Ein neues Geschenk

Ruu

Cadet 4th Year
Guten morgen liebe Community,
ich habe mir schon ein PC zusammen gestellt und wollte mein herzlichen dank an: Deathangel008 für die Optimierung der Komponenten, AlexLeon herzlichen dank an der Mainboard sowie Grafikkarten auswahl, MrJules für die Beratung des Monitors und natürlich the_ButcheR für den Tipp der SSD ausrichten. ;)

Mein nächstes Anliegen ist ob ich meinen zweiten PC [kauf für meine Schwester] ein allzu großer Fehler war, die Komponenten für den PC schreibe ich unten auf, der Preis betrug 120€ + Versandkosten.
(Gesamtkosten ca. 220€ inkl. Netzteil)

Meine Frage nun kann man mit dem Setup etwas ändern bzw herumschrauben? DDR3 RAM mit 16GB plane ich mit ein da der jetzige nur 8GB enthält. Würde sich eine Gainward GeForce GTX 1070 einen großen Leistungsschub bringen? Oder lieber eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G?

Randnotiz: Meinen alten Monitor hat sie bekommen.

Sie spielt gern Ghost Recon Wildlands, Mafia 3. Das Aufrüstungsbudget sollte max. 500€ betragen (ich denke das ist ein realistischer Preis für die GPU und RAM Speicher).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
*argh* hoffentlich nicht im falschen Unterforum gepostet, falls ja tut es mir leid.

P.S meine Befürchtung sind das der GPU Speicher von 4GB nicht reichen könnte und die Grafikkarte schnell an ihre grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 120€ war das mehr als nur ein Schnäppchen.
Klar kann man eine 1070 verbauen, aber wozu? Man kann nicht alle Regler ganz nach rechts stellen, aber mindestens "hoch" wird die Karte packen.

HominiLupus schrieb:
Für 120€ war das mehr als nur ein Schnäppchen.
Danke, habe lange handeln müssen. ;)

Habe Mafia 3 ausprobiert und es ruckelt sehr auf den minimalen Einstellung, wie kann es sein?
Liegt es RAM Speicher? Habe FPS Einbrüche von unter 35....

Vielleicht eine andere Frage bezüglich des OC's. Wäre es möglich (ratsam?) die CPU auf 4,5GHz bzw 5,0GHz zu takten? (ohne köpfen) Dafür mit einem gescheiten CPU Lüfter.

Lieber bei einem DDR3 RAM 1600 nehmen? Oder zu einem 1333?
Ein Bild von meiner aktuellen RAM Speicher habe ich hier:

CPU-Z.png

Ja der lieber Kollege hat 2x 8GB RAM hat aber anscheint vergessen den Dual Channel zu aktiveren, wird nachgeholt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mafia hat desaströse Kritiken erhalten wie schlecht das Spiel programmiert sei...

Aber stelle doch selber fest woran es liegt: beobachte die CPU, GPU und GPU VRAM Auslastung.

Möglich vielleicht, ratsam vielleicht auch. Nicht jeder Chip kann 4.5GHz und 5.0GHz ist illusorisch. Man braucht auch einen geeigneten CPU Kühler.

DDR3-1600 nehmen natürlich. Wenn die ganzen 16GB neu gekauft werden sogar eher DDR3-2400.

HominiLupus schrieb:
beobachte die CPU, GPU und GPU VRAM Auslastung.

Gibt es eventuell ein Programm was inGame angezeigt wird, welche Auslastung die Komponenten haben?

HominiLupus schrieb:
Möglich vielleicht, ratsam vielleicht auch. Nicht jeder Chip kann 4.5GHz und 5.0GHz ist illusorisch. Man braucht auch einen geeigneten CPU Kühler.

Habe ein Noctua NH-D15 als CPU Kühler, würde in den Tower reinpassen. (Ich weiß ganz dumme frage) aber wäre eine Empfehlung wert den dann zu takten?

HominiLupus schrieb:
DDR3-1600 nehmen natürlich. Wenn die ganzen 16GB neu gekauft werden sogar eher DDR3-2400.

Wären diese in Ordnung oder würde der CPU Kühler mit den Kühlergrill vom RAM Speicher kollidieren? Oder doch noch eine andere Empfehlung?

Ruu schrieb:
Würde sich eine Gainward GeForce GTX 1070 einen großen Leistungsschub bringen? Oder lieber eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G?

Diese Antwort würde mich ebenfalls interessieren, wären nur 250€ bezogen auf die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell ein Programm was inGame angezeigt wird, welche Auslastung die Komponenten haben?

MSI Afterburner Hier aus dem Downloadarchiv.

Der RAM ist i.O. jedoch würde ich aus Kompatibilitätsgrunden lieber auf 2 x 8GB setzen.
Crucial Ballistix 1866

Der Noctua ist gut, die Kühlung passt, nur ob deine CPU 4,5 Ghz mitmacht wird man sehen.

Grüße

Du brauchst kein 84 Euro kühler.
Es gibt zwei für 60 Euro die genauso gut sind.
Würde sicher sogar ein Macho reichen für 43 Euro.

Und versteife dich nicht auf das übertakten bis 5GHz.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist derzeit verbaut. Habe mal mit MSI Afterburner getestet und die derzeitige Grafikkarte kommt tatsächlich ans Limit mit 4GB sowie am RAM, lohnt sich ein Umstieg der Grafikkarte?

Die oben genannten Spiele stehen immer noch im Vordergrund.

Danke nochmal für die Bemühungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke auch das du keinen anderen Kühler brauchst.

Ich habe z.B. den Macho 120 Rev. A auf meinem I7 6700K und schau dir mal die Temps an, wohlgemerkt das sind die Temperaturen bei 4.7 GHz. :D

unbenanntvll6p.png

Gruss Bernd

Ruu schrieb:
Habe ein Noctua NH-D15 als CPU Kühler, würde in den Tower reinpassen.

pupsi11 schrieb:
Du brauchst kein 84 Euro kühler.
Es gibt zwei für 60 Euro die genauso gut sind.
Würde sicher sogar ein Macho reichen für 43 Euro.

Ich war der Meinung, er hätte den Noctua bereits.

@Ruu: Wenn du den Macho besitzt und der verbaut ist dann sollte dieser ebenfalls reichen. Gehen die Temps zu hoch, dann wechsle den CPU Kühler.

Bzgl. deiner Auswertung:

- Wenn der RAM am Anschlag ist, dann ist das Upgrade auf 16GB definitiv erforderlich.
- Sind die 4GB VRAM deiner Grafikkarte voll, dann versuche mal die Texturen und eventuell die Kantenglättung um eine Stufe zu verringern. Eventuell gibt dir das die nötigen MB, sodass der VRAM nicht volläuft und die ein Schub bringt.

Wenn du das versucht hast und meinst das die FSP dir aufeinmal reichen, dann brauchst du über kein Grafikkartenupgrade nachzudenken.

Wenn du Upgradest, dann muss es minds. eine GTX 1070 sein, sonst ist der Leistungsunterschied zu gering, mMn.

Grüße

PS: Viel erfolg beim OC und nicht mit der Spannung übertreiben falls keine 4,5 Ghz möglich sind :-)

Olilolli schrieb:
Ich war der Meinung, er hätte den Noctua bereits.

Das stimmt, ich habe noch einen der irgendwo rumliegt, deswegen war es meine Frage (WLP erneuern und neuen CPU Kühler drauf).

Olilolli schrieb:
- Wenn der RAM am Anschlag ist, dann ist das Upgrade auf 16GB definitiv erforderlich.

Ja habe ja wie oben genannten diesen im Augenschein oder gibt es einen besseren/günstigeren?

Olilolli schrieb:
- Sind die 4GB VRAM deiner Grafikkarte voll, dann versuche mal die Texturen und eventuell die Kantenglättung um eine Stufe zu verringern. Eventuell gibt dir das die nötigen MB, sodass der VRAM nicht volläuft und die ein Schub bringt.

Leider sind alle Kantenglättung und andere "spezielle" Einstellungen ausgeschaltet. Würde mein PC wenn sie eine Geforce GTX 1070 hätte nicht ausgebremst werden? Wegen CPU/RAM?
Bei der Grafikkarte wird die Gainward GeForce GTX 1070 in Betracht gezogen. Hauptsächlich wegen der guten Kühlung aber auch weil sie gut in meinen Budget passt.

Olilolli schrieb:
PS: Viel erfolg beim OC und nicht mit der Spannung übertreiben falls keine 4,5 Ghz möglich sind :-)

Derzeit bei 4,4GHz auf 37°C im Desktop Modus (Steam, Explorer & Core Temp geöffnet) Prozessoranzahl ist von 1 (Standard) auf 4 geswitcht worden. Ist das so in Ordnung oder könnte man noch etwas optimieren?

Core Temp.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben