Ein oder zwei Festplatten

Bergfürst

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Gaming Rechner mit einer 500GB SSD von Samsung. Aus Geschwindigkeitsgründen möchte ich keine SATA mehr in meinem Rechner verbaut haben. Aktuell habe ich noch 150GB freien Speicherplatz. Sollte aber noch ein weiteres Spiel hinzu kommen, wird es lamgsam eng mit der freien Speicherkapazität auf der Festplatte. Nun überlege ich, ob ich mir später mal eine zweite SSD hinzu kaufe und diese einfach einbaue. Allerdings hat es mich bei meinem alten Rechner immer gestört, dass Anwendungen dennoch irgendwelche Daten auf C abgelegt haben, obwohl ich sie auf der zweiten Festplatte installiert hatte. Dadurch hatte ich dann dennoch öfters mal Meldungen, dass mein Speicherplatz nicht mehr ausreicht und ich dann jedesmal irgendwie Platz schaffen musste, obwohl ja auf der zweiten Festplatte noch genügend Platz war. Auf der anderen Seite hat eine zweite Festplatte auch seine Vorteile. Wie steht ihr zu dieser Thematik und haltet ihr eine oder zwei Festplatten für sinnvoller?

Freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße
Bergfürst

na wenn der Speicher nicht mehr reicht, dann einfach ne zweite SSD dazu stecken und halt auf so 50gb freien Platz auf C lassen, fertig

natürlich wird was auf deiner anderen SSd abgelegt, da sich ja die eigenen Daten da befinden und Games usw da auch ihre Daten sichern, wenn müsstest du halt die eigenen Daten noch verschieben

Bergfürst schrieb:
Aus Geschwindigkeitsgründen möchte ich keine SATA mehr in meinem Rechner verbaut haben.
meinst bestimmt ne HDD, den SATA nutzen auch die SSDs

SATA ist ein Anschlussstandard ... für HDD,SSD,DVD u.s.w.

Für Strom und Datenkabel

Moin,

erst einmal müssen wir eine Sache klären. Eine normale SSD ist auch über S-ATA angebunden (außer du hast eine M.2 NVME). Du meinst aber wahrscheinlich eine typische HDD.

Ich selbst habe es jetzt so:

1x 250 GB Samsung 840 Evo für Windows, etc. / 1x 500 GB Samsung 840 Evo und 1x 480 GB Sandisk Plus für Spiele / 1x 3 TB Toshiba HDD und 1x WD Blue HDD für den typischen Datenmüll, Bilder, Musik, etc.

Rein auf SSDs würde ich mich persönlich noch nicht verlassen, auch wenn diese immer besser und zuverlässiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ltcrusher schrieb:
Rein auf SSDs würde ich mich persönlich noch nicht verlassen, auch wenn diese immer besser und zuverlässiger werden.

Machst du keine Backups?

Doch, klaro. Von wichtigen Sachen sogar auf unterschiedliche Medienarten.

Ltcrusher schrieb:

Ich schon. Habe noch keine defekte SSD gehabt im Gegensatz zu HDD´s. Ich würde nur noch SSD verbauen.

@TE: DFu kannst soviele SSD einabuen wie du anschließen kannst! Ich habe im Gamer PC zb 5 SSD verbaut.

Ja genau, ich meine natürlich eine HDD Festplatte.

@Lt crusher

Wie schnell füllt sich deine 250GB Festplatte für Windows?

@bisy
Ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei ich etwas die Befürchtung habe, dass mir die 50Gb nicht lange reichen werden. Alle Pfade auf die neue Festplatte umstellen, habe ich im Nachhinein noch nie geschafft :) Irgendwo hat sich immer ein Pfad vor mir versteckt.
Ergänzung ()

@cyberpirate

Wie viel Speicherplatz lässt Du auf einer SSD frei ehe Du dir eine neue kaufst?

Wenn man 2 gleiche Fesplatten hat, kann man daraus auch ein RAID-0 machen, dadurch wird der gesamte Speicherplatz beider Laufwerke in einem RAID-Volume bereitgestellt, das nebenbei doppelt so schnell ist.

@Bergfürst ganz moderat würde ich sagen, da auf der 250er SSD wirklich nur Betriebssystem, Office, Nero, Musik- und Videoplayer, etc. drauf sind.

Die Sachen, die in den "eigene Bilder" usw. Ordnern lagern, sind unbedeutend. Spielstände von Games, die im "Dokumente" Ordner liegen, wären zwar schade, aber nicht tragisch. Zockt man halt neu.

Raid 0? Gott bewahre. Dann ist es mit einer Datenrettung komplett Essig, da die Daten wechselseitig geschrieben werden.

Bergfürst schrieb:
Ja genau, ich meine natürlich eine HDD Festplatte.
HDD ist out.
Warum kaufst du dir nicht eine SSD 1oder2 TByte?
Die Preise sind doch im Keller.
Erstmal ist es die SSD viel schneller, lautlos, kälter und verbraucht weniger Strom und ist Schockresistant.
Ich habe 4 SSDs verbaut.
HDDs kommen bei mir nicht mehr in Frage.

Bergfürst schrieb:
ich habe einen Gaming Rechner mit einer 500GB SSD von Samsung. Aus Geschwindigkeitsgründen möchte ich keine SATA mehr in meinem Rechner verbaut haben.

Bitte mal paar Infos zu deinem Gamer PC!

Was meinst du mit "Aus Geschwindigkeitsgründen möchte ich keine SATA mehr in meinem Rechner verbaut haben"?
Du meinst mit SATA die HDD?

Ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.

Ich würde die 500 GB SSD für Windows und die wichtigsten Programme nutzen und mir eine zweite SSD mit einer Kapazität von 1 TB für die Spiele-Bibliothek zulegen.

Entweder eine Samsung 860 EVO oder eine Crucial MX 500. Ob SATA oder M.2 [ebenfalls SATA] ist reine Geschmackssache. NVMe braucht kein Gaming-PC.

Was meinst du mit "Aus Geschwindigkeitsgründen möchte ich keine SATA mehr in meinem Rechner verbaut haben"?
Du meinst mit SATA die HDD?

Ja genau. Habe mich falsch ausgedrückt. Verbaut habe ich eine Samsung 860 EVO 500 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Okay, dann hab ich das richtig verstanden.
Wenn es dir nicht ums Geld geht, dann würde ich an deiner Stelle 2 SSDs mit jeweils 1 TB einbauen und die 500 GB Platte für Backups nutzen.

BlackNinja2019 schrieb:
Okay, dann hab ich das richtig verstanden.
Wenn es dir nicht ums Geld geht, dann würde ich an deiner Stelle 2 SSDs mit jeweils 1 TB einbauen und die 500 GB Platte für Backups nutzen.

Ok. Wie gehe ich da vor? Habe ja bereits Windows und meine Anwendungen alle auf der 500GB SSD. Möchte ungern alle Spiele neu installieren müssen. Werde ich aber wohl nicht drum rum kommen oder? Wenn ich mir eine 2TB SSD hole, könnte ich die Daten einfach spiegeln. Geht vielleicht schneller?

Bergfürst schrieb:
Ok. Wie gehe ich da vor? Habe ja bereits Windows und meine Anwendungen alle auf der 500GB SSD.
Du hast 2 Möglichkeiten entweder du erstellst dir eine Image Date von der SSD 500 GByte und stellst es auf der 2 TB SSD wieder her oder du klonst die eine SSD auf die neue SSD. Dann ersparst du dir viel Zeit und Arbeit.
Samsung hat selbst eine Klonsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergfürst
Zurück
Oben