Alternate 4

Bazzite: Ein paar Fragen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe jetzt nach Anfrage im Forum was ich am besten benutzen sollte zum spielen auf einem Notebook mit Nvidia Grafikkarte, das ganze installiert. Jetzt habe Ich als Einsteiger noch ein paar Fragen:

1. Die Konsole erscheint halbdurchsichtig, das nervt. Wie oder ob überhaupt kann man das ändern?
habe diesen Befehl versucht:
boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ ujust ptyxis-transparency 1.00
error: Justfile does not contain recipe ptyxis-transparency
boris@Erazer-i5:/var/home/boris$

aber wie man sieht funktioniert das nicht. Habe ein neues Profil erstellt. Aber da finde ich nicht die Möglichkeit die Transparenz zu ändern.

2. Ich möchte im Startmenü nicht jedes neu installierte Programm mit NEU markiert haben. Das nervt mich eher als es hilft.

3. wie kann Ich zb G-Sync etc einrichten. Finde in den Nvidia Einstellungen so giut wie nichts was ich unter Windows Nvidia Einstellungen gewohnt bin.

4. Ich muss wenn das gerät im Standby ist immer den Startknopf drücken. ich möchte wie gewohnt aber, wenn möglich, das ganze per Maus und oder Tastatur wieder erwecken.

Danke. Weitere Fragen können folgen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gnome, kde?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das schon gefunden?
https://gist.github.com/andypiper/f75c25d91548af03fe586a19f35c9742

Code:
$ dconf read /org/gnome/Ptyxis/default-profile-uuid
'3aae5a177777aa966b1fd63467153e2d'
$ dconf write /org/gnome/Ptyxis/Profiles/3aae5a177777aa966b1fd63467153e2d/opacity 1

Die zweite Zeile kannst du ev. weglassen, wenn die Transparenz beim Laden des Standardprofils schon weg ist.

Allerdings bin ich allgemein etwas verwirrt. Bazzite ist ja eine dieser Gamingdistros die eigentlich KDE verwenden. Ptyxis ist der Gnometerminal. Irgendwas stimmt da vermutlich nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Moin,
ich habe Bazzite lange Zeit nicht mehr angeschaut, aber vielleicht hilft bei 2. unter der Annahme, dass das "Startmenü" der KDE Anwendungsstarter ist, ein Rechtsklick auf das "Start-Symbol" und dann "Anwendungsstarter konfigurieren". Dort dann den Haken "Kürzlich installierte Anwendungen hervorheben" rausnehmen.

mytosh schrieb:
Sorry vergessen, ist KDE Plasma.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Allerdings bin ich allgemein etwas verwirrt. Bazzite ist ja eine dieser Gamingdistros die eigentlich KDE verwenden.
Ist ja auch so. hatte Ich eben vergessen anzugeben. Und bitte denkt daran Ich bin nur Einsteiger der bisher nur Mint und CachyOS als Live Version benutzt hat.

Tenferenzu schrieb:
Ptyxis ist der Gnometerminal. Irgendwas stimmt da vermutlich nicht^^
Der wird für beide DEs verwendet. Sofern sich das nicht geändert hat und wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser für container besser in der Handhabung.

Konsole/Yakuake sind einfach nur Programme, die mit Plasma verwendet werden können und das KDE Framework verwenden. Ob man diese auch wirklich verwendet, ist völlig irrelevant. Ich z.B. habe Konsole nur wegen Yakuake installiert. Bazzite verwendet es halt gar nicht.
Man kann z.B. mit Gnome auch Konsole oder Dolphin verwenden, sofern man will. 🤷‍♂️

@cyberpirate
1780767304567.png

Bei Linux spricht man eigentlich nicht von "Konsolen" oder der "Eingabeaufforderung", sondern vom Terminal (genauer: Terminal-Emulatoren).

Konsole ist der Terminal-Emulator von KDE. Blöder Name, aber immerhin mit "K". ;) Zum Verändern der Transparenz siehe den post über meinem.

Ptyxis ist ein GTK-basierter Terminal-Emulator, der in KDE-Umgebungen normalerweise nichts zu suchen hat. Standardmäßig kommt er ohne Transparenz / Opacity. Wenn die aber einmal in /org/gnome/Ptyxis/profiles auf einen Wert <=1 gesetzt wurde, kann man die anschließend auch per Slider in den Ptyxis-Einstellungen verändern.

cyberpirate schrieb:
Sorry vergessen, ist KDE Plasma.
Womit wir immer noch nicht wissen, welchen Terminal-Emulator du benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben