Ein neues System muss her…

raoul duke

Ensign
… so, da ich mal wieder ein neues System benötige, schaue ich doch mal wieder im gutem altem Forumbase rein, da ich bis jetzt hier immer gut beraten wurde :) Habe bis jetzt schon mehrere Tage das Web durchforstet, auf der Suche nach dem optimalen System. Mal schauen, was ihr für Anregungen habt. Bitte gut begründete Vorschläge/Kritik, da ich technisch nicht mehr ganz auf der Höhe bin :/

Soooooooooo, erstmal die Hauptmerkale, die das System haben sollte:

LEISE, STROMSPAREND, STABIL (jaja, immer die gleichen Träume, ich lerne einfach nicht dazu)

Den Rechner will ich vorwiegend im Officebereich benutzen. Also für das gute alte Word/Excel, ICQ, Internet, bisschen Filesharing, Musikverwaltung und gelegentliches Brennen einer AudioCD. Allerdings sollte er auch für Spiele wie SimCity4 oder das ein oder andere Echtzeitstrategiespiel ab und an zu gebrauchen sein. Aufwändige Shooter oder sonstige Hardwarekiller spiele ich aber nicht. Auch sollte der Rechner ca. 3-5 Jahre in diesen Bereichen mithalten.
Schnelles Arbeiten und geringe Ladezeiten bei Officeanwendungen haben klare Priorität. Der Rechner soll übrigens keine 24-7 laufen, sondern eher so gute 4-8 Stunden täglich, variiert leicht.

Gut, Gut. Die Wünsche und der Aufgabenbereich sollten jetzt vorerst eng genug definiert sein. Wird sich im Laufe der Diskussion hier sowieso stärker herausbilden. Auf GraKa verzichte ich sowieso erstmal, die rüste ich später beim Kauf eines TFT’s nach, da ich die Grafikpower auch nicht so brauche.

Sooooooooooo, dann kommen wir mal zu dem was ich mir gedacht habe. Meine Marktkenntnis hält sich dabei in Grenzen, wie man sicherlich bemerken wird. Aber man wird alt und verliert so schnell den Überblick *aufkrückstockabstütz*

CPU: Da dachte ich an einen AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754. Preislich mit ~150€ für mich auf den ersten Blick die beste Wahl. Stellt sich hierbei nur die Frage, ob in der Boxed oder in der Tray Version. Taugt der Box-Kühler was? Sonst bitte Vorschläge für einen geeigneten Lüfter (soll vor allem leise sein).

http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html

Mainboard: Als Board scheint mir das Asus K8V SE Deluxe eine gute Wahl zu sein. Mit ~100€ meiner Meinung nach günstig und die Ausstattung passt auch. Außerdem habe ich mit Asus-Boards stets gute Erfahrungen gehabt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a88940.html

RAM: Soso, Ram, da gibt’s ja die pure Auswahl. Nach dem ich mich ein bisschen umgesehen habe, fiel mein Aufenmerk auf das TwinMos DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5. Mit ~160€ für’n Gig Ram halte ich das auch für preislich durchaus fair.

http://www.geizhals.at/deutschland/a55930.html

HDD: Festplatten, schön, hier hat sich nicht allzu viel getan. Bis auf den Preis :) Was haltet ihr denn von der Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB. Hab selber eine 7200.7 80GB (IDE) und bin mit der soweit sehr zufrieden. Auch hier ist das Augemerk vor allem auf Geräuschpegel. Natürlich sollte sie auch schnell genug sein, da hier immerhin das System draufkommt und als einzige Festplatte im System herhalten muss. ~120€ für 200GB ist find ich auch vertretbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html

Netzteil: KEIN PLAN! Da blick ich gar nicht durch. Brauche ein leises und stabiles (von den Werten her) Netzteil, was preislich im ~60€ bereich liegt. Sollte soviel Power haben, dass es das System hier versorgen kann + ein paar Reserven für die Zunkunft. Wie wäre es mit dem be quiet Blackline Titanium 400W?

http://www.geizhals.at/deutschland/a69774.html

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01SLD-U (CS-601), Midi-Tower mit Türe und USB/Firewire Front, silber (ohne Netzteil). Das wäre meine Wahl, halte ich für ein gutes Gehäuse. Wenn sich was auf dem Markt getan hat, was wesentlich besser ist als das und preislich im 50-70€ Rahmen ist, dann bitte posten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a58030.html

CDRW, Graka: Ist noch vorhanden und wird bei Gelegenheit erweitert. Besteht im Moment kein dringender Erneuerungsgrund.

Soooooooo, das ist meine Auswahl. Fragen habe ich vor allem im CPU/Mainboard Bereich. S754 oder S939 … aufrüsten wollte ich erst in ca. 3-5 Jahren wieder und dann auch wieder halt eher ein ganz neues System. Und wie läuft das mit der Coolfunktion von Athlon64? Taugt das was? Oder zieht der immer noch Strom wie ein Herd? Bitter verzeiht mir meinen Mangel an Informationen :)

mfg
raoul duke

HDD: Festplatten, schön, hier hat sich nicht allzu viel getan. Bis auf den Preis Was haltet ihr denn von der Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB. Hab selber eine 7200.7 80GB (IDE) und bin mit der soweit sehr zufrieden. Auch hier ist das Augemerk vor allem auf Geräuschpegel. Natürlich sollte sie auch schnell genug sein, da hier immerhin das System draufkommt und als einzige Festplatte im System herhalten muss. ~120€ für 200GB ist find ich auch vertretbar.
Naja Seagate ist bezüglich Lautstärke nicht erste Wahl. Die Seagatez haben kein AcousticManagement => Bei den Zugriffen relativ laut.
Ich würde dir, wenn du auf Lautstärke und Speed wert legst, die Samsung und WesternDigital emfephlen. Bei Samsung solltest du allerdings noch einen langsam drehenden Gehäuselüfter dazumontieren, weil die Samsung-HDDs ganz schön heiß werden.

Netzteil: KEIN PLAN! Da blick ich gar nicht durch. Brauche ein leises und stabiles (von den Werten her) Netzteil, was preislich im ~60€ bereich liegt. Sollte soviel Power haben, dass es das System hier versorgen kann + ein paar Reserven für die Zunkunft. Wie wäre es mit dem be quiet Blackline Titanium 400W?
Be Quiet werden immer wieder empfohlen. Aber auch Antec True380, Chieftec 360-302, Compucase HEC350 und Enermax EG365 sind technisch nicht zu verachten. Vom Geräuschpegel her dürfte das Be Quiet aber das beste sein.

keine schlechte wahl, was du dir da ausgesucht hast.
zu bemerken wäre noch: das ram dual pack bringt dir kein dual channel, da der chipsatz das nicht unterstützt. kannst zwar die beiden module einbauen, vorteile hast du davon aber keine.
das bequiet netzteil ist auf jeden fall eine gute wahl.
wegen dem prozessor sockel würde ich mir überlegen, ob du nicht lieber das abit av8 sockel 939 board nimmst. das unterstützt auch dual channel, ist leise, stabil und schnell :)
die boxed kühler sind zweckmäßig, sie kühlen ausreichend gut bei moderater lautstärke. leise sind sie nicht gerade, aber auch nicht brüllend laut. für deinen pc wäre aber auch ein silencer 64 möglich, die kosten nicht die welt, sind leise und von der kühlleistung vollkommen ausreichend.
mfg
IRID1UM

edit: übrigens wirst du mit deiner jetzigen grafikkarte, egal welche das ist, bestimmt nicht die nächsten 5 jahre computerspiele spielen können. der trend geht immer mehr in richtung aufwändiger 3d grafik, da haben selbst spiele wie das neue anno 3 (arbeitstitel) eine dynamische 3d grafikengine. blöderweise gibt es in naher zukunft nur noch PCI express karten, also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du wirklich so lange mit deinem system auskommen wirst

Zuletzt bearbeitet:
PCIe GraKa werde ich diesmal nicht brauchen. Für die wenige male, die ich überhaupt zum Spielen komme, wirds ne radeon 9800pro oder irgendwas anderes genügen. Spielen ist wirklich kein Hauptmerkmal... wäre halt schön, mal ab und an was zu zocken, hat aber ziemlich tiefe priorität.

mfg
raoul

ich meinte ja nur, dass unter umständen die grafikkartenleistung nicht mehr besonders lange (>3 jahre) reicht. und in drei jahren noch eine agp karte aufzutreiben, die schneller als deine aktuelle karte ist, könnte etwas schwer werden. verstehst?
auch wenn du nur wenig spielst, muss die grafikkarte ja erstmal mit der spielegrafik zurecht kommen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben