Ein neues PC muss her

wrglsgrft schrieb:
Ich würde bei einem PC für aktuelle Spiele nicht mehr auf 16 runter gehen. Die sind einfach schnell voll, wenn nebenher noch Browser, Discord und solche Sachen laufen.


Der Ryzen 7 5800X3D ist minimal langsamer, aber die Plattform ist am Ende. Die Ryzen 7000 wären auch nur minimal langsamer, hier ist die Plattform aber sehr teuer.
Intel hat momentan die Nase vorn.

Aber bitte bedenken, dass du wahrscheinlich erst ein BIOS-Update machen musst, bevor der 13600K erkannt wird. Du brauchst also entweder ein Board mit BIOS-Flashback, um das Update ohne CPU machen zu können, eine (z. B. ausgeliehene) CPU der 12. Generation oder musst bei einem Händler kaufen, der das Update für dich macht (Mindfactory bietet das z. B. als Service an).

@cyberpirate Zocken mit rt auf einem 5600G? Kann es sein, dass du da die Threads durcheinander bringst? ;)


Wegen den BIOS Update, wenn ich mal den Batterie entfernen muss, das Update ist aber dann noch da oder?


wrglsgrft schrieb:
Passt grundsätzlich.

Zwei Anmerkungen:
Die 6900XT ist für FHD eigentlich eine Nummer zu groß. Kann man machen, aber ausreizen wirst du die nicht. Da sehe ich als Maximum mit Raytracing eher eine RX 6800. Auch eine RX 6700 XT wäre ausreichend.
Das Mainboard hat ein braunes PCB (Platine). Wenn Optik eine Rolle spielt kann das stören.
Ergänzung ()

Ach ja: Ich würde wirklich zu 32 GB RAM raten. Ja, 16 GB reichen für Spiele gerade noch. Aber wirklich nur dafür. Und wie lange das noch so bleibt ist auch fraglich.

Und nachdem deine bestehende SSD weder besonders groß, noch besonders gut ist würde ich mir auch überlegen, eine große neue SSD mit 1-2 TB mit rein zu nehmen. Spiele und Programme sollten nicht mehr auf einer HDD installiert werden. Die Ladezeiten profitieren extrem von einer SSD.

Das habe ich mir gründlich durch dacht wegen den RAM. Sollte es soweit sein das ich mehr brauche, dann wird es gekauft. Genauso sieht es auch aus mit den NVMe. Die Preise dafür kosten nicht die Welt.

Wegen die Grafikkarte. Ich habe jetzt meinen PC gekauft mit ein GTX 970, man sagte der wäre gut zum spielen usw. Und was war, kurze Zeit (ein paar Monate) später kam die RTX Reihe aus. Dann war es für The Witcher 3, God of War, Doom usw schlecht. Es wurde zu laut, es ruckelte usw. Daher bin ich am überlegen den 6900XT zu behalten.

Und wenn der 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail 738,89€ und der 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6 Triple-Fan Retail 749€. Dann bekomme ich den besseren Grafikkarte für etwas mehr, oder?
 
Dass eine 6900XT für 1080p "zu groß" ist, kann man so pauschal einfach nicht sagen. In Plague Tale Requiem bringt die nicht ganze 90 FPS ohne Raytracing, das soll bei dem Spiel ja auch noch dazu kommen. Für Cyberpunk reicht die 6900XT mit Raytracing schon heute nicht in 1080p.

Klar, kommt immer darauf an, was gespielt wird und mit welchen Ansprüchen, aber im Fragebogen steht ja schon "Ultra", Minecraft mit Raytracing und "wenn ein gutes AAA Spiel kommt, spiele ich es" und am liebsten noch mehr als 60 FPS, das sind schon ordentliche Ansprüche und dann ist man mit der Grafikkarte auch in 1080p schnell am Limit.
 
venom30 schrieb:
Das habe ich mir gründlich durch dacht wegen den RAM. Sollte es soweit sein das ich mehr brauche, dann wird es gekauft.
Dass Vollbestückung dazu führen kann, dass XMP nicht mehr ootb läuft und du da evtl. manuell nachhelfen musst oder mit lahmem RAM leben musst ist klar?

venom30 schrieb:
Ich habe jetzt meinen PC gekauft mit ein GTX 970, man sagte der wäre gut zum spielen usw. Und was war, kurze Zeit (ein paar Monate) später kam die RTX Reihe aus.
Die GTX 970 kam ursprünglich im Herbst 2014 auf den Markt. Die ersten RTX 2000-Karten (was die ersten RTX-Modelle waren) kamen im Herbst 2018 auf den Markt. Da liegen deutlich mehr als ein paar Monate dazwischen. ;) und dass eine Karte von 2014 heute, acht Jahre später nicht mehr der Oberhammer ist, dürfte niemanden verwundern.

Dir muss halt klar sein, dass Du, wenn du stur alles auf Ultra stellst, jede Grafikkarte klein und jedes Spiel zum Ruckeln kriegen kannst. Selbst bei einer 4090 ist das möglich.

Ich persönlich würde, zugunsten eines runderen Systems, eher auf mehr RAM und eine größere SSD setzen und dafür die GPU lieber kleiner nehmen.

Aber ja, grundsätzlich sind die Preise für die 6900 XT sehr gut.

@gokkel siehe oben. Jede Grafikkarte kriegt man klein, wenn man es drauf anlegt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Eine 6800 (ohne XT) gibt es gerade ab 530 €, eine 6700 XT schon ab 422 €:

https://www.mydealz.de/deals/asus-d...alert&utm_term=amd radeon&itm_content=2066082

https://www.mydealz.de/deals/asus-r...alert&utm_term=amd radeon&itm_content=2066011

Und
gokkel schrieb:
Plague Tale Requiem
spielt ein Kumpel gerade auf einer GTX 1070 in FHD und ist zufrieden damit. ;)
 
venom30 schrieb:
Die Preise dafür kosten nicht die Welt.
Eben, deswegen würde ich gleich 32 GB verbauen! Es gibt durchaus jetzt schon Spiele die davon profitieren.
BTW ist der gewählte 3600er sogar langsamer (Latenzen) als anständiger 3200er:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Wenn es aber unbedingt 3600er sein soll:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html < ist den Aufpreis aber nicht wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
spielt ein Kumpel gerade auf einer GTX 1070 in FHD und ist zufrieden damit. ;)
Glaube ich gern, aber deswegen hängt es ja so stark von den individuellen Ansprüchen ab. Wem auch kleinere Einstellungen als Ultra reichen und nicht unbedingt durchgängig 60 FPS erwartet, kommt auch mit einer kleineren Karte lange gut aus. Aber der Anspruch scheint ja laut Fragebogen schon höher zu sein. Am Ende aber immer eine Frage, was mit dem Budget drin ist oder ob man entweder Budget oder Anspruch anpassen muss.

Aus Neugierde hab ich mal nachgeguckt, wie sich die 1070 bei PCGH schlägt und da sind es eben auch nur knapp 27 FPS - allerdings natürlich bei max settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben