Ein neues PC muss her

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
109
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wenn dann Far Cry, Assassins Creed, Minecraft (gerne mit RTX), No Mans Sky. Also wenn ein gutes AAA Spiel kommt, spiele ich es
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wäre gut, mehr wäre super!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ab und zu Photoshop CS6, Office und etwas Video Konvertierung (Handbrake & MKVToolnix) - nichts großartiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC = Nein.
RGB = Es ist mir wichtig, das ich den RGB ausmachen kann, bzw selber steueren, das ich mir eine angenehmere Farbe aussuche. Oder eben komplett ohne.
Leise = Es soll leise sein wenn ich ein AAA Spiel spiele. Und nicht so anhören wie ein Jet. Mein derzeitiges PC (von 2015) wird laut wenn ich ein AAA Spiel spiele.
Ein gutes Airflow haben. Daher, kein Gehäuse wo vorne komplett zugebaut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor ASUS VX248H https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/vx248h/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB Mushkin
  • Modulhersteller:
  • Mainboard: ASUS H110M-A
  • Netzteil: Seasonic BC-650
  • Gehäuse: Name kenne ich nicht. Ist von Gigabyte. https://www.sysprofile.de/id65585
  • Grafikkarte: GTX 970 von Gigabyte
  • HDD / SSD: Die übernehme ich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll unter 1700€, wenn es geht etwas mehr sparen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich jetzt oder im Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Ein NVMe wäre schon gut. Wird aber nur für Windows verwendet. Ab 500GB.
Windows habe ich.
Mainboard muss mindestens 4 SATA Anschlüsse (wegen meine andere Festplatten) haben.
Es muss mindesten 16GB RAM 3600MHz haben.
Vordere USB, Mic, Kopfhörer Anschluss muss oben am Gehäuse sein. Nichts an der Seite oder vorne am Gehäuse (hoffentlich versteht Ihr mich)

Ich streame nicht oder sonstiges in der Art. Ich möchte nur ein Aktuelles PC kaufen der sich wieder 5-6 Jahre halten kann. RTX wäre schön. Auf den RTX 4000er Reihe verzichte ich, weil es wäre zu teuer für mich.

Ich habe da etwas zusammen gestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2774655
Wenn ich aber etwas verändern kann um zu sparen (CPU zu AMD usw) bin ich offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich und deswegen nicht einsehbar.

venom30 schrieb:
Ein NVMe wäre schon gut. Wird aber nur für Windows verwendet. Ab 500GB.
Warum? Gerade Windows profitiert nicht von sehr schnellen SSDs. Windows auf einer extra-SSD zu haben bringt keinen Performance-Vorteil. Oft sind die kleineren Varianten auch langsamer als ihre großen Geschwister. Ausserdem sind kleinere SSDs pro GB oft teurer als große SSDs.

venom30 schrieb:
Es muss mindesten 16GB RAM 3600MHz haben.
Warum? Würde eher auf 32 GB gehen. Außerdem spielen auch die Timings eine große Rolle. 3600 CL18 ist etwa genau so schnell wie 3200 CL16. Aber selbst der Geschwindigkeitsvorteil von 3600 CL16 gegenüber 3200 CL16 ist zu vernachlässigen. Mehr Geld würde ich deswegen nicht ausgeben.

venom30 schrieb:
HDD / SSD: Die übernehme ich
venom30 schrieb:
Mainboard muss mindestens 4 SATA Anschlüsse (wegen meine andere Festplatten) haben.
Liste doch mal auf was du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanRed, venom30 und MitchMi
Wunschliste ist jetzt drin!
Wegen den NVMe ok, das wusste ich nicht! Guter Einwand und kann mir etwas sparen.

Wegen den RAM, meinte ich es muss mindestens 16GB. Nicht das es nur 16GB sein muss! Wenn etwas, wie zB den NVMe wegfällt, dann kann das Geld in RAM gesteckt werden.

Ich habe ein Kingston SUV500M8 SSD. Ansonsten 3 WD 2 TB HDDs (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die ein paar Jahre alt sind.

Ich habe jetzt ein HWinfo64 Log von fast alles (weiß nicht was man da so braucht). So habt Ihr ein Überblick was ich zurzeit habe.
 

Anhänge

  • PC.txt
    148,5 KB · Aufrufe: 159
Bitte um Erklärung "CPU gegen den 13600K non Tray tauschen". Das verstehe ich nicht, ich bin da nicht so bewandert. Und ich finde kein 13600K non Tray bei geizhals. Oder ist das irgendwie anders beschrieben?
 
Der ist gemeint:

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Tray bedeutet das der wohl schon mal aus der Verpackung war und getestet wurde. Daher bei CPU Kauf immer BOXED kaufen. Auch würde ich auf DDR 5 setzen. Soviel teurer ist das jetzt nicht. Wird aber langfristig die bessere Wahl sein. Schon jetzt sind einige Games im Test DDR4vs5 bis zu 2stellig schneller. einfach den Test dazu hier auf CB lesen. Tower ist Geschmackssache. Rest sieht soweit ok aus.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
venom30 schrieb:
Das verstehe ich nicht, ich bin da nicht so bewandert. Und ich finde kein 13600K non Tray bei geizhals.
1667374714066.png


unter Varianten, die "boxed ohne Kühler". Dürfte für die Garantie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
wrglsgrft schrieb:
Warum? Gerade Windows profitiert nicht von sehr schnellen SSDs. Windows auf einer extra-SSD zu haben bringt keinen Performance-Vorteil.
Würde immer eine M2 PCIe einer SATA vorziehen. der Preis unterschied ist gering.
wrglsgrft schrieb:
Warum? Würde eher auf 32 GB gehen.
bei einem OFFICE PC? Ich würde wie gesagt bei einem 13xxx sowieso direkt DDR5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Der PC wird nicht komplett für Office benutzt! Es wird eher gespielt, als Excel oder Word benutzt. Aber ich denke das 16 GB eher passen wird.
 
cyberpirate schrieb:
bei einem OFFICE PC?
venom30 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wenn dann Far Cry, Assassins Creed, Minecraft (gerne mit RTX), No Mans Sky. Also wenn ein gutes AAA Spiel kommt, spiele ich es
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wäre gut, mehr wäre super!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ab und zu Photoshop CS6, Office und etwas Video Konvertierung (Handbrake & MKVToolnix) - nichts großartiges.
Warum Office-PC?

cyberpirate schrieb:
Würde immer eine M2 PCIe einer SATA vorziehen. der Preis unterschied ist gering.
Das ist schon richtig. Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging nur drum, dass es keinen wirklichen Vorteil bringt, extra für win eine kleine PCIe 4.0-SSD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und BatCatDog
venom30 schrieb:
Der PC wird nicht komplett für Office benutzt! Es wird eher gespielt, als Excel oder Word benutzt. Aber ich denke das 16 GB eher passen wird.
Sorry das hatte ich übersehen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging nur drum, dass es keinen wirklichen Vorteil bringt, extra für win eine kleine PCIe 4.0-SSD zu kaufen.
Das kann man sehen wie man will. ich nutze bei allen Geräten wo es geht eine xtra SSd für Windows. macht es mir einfacher mit IMAGEs und den anderen Datenträgern zu hantieren. So kann ich einzelne Platten schneller mal ausbauen. formatieren etc. Aber das macht ja jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und wrglsgrft
Kann man da noch was mach mit den CPU? Ein vergleichbar Gutes von AMD vielleicht?
 
venom30 schrieb:
Aber ich denke das 16 GB eher passen wird.
Ich würde bei einem PC für aktuelle Spiele nicht mehr auf 16 runter gehen. Die sind einfach schnell voll, wenn nebenher noch Browser, Discord und solche Sachen laufen.

venom30 schrieb:
Kann man da noch was mach mit den CPU? Ein vergleichbar Gutes von AMD vielleicht?
Der Ryzen 7 5800X3D ist minimal langsamer, aber die Plattform ist am Ende. Die Ryzen 7000 wären auch nur minimal langsamer, hier ist die Plattform aber sehr teuer.
Intel hat momentan die Nase vorn.

Aber bitte bedenken, dass du wahrscheinlich erst ein BIOS-Update machen musst, bevor der 13600K erkannt wird. Du brauchst also entweder ein Board mit BIOS-Flashback, um das Update ohne CPU machen zu können, eine (z. B. ausgeliehene) CPU der 12. Generation oder musst bei einem Händler kaufen, der das Update für dich macht (Mindfactory bietet das z. B. als Service an).

@cyberpirate Zocken mit rt auf einem 5600G? Kann es sein, dass du da die Threads durcheinander bringst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
wrglsgrft schrieb:
Ich würde bei einem PC für aktuelle Spiele nicht mehr auf 16 runter gehen. Die sind einfach schnell voll, wenn nebenher noch Browser, Discord und solche Sachen laufen.


Der Ryzen 7 5800X3D ist minimal langsamer, aber die Plattform ist am Ende. Die Ryzen 7000 wären auch nur minimal langsamer, hier ist die Plattform aber sehr teuer.
Intel hat momentan die Nase vorn.

Aber bitte bedenken, dass du wahrscheinlich erst ein BIOS-Update machen musst, bevor der 13600K erkannt wird. Du brauchst also entweder ein Board mit BIOS-Flashback, um das Update ohne CPU machen zu können, eine (z. B. ausgeliehene) CPU der 12. Generation oder musst bei einem Händler kaufen, der das Update für dich macht (Mindfactory bietet das z. B. als Service an).

@cyberpirate Zocken mit rt auf einem 5600G? Kann es sein, dass du da die Threads durcheinander bringst? ;)

Weil Du hast gesagt wegen den BIOS Update, war ich auf Mindfactory und habe ein Konfigurator gesucht (um den PC komplett zusammen zu bauen). Die haben eins, aber irgendwie kann ich mir kein eigenes zusammen stellen. Die haben nur "Beispiele" die man nicht mehr konfigurieren kann. Ist das richtig so, oder habe ich was übersehen? Wenn ja, hat jemanden ein genauen Link dazu?
 
Passt grundsätzlich.

Zwei Anmerkungen:
Die 6900XT ist für FHD eigentlich eine Nummer zu groß. Kann man machen, aber ausreizen wirst du die nicht. Da sehe ich als Maximum mit Raytracing eher eine RX 6800. Auch eine RX 6700 XT wäre ausreichend.
Das Mainboard hat ein braunes PCB (Platine). Wenn Optik eine Rolle spielt kann das stören.
Ergänzung ()

Ach ja: Ich würde wirklich zu 32 GB RAM raten. Ja, 16 GB reichen für Spiele gerade noch. Aber wirklich nur dafür. Und wie lange das noch so bleibt ist auch fraglich.

Und nachdem deine bestehende SSD weder besonders groß, noch besonders gut ist würde ich mir auch überlegen, eine große neue SSD mit 1-2 TB mit rein zu nehmen. Spiele und Programme sollten nicht mehr auf einer HDD installiert werden. Die Ladezeiten profitieren extrem von einer SSD.
 
Zurück
Oben