ein paar fragen zum asus eee 1000

Eschte

Lieutenant
1.

ich find den lüfter sehr laut. der ist sogar lauter als mein macbook pro bzw. 14.1 zoll vaio von meiner freundin. leider kann ich mit everest, hwmonitor nicht die drehzahl vom lüfter rausfinden, aber es sind geschätze 2000-2200 rpm. und das im sparsam-modus. sind eure genauso laut ?

2.

ich würde gerne den asus formatieren. leider besitze ich keinen externen dvd-laufwerk. ist das ganze auch mit einem usb-stick machbar? wenn ja, ist es so einfach wie bei einem desktop, also von windows xp starten etc?

vor ein 2 jahren hatte ich mal nen dell 13.3 zoll. mit von windowx xp starten wars nicht. ich musste mir zuerst irgendwelche treiber besorgen und diese per usb-diskettenlaufwerk einspielen, bevor der dell die windows xp dvd erkannt hatte.

hat jemand lösungen zu meinen 2 fragen?

Zum formatieren: Es gibt SATA-USB-Adapter, damit hab ich XP auf meine EEEPC 701 gemacht. Zur Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen, also mein 701 ist sehr leise und der Lüfter geht nur an wenn er sehr lange an ist oder stark beansprucht wird.

MfG Tim

Hallo,

zu Deinem ersten Problem. Es gibt ein Tool namens eeectrl. Für den 1000H den ich habe gibt es eine extra Version. Damit kannst Du den CPU-Speed rauf und runter setzen. FAN speed kannst Du auch ändern. Wenn es auf automatic steht, sagt er Dir wieviel %. Temperatur wird ebenfalls angezeigt.

Warum Du den Rechner platt machen willst weiß ich nicht. Mit einem bootbaren USB-Stick kannst Du den Rechner neu aufsetzen. Habe so mein Vista installiert.

Gruß m@c hero

jetzt mal ganz blöd gefragt: wie soll ich die xp dvd aufm usb stick bekommen? einfach den gesamten dvd inhalt auf den usb-stick kopieren?

ich will den rechner platt machen, damit wirklich nur xp drauf ist + ein programm welches ich im club-einsatz benötige. ich brauche alle resourcen vom rechner, die ich nur kriegen kann.

@darton: vielen dank. ich probiere das mal.

hab eeectrl runtergeladen und ein wenig den FAN speed verändert. also der laute betriebsgeräusch liegt nicht am lüfter. aber an was dann? festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann man den eee per USB mit einem Desktop-PC verbinden und das DVD-LW im PC quasi als externes DVD-LW nutzen? (also nicht als Netzwerk-LW)

Zurück
Oben