Ein paar spezielle Fragen zum be quiet Streaight Power Quad Rail 550W

Kris1982

Ensign
Hallo,

ich möchte mein Netzteillüfter gegen einen NB Multiframe der S-Series mit 1250U/m tauschen und diesen mit meinem MB, sowie der Lüfter Steuerung verbinden.
Bitte keine Posts zum Thema Sicherheit oder Herstellergewährleistung. Ich bin mir über die Nachteile im klaren und was die Sicherheit angeht, man muss kein Fachmann sein, um mein Vorhaben umsetzen zu können,(Safety-First) wäre allerdings von Vorteil, den dann müsste ich die Fragen die ich jetzt stelle, wahrscheinlich nicht stellen. :)

Erstens, wird das funktionieren, oder wird sich das Netzteil abschalten bzw. erst gar nicht angehen, wenn kein Lüfter angeschlossen ist ?
Reicht der Luftstrom des Lüfters bei max. Drehzahl aus, um das Netzteil ausreichend zu kühlen, wenn dieses unter Last steht ? Ich würde sagen ja, bin mir aber nicht 100pro sicher.
Für mein Vorhaben fehlt mir noch ein spezielles Y-Kabel.
http://www.zalman.co.kr/images/product_img/control/ZM-MFC1.jpg

Habe leider nur dieses hier gefunden, davon abgesehen das es Vierpin ist, sollte es doch die Funktion des Dreipin Kabels erfüllen können oder?
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/7902_0.jpg

Letzte frage, weiß jemand wie der Netzteillüfter an die Platine angeschlossen ist?
Das ist das beste Bild was ich gefunden habe.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/115798d1246114824-quiet-serienunterschiede-im-detail-bequiet13.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, vielen Dank schon mal.

Ich schätze der Lüfter wird angelötet. Glaube kaum, dass dort Stecker verwendet werden. Warum auch. Ich verstehe gerade den Adapter aus dem 2. Link nicht. 2 auf 2? Das ist doch kein Y-Kabel. :freak: Vielleicht macht das die Uhrzeit, dann bitte ich um Verzeihung.

Noch hinterher: Vorsicht, LEBENSGEFAHR beim Öffnen von Netzteilen!

Hi Cost0m,

schau dir das Bild noch mal an und denke dir das obere Kabel, mit dem Anschluss rechts mittig im Bild, weg und dann vergleiche noch mal die beiden Bilder. Dann siehst du zwei Kabel, die zumindest schon mal die gleiche Stecker Anordnung haben. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich die einzelnen Phasen nicht mit einander vergleichen kann. Daher die Frage ob es die Funktion des Kabels auf Bild eins erfüllen kann.

Danke für dein Warnschild, aber das wäre nicht nötig gewesen.

Lektion Nummer eins, wenn du schon nicht mit Handschuhen arbeitest, dann nehme wenigstens Werkzeuge mit nicht leitendem Griff, oder wie mein Oper damals gesagt hätte, fass nirgens an oder drehe irgendwo rum, wobei du du nicht weißt, was du da tust.;)

ACHTUNG: E5 und E6 haben KEIN Überhitzschutz!

Im Fehlerfall wird daher erst ein anderes Bauteil die Grätsche machen müssen, bevor es abschaltet. Im worst Case gibts nen Kurzen im Transformator, aufgrund geschmolzener Isolierung.
Es besteht BRANDGEFAHR aufgrund mangelhafter Kühlung.

Und da du vom E5 oder E6 sprichst, die jetzt auch schon sehr alt sind, ist es nicht sinnig, hier den Lüfter tauschen zu wollen, zumal hier schon ein Lüfter mit FDB Lager verbaut wurde (ab E5 Rev 2 sicher, bei Rev1 nicht sicher, da kanns auch ein 2BB gewesen sein oder das steht nur dran und es war ein FDB Lüfter).

PS: Der Lüfter IST gelötet!

Hi Stefan,

kannst du mir Frage 1 beantworten?

Wenn nein, dann ist deine Argumentation nicht sehr überzeugend.

Mal angenommen das Netzteil (E6) würde auch mit abgeklemmten Lüfter laufen, dann würde ich daraus schlussfolgern, dass es auch weiterläuft, wenn der verbaute Lüfter mal ausfällt, somit würde die Tür für dein beschriebenes Worst-Case Szenario offen stehen.

Wäre es dann nicht sogar sicherer mit meiner Variante, immerhin könnte ich mir dann noch ein Tool installieren, was mich warnt wenn der Lüfter mal ausfällt ?

Netzteilmodifikationen durch Laien sind verboten. Fällt ohne Basteleien der Lüfter aus, das Netzteil fackelt die Bude ab und dein Mitbewohner holt sich eine Rauchvergiftung ist das was anderes als wenn du es verbastelt hast. Dann hast du evtl. ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und eine Schadensersatzklage (keine Haftpflichtdeckung!) an der Backe.

Wenn du dich auskennen würdest, würdest du die Frage anders stellen. Wir schließen daher daraus, dass du das Vorhaben dringend lassen solltest und dir ein neues Netzteil anschaffen solltest.

Ich kann auch nur empfehlen: Lass den Mist bevor du dir (oder anderen) weh tust - ob direkt durch einen Stromschock oder später durch einen Hausbrand ist egal.

Kris1982 schrieb:
Wenn nein, dann ist deine Argumentation nicht sehr überzeugend.
Warum? Weil ich dir Dinge sage, die du nicht hören möchtest?!

Das rumfummeln am Netzteil find ich generell daneben, da es sich um ein Gerät handelt, in dem Niederspannungen bis etwa 450V vorkommen können. Und die sind mehr als lebensgefährlich, siehe meine Signatur!
Also diesen Link. Da gibts auch noch einen weiteren Thread zum Thema Lüfter tauschen.

Dazu kommt, dass du nicht 'mal eben' einen Lüfter ausm Regal nehmen kannst und den in 'nen Netzteil einpflanzen kannst.

Oh und nebenbei: der original verbaute Lüfter dreht etwa 1800rpm, bei 61CFM, 2.6mmH²O. Und betrieben wird der Lüfter mit etwa 3,5-4V.
Der von dir ausgesuchte Lüfter hat 1250rpm, 51CFM, bei nur 1,12mmH²O.

Ergo: Du hast dir überhaupt keine Gedanken über den Lüfter gemacht, ob der überhaupt irgendwie passt sondern willst einfach nur irgendwas verbauen. Und insbesondere der Statische Druck ist nicht ganz unwichtig!!

Kris1982 schrieb:
Mal angenommen das Netzteil (E6) würde auch mit abgeklemmten Lüfter laufen, dann würde ich daraus schlussfolgern, dass es auch weiterläuft, wenn der verbaute Lüfter mal ausfällt, somit würde die Tür für dein beschriebenes Worst-Case Szenario offen stehen.

Wäre es dann nicht sogar sicherer mit meiner Variante, immerhin könnte ich mir dann noch ein Tool installieren, was mich warnt wenn der Lüfter mal ausfällt ?
1. Wenn du an einem Gerät rumfummelst, wirst du zum Hersteller!
Das bedeutet, dass du alle Pflichten des Herstellers übernimmst. Wenn also dein modifiziertes Gerät eine Störung verursacht (TV/Radioempfang beim Nachbarn z.B.) oder einen Schaden verursacht (Brand!), haftest DU dafür. Wenn du nicht dran rumgefummelt hättest, würde z.B. die Hausratsversicherung bzw der ursprüngliche Hersteller davon haften.

2. Was bei Netzteilen ohne Überhitzschutz passieren kann, kannst du hier nachlesen. Ein tiefbraunes PCB oder sich selbst auslötende Leistungsbauteile sind nicht soo prickelnd. Da kannst auch erahnen, wie heiß das dort drin sein kann.
Aber hey, du bist sicher erst zufrieden, wenns so ausschaut, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@Philipus II

Ehrlich gesagt, hatte ich mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht, Schande über mich!
Naja, werde mein Vorhaben dann wohl abblasen, etwas tiefer in die Tasche greifen und mir ein neues holen.

Entschuldigung falls das jetzt Überflüssig ist, aber das muss jetzt einfach sein und hat nichts mit dem Ärger zu tun, dass ich mein Vorhaben nicht umsetzen konnte.

@Stefan Payne,

willst du mich mit deinem Post für dumm verkaufen, oder was?

Stefan Payne schrieb:
Warum? Weil ich dir Dinge sage, die du nicht hören möchtest?!

Nein, weil ich deinen Einwand nicht nachvollziehen konnte!

Ich habe dir auch erklärt warum nicht und habe dir da zu eine Frage gestellt.
Bist du darauf eingegangen oder hast versucht meiner Argumentation zu folgen bzw. meinen Gedanken zu folgen. Nein! Nicht das es an diesem Punkt noch wichtig wäre.

Stefan Payne schrieb:
Ergo: Du hast dir überhaupt keine Gedanken über den Lüfter gemacht, ob der überhaupt irgendwie passt sondern willst einfach nur irgendwas verbauen. Und insbesondere der Statische Druck ist nicht ganz unwichtig!!

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Im ersten Post habe ich ja wohl ganz klar danach gefragt ob der Lüfter im Stande ist das Netzteil ausreichend zu kühlen.
Ergo: Habe ich mir sehr wohl darüber Gedanken gemacht, sonst hätte ich diesbezüglich nämlich keine Frage gestellt.

Stefan Payne schrieb:
Oh und nebenbei: der original verbaute Lüfter dreht etwa 1800rpm, bei 61CFM, 2.6mmH²O. Und betrieben wird der Lüfter mit etwa 3,5-4V.
Der von dir ausgesuchte Lüfter hat 1250rpm, 51CFM, bei nur 1,12mmH²O.

Und noch mal, du hast anscheinend nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Die Volt Zahl, des Original-Lüfters ist völlig unerheblich da ich gar nicht vor hatte den neuen Lüfter an die Platine des Netzteils anzuschließen.

Stefan Payne schrieb:
Aber hey, du bist sicher erst zufrieden, wenns so ausschaut, oder?!

Ich habe Grundsätzlich nichts dagegen mich belehren zu lassen, aber nicht auf die Art und Weise, wie du das hier vollziehen möchtest. Deinen Post kannst dir sonst wo hin stecken.

Nimm dir ein Beispiel an Philipus II der regt Menschen wie mich, wenigstens zum Nachdenken an.
Du hingegen, regst mich höchstens dazu an, mir zu überlegen wie ich dich in der Pfeife rauchen kann.

Denk mal drüber nach!

Kris1982 schrieb:
Die Volt Zahl, des Original-Lüfters ist völlig unerheblich da ich gar nicht vor hatte den neuen Lüfter an die Platine des Netzteils anzuschließen.
Nur ist es (fast) immer keine gute Idee, den Lüfter für die Kühlung der Netzteilelektronik über Externe wie
z.b über das Mainboard, externe Lüftersteuerungen usw. regeln zu lassen, da diese Sachen den Lüfter
nach andere Kriterien wie etwa die Systemlast, allgemeinen Temperatur etc. gesteuert werden.
Auf die Steuerungsart in der Netzteilelektronik haben weder ein Mainboard noch externe
Lüftersteuerungen Zugriff, sodass ein von außen angeschlossener Lüfter entsprechend agieren kann.

Das klingt logisch, im meinem Fall wäre eine manuell Steuerung erfolgt, so wie ich alle anderen Lüfter manuell regel, bis auf die Grafikkarte, dafür habe ich ein Lüfter-Profil angelegt. Die Last-Lautstärke ist mir eigentlich auch fast egal, nur im Idle will ich meine Ruhe haben.

Habe mir gerade das Fazit zu dem Test des Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM durchgelesen.
Darin wird erwähnt, dass die Spannungsregulation nur durchschnittlich sind. In wie fern kann das im Alltag zum Problem werden? Bei Bedarf übertakte ich hin und wieder, allerdings nur für den 24/7 Betrieb.

Die Spannungsregulation hat im Normalbetrieb überhaupt keine Auswirkungen. Erst bei extrem OC kann es interessant werden, darauf zu achten. Aber das ist dann der Bereich, den man nur als 'Benchstable' bezeichnen würde, wo es halt Sport ist...

Danke für die Antwort und nichts für ungut wegen meinem Post.;)

Ps. werde wohl bei dem Netzteil zugreifen.

Zurück
Oben