Ein paar Zahlen zum Forum

theP

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
32
Mir war grade etwas langweilig und ich hab ne kleine Statistik zum Forum erstellt

Es gibt 149.101 0- und 1-Mal-Poster (bei 179.639 Benutzern entspricht das 83%)

Außerdem waren 126.475 seit 1.8.06 nicht mehr online, das heißt etwa 70% der Accounts sind sinnlos, setzt man die Schmerzgrenze auf 1.1.06 sind es immerhin noch 84.923 (47%)

(Zahlen vom 29.12.2006, 20:10)

Das soll jetz nicht heißen das ich glaube ich bin hier eine gigantische bereicherung für das Board mit meinen 4 Posts(mittlerweile 5 :evillol:), ich möchte nur darauf aufmerksam machen das einen große Datenmenge in der Userdatenbank sinnlos vor sich hin gamelt.
 
T

Tankred

Gast
Außerdem waren 126.475 seit 1.8.06 nicht mehr online, das heißt etwa 70% der Accounts sind sinnlos, setzt man die Schmerzgrenze auf 1.1.06 sind es immerhin noch 84.923 (47%)
Die Moderatoren sind zwar recht flott mit dem Close-Button, doch zum Glück folgt die Administration diesem Beispiel beim Löschen von Accounts nicht. Ich habe mir auch mal eine recht lange Auszeit von über einem Jahr genommen und war froh, dass mein Account nicht gelöscht wurde.

Was sinnlos ist und was nicht, ist also eine Frage der Sichtweise. ;)
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen, was wir nicht schon wüssten, und was für jeden anderen auch leicht nachvollziehbar wäre?

Irgendwie komme ich nicht hinter deine Intention. Oder machst du das in allen grossen Foren? Glaubst du dort sieht das anders aus?

Jeder der von unserem Server etwas runterladen will muss sich anmelden, deshalb sind diese doch nicht sinnlos. Die Zahl der Null- und Einmalposter sagt weder etwas über die Qualität des Forums aus, noch über die Qualität von ComputerBase.
Was sagen dir diese Zahlen? Oder was glaubst du sollten sie uns sagen?

Ausserdem musst du dir glaube ich um unsere Datenbank keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
mich persönlich würde auch mal so ne statistik inetressieren. aus reiner neugier.
 

theP

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
32
Nein, ich bin nicht die "Geißel der großen Foren" ;) und ich glaube auch kaum das es in anderen Foren anders aussieht.

Ich weiß das die Qualität eines Forums durch die Produktiven bzw. Kontraproduktiven User definiert wird, nicht durch die "Nicht-Produktiven".

Bei genauerem Durchdenken der Situation habe ich erkannt das es besser ist so wie es ist, denn würde man die alten User löschen so würde es deutlich mehr Neuanmeldungen geben und Neuanmeldungen verursachen Traffic am Server, der wiederrum sicherlich mehr kostet als eine unnötig große Userdatenbank.

Ich habe erkannt das diese Zahlen keinem etwas Nutzen, Mods und Admins kennen diese Umstände, den Ottonormaluser interessieren sie nicht.

Kann also getrost geclosed werden.
 

Sc0rc3d

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.013
Also ich bin nun auch schon eine weile dabei war relativ lange nur Passiv hier also nur Lesen. Von daher ist eine solche Statisik eher unaussagekräftig. :p
 
D

Dauntless3523

Gast
Naja man muss ja auch nicht immer was schreiben oder? Den meisten reicht es eben sich hin und wieder zu melden und die Themen einfach nur durch lesen zu verfolgen. Wer täglich zur Arbeit muss, hat ja auch nicht die zeit oft was zu schreiben.
 
D

Damocles' Sword

Gast
Ich finde diese Zahlen recht informativ.

Auf die Idee mal selbst nachzuschauen wäre ich gar nicht gekommen.
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Sie sind aber völlig irrelevant, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Was für Schlüsse willst du denn aus den Zahlen ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damocles' Sword

Gast
Schlüsse ziehen? Keine.

Ich finde es einfach nur interessant wieviele Leute ihren Account auch aktiv nutzen (in %) .

*Wissen ist Macht*
 

OMaOle

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.538
Alles kein Grund zur Aufregung, wenn noch jemand lange Weile hat, dann kann er sich bei mir melden, ich hätte für alle was zutun, das lenkt ab vom Müsigang und Zahlen sind eben nur Zahlen und nichts weiter.

OMaOle
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Das ist ja das Problem, du weisst durch diese Zahlen nämlich gar nichts. Du denkst etwas zu wissen und ziehst dann deine (falschen) Schlüsse daraus.
Wie gesagt, ohne Hintergrundwissen wer, wann unter welchen Umständen seinen Account nutzt, wie man hier als eingeloggt registriert wird oder auch nicht, nützen diese nackten Zahlen überhaupt nichts.

Wirst du als aktiv gezählt wenn du nur die CB Startseite besuchts, ohne dich ins Forum zu begeben?
Wirst du als aktiv gezählt wenn du eine Mail bekommst mit einer DL Empfehlung und den DL von dort aus direkt von unserem Server startest?
Wieviele Leute haben sich registriert und surfen täglich im Forum, ohne sich einzuloggen?
Wieviele Accounts haben wir schon aufgrund verschiedener Kriterien gelöscht?

Die nackten Zahlen sagen überhaupt nichts aus wenn man sie nicht in Relation sieht.
Bestes Beispiel dafür sind die meisten Benutzer gleichzeitig online. Wir hingen eine ganze Zeit lang immer hinter anderen Foren zurück. Und warum? Weil dort die Leasetime viel höher eingestellt war als bei uns. Will man etwas vergleichen, und nur das kann man mit Zahlen machen, dann müssen die gleichen Vorraussetzungen geschaffen werden. Wir haben dann die Zeit erhöht, aber liegen teilweise immer noch weit unter der Zeit die von anderen Foren eingestellt ist.

Aus diesem Grunde halte ich nichts davon, einfach ein paar Zahlen zu posten, ohne diese in Relation zu setzen.
 
D

Damocles' Sword

Gast
Aktiv bedeutet *für mich* das posten im Forum. Memberzahlen sind relativ,wie du ja auch sagst. Natürlich sind die angegebenen Zahlen nicht genau analysiert,sprich nicht wirklich repräsentativ,aber nichtsdestotrotz kann man an den Zahlen erkennen (nicht auf den Punkt genau) wieviel % der User in etwa das Forum nutzen um sich daran zu beteiligen. Nur lesen ist keine Aktivität im Forum.
 

-oSi-

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
12.973
Man sollte eher CB und FB getrennt voneinander betrachten.
Zufällig kann mit dem Account von CB auch in FB was gemacht werden. ;)

Und wenn, die jetzt genannten Zahlen interessiert bestimmt einen Bruchteil der Aktiven hier.
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
warum geht ihr in so an?
ich finde diese zahlen recht interessant.
MUSS man denn aus diesen zahlen schlüsse ziehen? ich machs nicht
 

MacII

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
965
@schnopsnosn

also, wenn das keine Schlußfolgerungen sind:

...., das heißt etwa 70% der Accounts sind sinnlos, ...

....das einen große Datenmenge in der Userdatenbank sinnlos vor sich hin gamelt.
Die Zahlen sind für sich genommen völlig zusammenhanglos und nichtssagend, wenn man die "Umgebungsparameter", die Stewi bereits genannt hat, nicht in die Betrachtung einbezieht. Weshalb findest du denn die Zahlen interessant?
 

perfekt!57

Commodore
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
4.207
"Wie gesagt, ohne Hintergrundwissen wer, wann unter welchen Umständen seinen Account nutzt, wie man hier als eingeloggt registriert wird oder auch nicht, nützen diese nackten Zahlen überhaupt nichts.

Wirst du als aktiv gezählt wenn du nur die CB Startseite besuchts, ohne dich ins Forum zu begeben?
Wirst du als aktiv gezählt wenn du eine Mail bekommst mit einer DL Empfehlung und den DL von dort aus direkt von unserem Server startest?
Wieviele Leute haben sich registriert und surfen täglich im Forum, ohne sich einzuloggen?
Wieviele Accounts haben wir schon aufgrund verschiedener Kriterien gelöscht?"


Danke theP, ich habe was dazu gelernt.:) :) :)


(Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, oder? Auch wenn @ #1 gar keine Fragen gestellt wurden;). )


Frage an CB: Die Leute, die auf CB werben sollen/wollen, die kriegen die Zahlen aber schon? (unaufgefordert vorgelegt?)

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwez

Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
Die dürften sich wohl in erster Linie für die AGOF-Werte interessieren. ;)

(Schätz ich jetzt mal. :D)
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Wie ich weiter oben versucht habe ausführlich zu erklären, bringen diese nackten Zahlen überhaupt nichts. Das wäre so, als wenn du sagst, mein Auto braucht nur 2 Liter.
Von was braucht es zwei Liter? Wasser? Benzin? Öl?
Auf welchen Zeitraum oder welche Entfernung gerechnet? Pro Stunde? Auf 10 Meter?
Wie wird gemessen? Ohne Relation ist die Zahl völlig wertlos.

Wenn jemand auf CB werben will, dann bekommt er bestimmt Zahlen vorgelegt. In der Regel sind diese Leute aber so bewandert, die würden dich wahrscheinlich rausschmeissen, wenn du denen nicht aufbereitete Zahlen lieferst. So etwas von dir zu lesen perfekt!57, wo du doch immer so auf Professionalität pochst. ^^
 
Top