PHP Ein paar Fragen | Suche Tutor ;D

Jo mich interessieren die einzelergebnisse...
Dann wird wohl ein Array.
Vielen Dank euch beiden :)

character schrieb:
PHP:
public function getXyz(array $elements)
PHP unterstützt Type Hinting (teilweise). Das kann man verwenden. Abgesehen davon signalisiert schon der Plural, dass es eine Liste sein soll. Dann gibt es auch noch PHPDoc und Co.

Wie du schon gesagt hast, kann das jeder machen wie er will. Aber warum sollte man sich überhaupt etwas angewöhnen, dass in der Praxis nicht (mehr) wirklich verwendet oder wovon sogar abgeraten wird, siehe Java Naming Convention, die PSR-Standards, selbst Microsoft mittlerweile, etc...

Das mit dem Type-Hinting ist ein guter Punkt, das mit dem Plural... naja ;)

Das einzige was ich in den PSRs zum Thema finde ist übrigens
4.2. Properties

This guide intentionally avoids any recommendation regarding the use of $StudlyCaps, $camelCase, or $under_score property names.

Whatever naming convention is used SHOULD be applied consistently within a reasonable scope. That scope may be vendor-level, package-level, class-level, or method-level.

Da steht nirgends 'ungarische Notation is evil, don't use it' ;D

Alternativ könnte man auch mit Assers und Exceptions arbeiten...

in der Art
Assert.paramNotEmpty($variable, "variable");

und die Methode wirft dann eine Exception... aber dann muss halt der Code ebenfalls dementsprechend geändert werden, und naja, HTML-Seiten aufzubauen und Exception-Handling passt meiner Meinung nach nicht sooo gut zusammen, so dass man es doch lieber gleich mit IFs macht ;-)
(Warum passt es schlecht: Bei Exceptions ist weniger klar, wann der Fehler "entsteht", evtl fliegt sie dann nachdem schon Teile der Seite aufgebaut worden sind usw...)

Zur Benennung: Wenn es mehrere Elemente sind, dann heißt der Parameter bei mir $elements. Ich finde gerade bei der Benennung von Variablen und Bezeichnern sollte viel Wert gelegt werden.

Und ja, steht nirgends dass ungarische Notation nicht verwendet werden soll. Aber mal ehrlich... nimm eine Variable
$aElement <= da würde ich jetzt spontan eher denken, dass es irgendein Element ist...

Wenn der Typ einer Variable nicht klar ist, dann würde ich ihn eher anhängen:
$elementList = new MyList($elementArray);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben