Ein paar Probleme mit P507 2017

Ich weiß nicht ob es Sinn macht diesen Thread auszugraben.

Aber falls es irgendjemanden noch interessiert, die Leistung und Stabilität meines XMG Laptops (eben jener P507 2017) hat sich MASSIV verbessert, seit ich ihn komplett aufgemacht habe letztes Weihnachten und die Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall ausgetauscht habe.
(nach Aufbringen mehrerer Schichten Nagellack zur Isolation um den Die herum, dann genau ein Striefen Iso-Klebeband drüber, sodass der Kühler grade noch direkt aufliegen kann von der Höhe).

Vorher:
  • Grafikkartenspeicher und Takt im Clevo Programm so niedrig gedreht wie möglich
  • FPS-Limiter benutzt in Games, um die FPS auf die Hälfte der eigentlich erwartbaren FPS zu reduzieren
  • Recht schneller Laptop-Absturz wenn man mal vergessen hat den FPS Limiter anzumachen, wahrscheinlich aufgrund von GPU-Temperatur

Nacher:
Läuft ohne FPS Limiter und ohne Taktbeschränken, daher mit fast doppelten FPS, und auch noch deutlich leiser.

Natürlich alles auf eigene Gefahr, aber kann nur raten das zu machen wenn die Garantie ehh weg ist und wenn man bisschen Erfahrung mit PC-Hardware hat. Evtl. war auch die ursprüngliche Wärmeleiste suboptimal aufgetragen wer weiß.

Und es lag definitiv nicht an verstaubten Lüftern oder so. Die Lüfter halte ich ziemlich staubfrei.
 
Zurück
Oben