Ein paar Fragen zum CB - Der Ideale Gaming-PC

WebSchinder

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
56
Tag

ich möchte gerne vorerst mal sagen das ich allen Danke die sich hier mühe geben und mir auch schon oft geholfen haben...

So nun aber zur Sache genug geschleimt...

Ich habe mir zwei Zusammenstellungen hier aus den Forum ausgesucht die mir sehr gefallen, besser gesagt mir MB, CPU und Ram davon genommen.
AMD - Intel

So da ich nicht Spiele mit den PC sondern mehr Office und Web und Grafikbearbeitung so wie Filmbearbeitung mache, welche CPU ist besser geeignet dafür?
Auch DVD Rippen und Camcorder Filmbearbeitung und ab und zu mal einen Test eines Betriebssystems mit VirtualBox, da geht es ja um die Kerne und die Threads. Da hat Intel ja nur 12 und AMD 16, aber es reichen mir da schon 10 aus.

Also es geht mir um die reine Power der CPU den P/L nehmen sie sich ja nichts. Im internet sagen die einen das man AMD nehmen soll und einige Intel, ist es so als ob man BMW oder Mercedes kauft, beide gut und beide bringen was sie wollen?
Oder gibt es da unterschiede für welchen AMD besser ist oder eben Intel?
 
Beim Ryzen-System müsstest du noch eine Grafikkarte dazunehmen, falls du keine mehr hast. Der Ryzen hat halt mehr Kerne und damit auch mehr threads und kann übertaktet werden, zudem wird die Plattform laut AMD bis 2020 unterstützt, bei Intel kommt max. noch eine weitere CPU, das war es dann für diesen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
Du beantwortest dir das doch selbst.
Der AMD hat halt mehr Kerne / Threads.
Auch wenn du nicht mehr Kerne brauchst, bei deinem Verwendungszweck würde ich klar zum Ryzen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
OK Danke

Hat da jemand noch eine günstige Grafikkarte bis 200€ die da in das AMD System passt..
 
Dann nimmst du eine GTX 1050 TI. Die reicht dann auch für das ein oder andere Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
WebSchinder schrieb:
aber es reichen mir da schon 10 aus.
Das ist doch mal ne Ansage! Welche 10-Kern-CPU hast Du denn schon ausprobiert, um sicher zu sein, dass das reicht?

Du hast auf Deinem Zettel sehr gut parallelisierbare Anwendungen, da profitierst Du von jedem zusätzlichen Thread.

Zu Deinen Zusammenstellungen:

a) Egal ob Intel oder AMD - hol' Dir schnelleren RAM. Insbesondere Deine Photobearbeitung wird es Dir danken.
b) Was um alles in der Welt willst Du mit einem 650 Watt Netzteil? Dein Setup sollte die meiste Zeit (Surfen/Office) weniger als 30 Watt verbrauchen, das Netzteil wäre mithin nicht einmal zu 5% ausgelastet. Da hilft dann auch kein "Gold" mehr, die Effizienz ist in dem Bereich dahin und liegt unter 78%:
SeaSonic Focus+ 650 Gold Effizienz.JPG

Mit "Bronze" kannst Du aber bis 15 Watt auf mehr als 87% Effizienz kommen, wenn Du z.B. ein be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) ab € 39,57 nimmst. Bei 25 Watt Stromverbrauch sind 10% Effizienzunterschied 3,67 Watt. Bei einer täglichen Nutzungszeit von drei Stunden sind es zwar "nur" 4 KWh mehr im Jahr. Für Deinen Geldbeutel macht der Euro nichts aus, aber Du musst die Umwelt doch nicht unnötig belasten.

Zur Grafikkarte beim AMD-System, zu dem ich raten würde: wenn Du nicht zockst ist eine GTX 1050TI rausgeschmissenes Geld. Nimm stattdessen eine GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
Danke erst mal @all-4-one

@Juri-Bär danke, also ich selbst habe bis jetzt noch keine CPU mit 10 Threads. Aber im Internet sagen sie auf einigen Seiten das es voll ausreicht um z.b. mehr als 2 virtuelle Maschinen zu betreiben.
Zu den Netzteil, das habe ich von der hier im Board Zusammenstellung mit übernommen, oki muss ich ändern in maximal 300Watt. das von Dir nehme ich dann, danke...
Grafikkarte hab ich in die geändert diese sollte doch gehen dafür ?

Welche Ram's soll ich den dann bitte nehmen, die besser sind und später mal aufgerüstet werden können auf 32GB?
 
Die Trident Z 3200 CL14 sind realtiv beleibt hier im Forum.
 
An dem Ram kann ich nix schlechtes finden, zumindest aus P/L-Sicht.
Natürlich wäre entsprechender CL14 Ram (Samsung B-Dies, z.b. Trident Z oder Flare X) deutlich flotter aber bei ca. 80€ Aufpreis. Ob es das wert ist musst Du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
Zuletzt bearbeitet:
@WebSchinder Es gibt keine CPU mit genau 10 threads ;) Mit dem Ryzen 2700 bist du sehr gut bedient, auch für die nächsten Jahre.
Wenn mit dem Rechner nicht gespielt wird, dann reicht eigentlich jede Grafikkarte, mit einer 1030 machst du jedenfalls nichts falsch.
Welche Software wird zur Videobearbeitung eingesetzt? Die neueste Version von Adobe Premiere läuft auif Intel CPUs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebSchinder
Mit der Software weis ich noch nix groß. Einfach eine einfache wo ich DVD Filme vom meiner Kamera bearbeiten und zusammen schieben kann oder was weg löschen. Hab keinen großen Plan davon sorry.
 
Das ist mit dem Ryzen kein Problem.
 
Zurück
Oben