Ein Pc der schon ein paar Jahre Spinnt

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
hallo Leute

Zum Hergang

Ich habe den PC nun fast schon 5 Jahre ich hatte diesen gekauft ohne Betriebssystem
und ich hatte das das kostenlose Angebot genutzt von wind 7 auf windows 10 umzusteigen.
Das wurde auch gemacht und der PC lief einwandfrei bis zum grossen Herbst-Upgrade ( Version 1709 )2017 einwandfrei, ohne Probelme,alles tadellos.
Nach einer gewissen Zeit habe gemerk das der PC mit einem Schlag ausgeht und sofort wieder hochfährt. (nicht täglich aber sporadisch ) aus heiterem Himmel
im Ereignissprotokoll steht Kritischer Kernel Power 41/63 Problem also plötzlicher Stromausfall, usw ......
meine Kabel usw alles OK
als das zweimal passiert ist hatte ich denn PC in die Werkstatt gebracht.

dort wurde folgendes gemacht beim ersten mal in der Werkstatt

Netzteil gewechselt der Fehler ist weiter vorhanden auf dem Orginal Mainboardt F2A88XM-HD3

Prozessor gewechselt der Fehler ist weiter vorhanden auf dem Orginal Mainboardt F2A88XM-HD3 / AMD CPU A6-6400K Prozessor der orginal prozessor wurde wieder eingebaut

andere Festplatte der Fehler ist weiterhin vorhanden auf dem Orginal Mainboardt F2A88XM-HD3

beim zweiten mal in der Werkstatt wurde folgendes gemacht

Netzteil neu

Mainboardt neu jetzt MSI A68HM-P33V2 und AMD CPU A6-6400K BOX FM2 Prozessor der Fehler weiter vorhanden !!!!!

RAM wurde auch getestet OK

auch meine Festplatte OK
Nur der CPU wurde nicht gewechselt

und das Problem ist seit 5 Jahren immer noch da, wenn ich Wind 10 nutzen würde , ich nutze aber linux Mint 20.1 Cinnamon
und habe keine Abstürze mehr

hat da jemand eine Erklärung für so ein komisches verhalten

Bolli2
 
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich. Ohne SSD überhaupt nicht.
 
Was schreibst du denn fürn Schwachsinn? Das OS wurde teilweise sogar mit einem Pentium 200 betrieben. Ja, das funktioniert wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Cardhu und minimii
Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich.
Das ist natürlich falsch. Windows 10 läuft sogar noch auf deutlich älterer Hardware. Ich würde erstmal auch mal auf ein Treiberproblem tippen... clean neu installieren (falls das in der Zwischenzeit nicht schon mal passiert ist).
 
Die Frage nach der Windows Neuinstallation ist berechtig

wurde das gemacht ?
Treiber mal von amd bezogen und installiert in der aktuellsten Version ?

die CPU ist für Windows 10 absolut kein Problem.
Eine SSD wäre hingegen durchaus sinnvoll ;)
Ergänzung ()

Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich. Ohne SSD überhaupt nicht.
What ?
 
Vielleicht zerschießt ihm ja das liebe "Windows Update" immer seine Treiber. Welche Win 10 Version ist es? Home oder Pro?
 
Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich. Ohne SSD überhaupt nicht.
Was ist das denn für eine bescheidene Aussage? Nur weil ein bißchen älter nicht Win 10 tauglich?
Und stell die vor, mein Lappi hier, mit dem ich schreibe: ein core i5 2410m..geschätzt auch 8 jahre und SSD
Fehlanzeige: Betriebssystem Win 10..

Geht nicht, gibts so nicht
 
@Bolli2 :
Ich würde an Deiner Stelle von der Werkstatt Nachbesserung fordern oder schleunigst die Werkstatt wechseln.

Wenn Deine Informationen dahingehend richtig sind, dass ein Linux problemlos läuft und nur Windows die Probleme macht: warum haben die Leute in der Werkstatt nicht mal eine andere HDD oder SSD vorübergehend in das System eingebaut und darauf ein neues Windows installiert? Fehlerhafte Treiber würden dann im Gerätemanager angezeigt werden; danach könnte man aktuellere oder evtl. herstellerspezifische Treiber suchen, installieren und versuchen, die Fehler einzugrenzen, sofern sie immer noch eintreten. Das macht viel Arbeit; oftmals nehmen sich die Werkstätten nicht die Zeit dafür, denn das kann durchaus auch mal mehrere Tage bzw. Nächte in Anspruch nehmen. Nächte deshalb, weil ja die Kiste auch mal durchlaufen muss, ohne das Fehler auftreten, danach kann man tagsüber die Logs bzw. Fehlerprotokolle inkl. das Zuverlässigkeitsprotokoll durchsehen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eine andere Festplatte brachte keine Abhilfe auch ein neues Windows wurde installiert keine Abhilfe
1 Woche war der PC in der Werkstatt damals

jetzt habe ich einen SSD von Crusial ein Pure Power Netzeil 400 watt von be quiet und den Kühler erneuert

und das Kernel Power Problem ist immer noch da ( test install zweite platte nicht im Dauerbetrieb bei home und pro )
,ich habe den CPU in verdacht aber wiederum mit einem anderen CPU war das selbe Problem vorhanden ,sogar die Mainboards wurden gewechselt

Bolli2
 
Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich. Ohne SSD überhaupt nicht.
So ein Unsinn, Windows macht zu Beginn Setups einen Kompatibilitätscheck des Systems; wenn irgendeine Komponente des Systems nicht kompatibel ist, verweigert Windows das Setup.

Was hat bitte der Typ, der Hersteller oder die Bauart des Massenspeichers mit dem Betriebssystem zu tun? HDD oder SSD - ganz egal.
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
und das Kernel Power Problem ist immer noch da ( test install zweite platte nicht im Dauerbetrieb ) ,ich habe den CPU in verdacht aber wiederum mit einem anderen CPU war das selbe Problem vorhanden ,sogar die Mainboards wurden gewechselt
Manchmal gibt es auch Zufälle: Hardware wird getauscht, Fehler mitgeschleift, Hardware Fehler vermutet, getauscht, anderen Fehler mitgeschleift; soll heißen, hier braucht es Geduld und Systematik.

Zeig bitte mal im Zuverlässigkeitsprotokoll die Ausgabe, wenn das Kernel Power Problem auftritt. Anhand der Fehlermeldung müsste dazu doch etwas näheres herauszubekommen sein.

Ich will bitte der Werkstatt nicht jegliche Kompetenz absprechen, aber wie gesagt manchmal nehmen sie die Leute nicht die Zeit für eine intensive Fehlersuche, weil sich das für sie nicht lohnt. Wer will schon mehrtägige Fehlersuche bezahlen? das kann leicht in einige hundert Euro "ausarten". Hardwaretausch ist da immer noch das Beste, zumal damit auch Erträge erwirtschaftet werden können; das ist jedenfalls lukrativer als vom Kunden die Bemerkung abfassen zu müssen: "Ich wollte nicht die ganze Werkstatt kaufen!" Auch wenn der Rechner eine Woche in der Werkstatt war, will das nichts bedeuten: zwei Tage erstmal herumgestanden, bevor ihn überhaupt mal jemand "angefasst" hat, einen und einen halben Tag Hardware auf Verdacht getauscht( hat wohl der Praktikant oder der Azubi gemacht); erfolgreich, meinte man; noch einen Tag testen, immer noch erfolgreich, dann am nächsten Tag abgeholt. Dann hast Du Deine Anwendungen wider gestartet, und die Fehler sind wieder aufgetreten.

Im Übrigen, und das wirklich nur nebenbei:
Es heißt die CPU (Central Processing Unit ( die zentrale Rechen-Einheit)) oder der Haupt-Prozessor.
Es ist aber sehr lobenswert, dass Du wenigstens konsequent den Dativ bei "einem CPU" verwendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013. Das System ist nicht Windows 10 tauglich. Ohne SSD überhaupt nicht.
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich hab Windows 10 mit einem q6600 betrieben was super funktioniert hat , und der ist von 2007 also deutlich älter .
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Was ist das denn für eine bescheidene Aussage? Nur weil ein bißchen älter nicht Win 10 tauglich?
Und stell die vor, mein Lappi hier, mit dem ich schreibe: ein core i5 2410m..geschätzt auch 8 jahre und SSD
Fehlanzeige: Betriebssystem Win 10..

Geht nicht, gibts so nicht
Ich kann das noch tippen mein Laptop hat den i5 480m und da läuft Windows 10 mit einer das problemlos drauf 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Kam es denn unter Linux zu Lags bzw. Rucklern, wenn du damit gearbeitet hast? Oder hing der Maus-Zeiger hin und wieder? Also, wenn du die Pro gerade drauf hast: Start ---> Tippe gpedit.msc --> Klicke links auf Administrative vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Update --> rechtes Feld "Keine Treiber in Windows Update einschließen", Doppelklick, Aktivieren.
Jetzt ist nur die Frage, welcher Treiber es sein könnte.

Vielleicht findest du etwas in der Ereignisanzeige --> Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Warten.. --> Schau bei Fehler und bei kritisch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter linux Mint 20.1 Cinnamon macht der Rechner diese Probleme überhaupt nicht keine Lags bzw. Rucklern, linux läuft flüssig Linux Mint Xfce noch flüssiger
ich nutze windows 10 ganz selten das ist ein älteres bild
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    161,9 KB · Aufrufe: 159
Vielleicht ist ja eine Dump-File erstellt worden. Mir fehlen jedoch die Mittel, diese auszulesen.
Du findest sie in C:\Windows\Minidump\
 
Hi
Ja kenne ich alles, hilft nur nicht auch mit alten treiber absturz
 
Old Henry schrieb:
Der Prozessor ist von 2013
Und? Ich hab ein Asus K73TA mit einer AMD A6-3400M APU, das aus 2009 stammt, völlig klaglos mit Windows 10 läuft und inzwischen auf der 20H2 ist. Das hat noch nie auch nur einen einzigen Absturz gehabt.

Das Problem des TE ist ziemlich sicher einfach nur ein Treiber, der nicht so mit Windows 10 harmoniert. Muss er eben die Windows 7 oder besser 8/8.1 Treiber installieren - nötigenfalls im Kompatibilitätsmodus. Im Extremfall muss er vielleicht auch ein BIOS Update auf eine aktuellere Version durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben