kann man ja weiter benutzen, der alte Rechner kann ja via RDP gesteuert werden;

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sytemplatte ist auch die 64er Crucial M4.
Habe Win 7 pro, Office 2010 pro, Photoshop Extended, Adobe Acrobat X Prp, Acronis und Kaspersky auf dieser Platte und bin unter 38 GB geblieben.

Die Ordner Downloads, Desktop, Eigene Dateien kannst ja problemlos den Pfad auf die normale HD legen.
Hab ich bei mir auch gemacht. Habe einfach noch ne 2. SSD im Einsatz :-)

Danke M0rpHeU5,

das DVD Laufwerk habe ich ja ganz vergessen, sind dann halt noch mal 20 Euro mehr, denke die werde ich verkraften.
Wie groß die beiden Programme sind habe ich gerade nicht im Kopf, dürften aber glaub max 10 GB ausmachen, werde das daheim aber nochmal nachschauen und dann bei Bedarf auf die 128er ändern.
Den Bildschirm habe ich erst dieses Jahr gekauft, und da er ja HD fähig ist mit einer Auflösung von 1920x1080 sollte dieser erst mal noch reichen.
Das das komplette System keine 6 Jahre überlebt ist mir schon klar, einzelne Komponenten müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden, nur sollte es nicht jedes Jahr sein :-).

gruß
Marco

warte bis sich der RAm Preis wieder auf ~28eur eingependelt hat. Momentan ist der nicht am Lager und kostet doch sagenhafte 37€^^

Der Unterschied zwischen der m4 64GB und 128GB liegt nicht nur in der Kapazität sondern auch in einer fast verdoppelten Schreibrate.

also ich kann aus eigener Erfahrung auch raten -> SSD 120-128GB. Grade wenn Adobe Produkte drauf kommen, die brauchen doch schon was. Habe auch die Dateien ausgelagert. Aber grade wenn man das System/die HDD was länger nutzen will und sich ja Windows gerne mal aufbläht macht das mehr Sinn.
Habe auch von einer 80GB Vertex 2 auf eine 120GB Force GT gewechselt.

Ich habe fast den gleichen PC letzte Nacht gekauft (bei Mindfactory sparst du ab 0 Uhr - 6 Uhr versandkosten!) ... Meine Bedenken waren allerdings bei der Zusammenstellung, das beim Macho unter Bewertungen geschrieben wurde, das der nicht auf das von uns Gewählte Mainboard (Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 passt) ... mittlerweile gibts auch schon einen einbaurahmen für den Lüfter zum nachkaufen, aber ich bin das Risiko eingegangen und probiere es aus.

PS: Paket gerade verschickt (vor 10 Stunden bestellt) ... kann dir morgen Nachmittag sagen, ob der Macho draufpasst.

Das mit dem Macho habe ich gar nicht gesehen, berichte dann mal, wäre nett

aber die Idee beim Mainboard einzusparen und dann gleich die 128er SSD zu nehmen klingt nicht schlecht, werde das ganze nochmal durchschauen.

gruß
Marco

@Atlan3000

Als ob die Schreiberate bei einer Systemplatte wirklich wichtig ist ? :D

Zurück
Oben