Ein neues NAS muss her

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt benötige ich ein neues NAS. Hauptgrund dafür ist das ich mit meinem derzeitigen 2x2TB nicht mehr genug Speicherplatz habe.

Ich habe meine 2 Festplatten immer in Raid1 betrieben, da mir aber kurzfristig der Speicherplatz ausgegangen ist musste ich auf Raid0 umstellen. Da ich aber auf keinen Fall riskieren kann meine Daten zu verlieren muss ein größeres NAS her.

Ich bin mit meinem Synology 211j sehr zufrieden und wollte mir deswegen die 4-Bay Variante des Nachfolgers zulegen, das 413j.

http://www.amazon.de/Synology-DS413...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353189814&sr=1-1

Ich möchte die beiden 2TB Festplatten aus meinem derzeitigem NAS übernehmen und noch 2 weitere 2TB Platten dazu. Wie stelle ich es am besten an wenn ich meine derzeitigen Daten aus dem Raid0 in ein Raid5 System übertragen möchte ohne meine Dateien irgendwo auszulagern, ist das möglich oder muss ich mir eine Festplatte zum auslagern organisieren? Habe nämlich nur eine 512 GB SSD in meinem PC und auch sonst keine Externen Festplatten zu Hause.

lg.
Mario

Jap, musst die Dateien auslagern, gibt keine andere Möglichkeit.

Ich würde das neue NAS mit 4x neue Festplatte bestücken. --> RAID5

Das alte NAS so lassen im RAID0, wie es ist und als Backup für das neue NAS weiter nutzen.

Die Datenmigration ist easy und die Zukunft sicherer.

Zurück
Oben