Okay ich habe es jetzt raus gefunden. Besser gesagt hat die 4.te Konversation mit der KI jetzt zu einem sehr schnellen Ergebnis geführt. Bin begeistert das es jetzt doch noch recht einfach funktioniert! Damit andere das evtl auch helfen kännte hier der Weg zum Ergebnis:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Konsole öffnen und switcheroo-control aktivieren:
boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ sudo systemctl enable --now switcheroo-control.service
Neustart des Systems:
Bei einem installierten Spiel:
Öffnen Sie das
Startmenü unten links.
- Suchen Sie das gewünschte Programm heraus (nicht auf dem Desktop, sondern in der Liste des Startmenüs).
- Machen Sie dort einen Rechtsklick auf das Programm und wählen Sie „Anwendung bearbeiten...“ (Edit application).
- Wechseln Sie oben auf den Reiter „Anwendung“ (Application).
- Klicken Sie unten auf den Button „Erweiterte Optionen“ (Advanced options).
- Setzen Sie ganz unten den Haken bei „Mit dedizierter Grafikkarte ausführen“ (Run using dedicated graphics card).
- Klicken Sie auf Speichern
Bei einem portablen Spiel oder zb Benchmark:
Da Sie switcheroo-control bereits aktiviert haben, können Sie die Datei einfach per Befehl auf der NVIDIA-Karte erzwingen.
- Öffnen Sie das Terminal (Konsole).
- Tippen Sie switcherooctl launch (mit einem Leerzeichen am Ende).
- Ziehen Sie die portable Datei jetzt einfach per Drag & Drop mit der Maus vom Desktop in das Terminalfenster. Das Terminal fügt automatisch den exakten Pfad zur Datei ein.
- Drücken Sie Enter.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier das Ergebnis vom Benchmark der portabel ausgeführt wird:
So das kann Sich doch sehen lassen.ich habe eine Menge gelernt! Und bin zufrieden. Das wird der Kunde dann auch sein. Und das ist das wichtigste dabei. Auch erspare ich mir eine Windows Installation!
@JumpingCat
keine Angst der Kunde weiß Bescheid was ich kann oder nicht. Und glaub mir kein Kunde wird am Ende nicht zufrieden sein mit meiner Arbeit. Wie man hier denke Ich gut sehen kann!
mytosh schrieb:
Woher hast du superposition? Also wie hast du das installiert?
Hier:
https://benchmark.unigine.com/superposition
mytosh schrieb:
Also einfach "FlightGear" hinschreiben, geht natürlich nicht. In Windows kannst du ja auch nicht "007 First Light" ausführen...
Das dachte ich mir schon. Aber da ich nicht weiß wie habe Ich erstmal gemacht wie gesagt. Also wie kann ich zb dem Flightgear, das ist das primär Tool was genutzt wird, mit der dGPU starten.
Und nochmals zum grundsätzlichen. Da installiert man ein auf Gaming spezialisiertes Linux und am Ende schafft das aber nicht mal die baisc Dinge wie Grafikkarte auswählen? Wie auch immer der Kund egeht dann gerne wieder zu Windows. Aber Ich habe ja noch zeit um das hier evtl auch zum laufen zu bekommen.
Keine App die das kann? Keinen Gerätemanager wo ich die iGPU evtl abstellen kann? Ist doch ein Unding das dass so kompliziert wird.