Ein neues soll es sein

Optix78

Cadet 2nd Year
@ hamhero
Hatte ich gelesen! Welches hattest du denn jetzt gekauft!

@ zeroflow
Habe gerade in der erxpert werbung den großen bruder gesehen
ASUS x72JR-TY255V für das gleich geld. Aber schlechtere Grafikkarte von beiden als das Toshiba. 15,6 zoll reicht mir aber.

@ diamdomi

Was will ich am besten, die eierlegendewollmichsau triffts da wohl am besten.
Also es war ursprünglich für mich und meine frau als 2. pc gedacht.
Ein 15 zoll gerät reicht und nur drahtlos surfen und kleinkram spiele sollte es können.
Dann kam mir in den sinn ihn als wohnzimmer pc zu nutzen also HDMI und bluray Lw dazu.
Und wenn man schon dabei ist dann sollte man auch schon cod und BF:bc2 in mittleren details
auf ihm zocken können.
Mein preislimit ist dadurch immer höher geraten ist ja klar.
Nun liegt es bei 799€ aber lieber wär mir billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Optix78 schrieb:
@ hamhero
Hatte ich gelesen! Welches hattest du denn jetzt gekauft!

Ich hätte das mit der 5850 genommen. Bei 1366x768 (15") reicht die 5650 aus, bei 1600x900 (17") darf es auch gerne mehr sein (5850).

Also den:

Und richtig gut (769,-)
Acer Aspire 7745G-434G32MNks

Aber das ist noch etwas besser und den Aufpreis von 30€ wert (799,-)
http://geizhals.at/deutschland/a587614.html
Das Gleiche wie oben aber etwas schnellerer Proz und Blu-Ray-DVD-Writer Kombo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht gut aus hamhero möchte abe lieber ein 15er, der preis ist nicht schlecht.
In einem anderen forum wurde vor acer immer gewarnt wegen schlechtem support und schlechter qualität.
Was für erfahrungen hast du gemacht?

Optix78 schrieb:
Ja sieht gut aus hamhero möchte abe lieber ein 15er, der preis ist nicht schlecht.
In einem anderen forum wurde vor acer immer gewarnt wegen schlechtem support und schlechter qualität.
Was für erfahrungen hast du gemacht?

Sorry, ich hatte das "was hättest Du genommen" auf den anderen Thread bezogen.

Bzgl. Qualität hängt es meistens nicht an der Marke sondern eher am Preis. Ich habe u.A. einen Sony Vaio EB aund einen Acer Aspire, beide haben so um die 700 - 800 Euro gekostet und in etwa die gleiche Hardware, wobei der Sony ein wenig schlechter ist.

Bzgl. Qualität hat der Sony bei der Tastatur die Nase vorn, ansonsten eigentlich überall (Verwindungssteifheit, Kratzeranfälligkeit, Display) der Acer.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Acer, bei dem nach einem Jahr das Schwarze Plastik unter dem Lack hervorkam, aber die Zeiten sind vorbei.

Support ist so eine Sache, da kann ich nichts zu sagen. Ich habe bei den ca. 10 Notebooks, die ich in den letzten Jahren für mich und die Familie gekauft habe, noch nie Support benötigt. Die Dinger laufen alle noch einwandfrei (bis auf die Akkus, die natürlich irgendwann platt sind).

Lediglich der Firmen-Laptop (Toshiba Tecra) hat mal die Grätsche gemacht. Da hat der Support super geklappt, aber die sind wie viele richtige Business Notebooks auch nicht gerade günstig.

Halbwegs anständige Grafikkarten sind IMHO

NVidia GT 325M, GT330M, GT420M, GT335M, GT 425M, ATI Mobility 5650 und 5730

In genau der Reihenfolge der Performance.

5470 taugt auch zum gelegentlichen Spielen genauso wenig wie GT 320 und darunter. Die ATI 550v, 5165v gehen noch, sind aber hochgelabelte Modelle der Vorgängergeneration, würde ich nicht nehmen - mehr Strom bei weniger Leistung.

Beim Prozessor reicht auch ein i3. Die i5 können zwar hochtakten, aber je nach Modell nur ca. 10-15%. Die CPU ist aber selten der Flaschenhals, bei Spielen wird das immer die Grafikarte sein. Und bei Anwendungen wie Videoencoding, die die CPU wirklich auslasten, spielt es nicht wirlich eine Rolle ob der Film nun nach 2:15 oder 2:25 Stunden fertig ist. Ansonsten (auch bei der Bluray-Wiedegabe) langweilt sich die CPU eh nur.

Bei der Grafikkarte heißt die Empfehlung ATI 5650 oder 5730. Die 5730 ist nur eine höhergetaktete 5650 mit 650/800 MHz. Die 5650 haben meistens 550/800 MHz bis auf Sony und Toshiba, die meistens 450/800 MHz haben. Die 5650 lassen sich aber i.A. auf 5730er Niveau hochtakten.

Ob Bluray nun bei einem 15" mit 1366x768 so eine sinnvolle Investition ist, lasse ich mal dahingestellt, evtl. wenn man den Lappi per HDMI an die FullHD Glotze anschließt. Aber würde ich mir lieber einen billigen Bluray-Player kaufen, die gibt es schon in dem Preisrahmen, den das Bluray Laufwerk als Aufpreis kostet (50-100 Euro).

eSATA ist was Nettes, da macht man gerne Backups
:D

Aus der obigen Geizhalsliste:
Der Lenovo Y560 hat die beste Grafikarte, aber eine Tastatur ohne Nummernblock würde ich bei der Größe nicht mehr nehmen und die Webcam ist mit 0,3 MP lausig.

Von Toshiba würde generell ich aus einem Grund abraten. Die ATI Mobility Catalyst Treiber lassen sich nicht installieren, du bist immer auf Treiber von Toshiba angewiesen. Das trifft übrigens auch auf Sony, Panasonic zu. (Das kann man umgehen, ist aber umständlich). Ich stehe nicht darauf, wenn Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen und meinen alles besser zu machen, als der "Standard". Ist Apple übrigens auch ganz groß drin, Mini-DVI, spezielle Stromanschlüsse mit tollem Namen und lauter solche Scherze :mad:

Die Packard-Bells sehen alle ziemlich sch.... aus und die Haptik von den Dingern ist auch heutzutage noch ganz unten.

Sorry, die Empfehlung bleibt bei Acer:

Acer Aspire 5942G-466G64Bnbk

oder

Acer Aspire 5942G-466G64Bnbk

Aber wie gesagt, wenn ich 800,- Euro in die Hand nehmen würde, würde ich zu dem 17" Acer mit HD 5850 greifen. Außerdem hast du bei den 17" die Möglichkeit später mal ein zweite Platte oder eine SSD zusätzlich einzubauen.

Dir ist das aber wohl zu groß/schwer/kürzere Akkulaufzeit durch größeres Display.

Schonmal über sowas nachgedacht ?

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks

13,3" klein leicht, Core i5, HD 5650, und richtig lange Akkulaufzeit. Gehäuse teilweise aus Alu statt nur Plastik.

OK, Laufwerk fehlt völlig. Aber wie oft brauchst Du das wirklich, dass es nicht auch ein externes tun würde ?

Ich benutze meine Laufwerke meistens genau einmal zum Spiel installieren, danach kommt ein NoDVD druff. Die Freiheit nehme ich mir, wenn ich das Spiel gekauft habe, über den rechtlichen Standpunkt kann man trefflich streiten. Das gleiche trifft auf DVD/Bluray Filme zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hamhero

Danke für deine erläuterungen, hat mich echt weitergebracht in meinem bescheidenen notebook wissen.

Ob Bluray nun bei einem 15" mit 1366x768 so eine sinnvolle Investition ist, lasse ich mal dahingestellt, evtl. wenn man den Lappi per HDMI an die FullHD Glotze anschließt. Aber würde ich mir lieber einen billigen Bluray-Player kaufen, die gibt es schon in dem Preisrahmen, den das Bluray Laufwerk als Aufpreis kostet (50-100 Euro).

Das bluray lw ist ja quasi die nette reingabe beim nb, soll also am tv angeschlossen werden. Habe schon einen dvd recorder (höherwertig) und habe auch groß keinen platz mehr im schrank um da noch einen blurayplayer hinzustellen. aber nix für ungut.

Aber wie gesagt, wenn ich 800,- Euro in die Hand nehmen würde, würde ich zu dem 17" Acer mit HD 5850 greifen.
Wie du schon schriebst passen mir die 17" einfach nicht!

Die geräte die du aufführst sind alle bestimmt ihr geld wert und und von der ausstattung echt top, werde denoch das toshiba für 729,- nehmen. Ich schrieb ja auch das ich lieber weniger als 800 ausgeben will.

Ich finde es preis/leistungs mäßig einfach passend für mich.

Danke nochmal für deine hilfe und ein schönes WE.

Gruß Optix

Zurück
Oben