PHP Ein paar Fragen | Suche Tutor ;D

Timdaroxxa

Lieutenant
Hi,
ich bin kompletter Anfänger in PHP (bzw. allgemein im Programmieren), lerne es nach dem Motto "learning by doing" und habe nun ein paar Fragen:

(Ich bin dabei ein Login/Registrierungssystem zu bauen)

Wenn ich meine Formular-Daten an mein PHP-Script weitergebe, möchte ich falls leere Felder bestehen, das einen Teil des Scripts abbrechen und etwas ausgeben.
Da ich mehrere Felder habe und alle gefüllt werden sollen, reicht es aus wenn ein Feld leer ist, damit das Script einen Teil überspringt.
Nun Frage ich mich, ob es eine schönere Variante gibt als
Code:
if (!$variable or !$variable or !$variable or !$variable)

Nächste Frage: Ich möchte jedem User eine eindeutige User-Id geben, also einfach immer
Code:
Userid++;
.
Da die Daten alle in einer MySQL-Tabelle gespeichert werden, soll dort auch zu jedem Nutzer seine Id.
Wie lasse ich am besten die Id zählen? Einfach eine neue Tabelle erstellen mit einem Feld, welches jedes mal bei einer Registrierung abgefragt wird und dann, bei erfolgreicher Registrierung, +1 macht?

Und noch eine Frage: Ist es theoretisch möglich, dass zwei Id's doppelt vergeben werden, wenn sich 2 Leute gleichzeitig registrieren? (Oder werden 2 PHP-Scripte immer nacheinander ausgeführt? Wäre doch ein bisschen langsam für große Seiten oder?)

Und mein letztes Anliegen: Ich fände es suuuuper, falls es einen ComputerBase-User gibt, der mir eben solche leichten Anfängerfragen, einfach abends schnell per Skype beantworten könnte... Einfach mal per PM melden. Ich wäre sehr dankbar! :D

Also ich hoffe das ist nicht zuviel für euch...

Liebe Grüße
Tim

Nun Frage ich mich, ob es eine schönere Variante gibt als
if (!$variable or !$variable or !$variable or !$variable)
PHP:
if(isset($_POST['sent'])){
  if(empty($_POST['nickname']) OR empty($_POST['password'])){
    // Leer
  } else {
    // Nicht Leer
  }
}
Du prüfst ob die Variable existiert, und sie existieren immer. (bis auf checkbox)