Ein Pott an verschiedenen Fragen

Beide die selbe Leistung? Das kommt immer auf die Anwendung an, wenn diese den HT des Xeon unterstützt ist der i5 auf jeden Fall langsamer mit seinen 4 Threads gegen die 8 des Xeon.

Der Kühler ist komplett überdimensioniert, der ECO würde auch vollkommen reichen.

Das NT, naja, gibt besseres, würde da eher zum System Power 450 Watt greifen wenn es günstig sein soll.
 
PCTüftler schrieb:
Beide die selbe Leistung? Das kommt immer auf die Anwendung an, wenn diese den HT des Xeon unterstützt ist der i5 auf jeden Fall langsamer mit seinen 4 Threads gegen die 8 des Xeon.

Der Kühler ist komplett überdimensioniert, der ECO würde auch vollkommen reichen.

Das NT, naja, gibt besseres, würde da eher zum System Power 450 Watt greifen wenn es günstig sein soll.

Richtig, das HT ist der eine große Unterschied zwischen beiden - und mir wurde gesagt dass ich da bei meinen Arbeiten mit HT nicht viel weiter komme als mit dem i5.
Mir hat die Idee mit dem Hyperthreading schon sehr gefallen, aber zuletzt war es dann einfach eine Entscheidung des Geldbeutels. Das Hyperthreading allein rechnet den Aufpreis zum Xeon einfach nicht, wie ich denke.

Kühler und Netzteil wurden mit Blick auf die Zukunft ins Paket geschnürt. Mr.Adams hat, finde ich, da gut ausgesucht wenn ich die Teile auch in 5 Jahren noch für leistungsstärkere Hardware ohne Bedenken einsetzen kann. Deshalb auch 550 Watt.
 
Hallo zusammen,
vor fast 10 Jahren habe ich mir hier beim Zusammenstellen eines neuen Desktop-PC helfen lassen. Von genau dieser Maschine schreibe ich jetzt und kann mich rückblickend für die Ratschläge und Tipps nur noch einmal bedanken. Das System schnurrt angenehm leise und hat mich fast ohne Veränderung durch mehrere Umzüge und Lebensphasen treu begleitet.

Mittlerweile habe ich aber mein Studium abgeschlossen und verdiene Geld - habe also etwas mehr Freiheiten. Nachdem ich gerade Helldivers 2 für mich entdecke und mein System auch mit Sea of Thieves schon langsam an seine Grenzen kommt überlege ich es zu aktualisieren. Im Augenblick sieht das Lineup wie folgt aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x AMD Radeon RX 6600 XT (8GB VRam. Variante/Anbieter gerade nicht bekannt.)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Mein Sachverständnis ist leider noch immer Laienhaft, daher bin ich über jede Meinung dankbar. Ich würde mir einfach eine zur RX 6600 XT passenden CPU googeln, kaufen und dann so lange fahren bis die nächste Komponente stirbt. Aber vielleicht fällt dem Ein- oder Anderen etwas an meinem System auf das unbedingt getauscht werden sollte? Oder ein Flaschenhals, der mir nicht aufgefallen ist? Jede Meinung dazu ist herzlich willkommen.

Motivation für diese Frage sind auch die Eigenheiten, die mein System hat solange ich denken kann:
Zum Starten muss ich den Powerknopf ca 5-7 mal drücken, bevor die Maschine anspringt. Die Front-USB buchsen scheinen manchmal nicht genug Strom zu liefern sodass eingesteckte Hardware kurz die Verbindung verliert und wenn ich besonders fordernde Spieletitel laufen lasse scheint auch meine Bluetooth Maus hin und wieder für ein paar Sekunden die Verbindung zu verlieren.
Besonders deutlich wird das jetzt in Helldivers, wo manchmal 5-10 Sekunden die Maus nicht reagiert nur damit sich der Spielecharakter plötzlich mit Verspätung ruckartig grob 90° in die gewünschte Richtung dreht und das halbe Magazin auf einmal verfeuert.
Wenn die Ursache für diese Eigenheiten vielleicht in meiner Hardware zu finden sind und ich das mal beheben könnte wäre das super!

Danke!
 
Ich habe seit gestern ein paar weitere Beiträge hier im Forum gelesen und vermute auf Basis dessen was ich gelesen habe dass es sich am meisten lohnt die CPU zu modernisieren und die Leitpaste zu erneuern. Mein BIOS habe ich afaik noch nie geupdated - das sollte ich besser auch mal versuchen.
Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin:
  • reichen die 16 GB Ram noch für mein System oder lohnt es sich einen weiteren RAM Riegel einzusetzen?
  • Ist das Motherboard noch aktuell genug? Welche Rolle spielt es für die Performance?
  • Könnten meine Probleme mit den Front USB Ports und dem Power button mit einem neuen Gehäuse lösen lassen?
  • Wie Zukunftssicher ist die GPU (AMD RX 6600 XT mit 8 GB VRam)?
Letzteres ist wahrscheinlich etwas subjektiv. Ich wäre glücklich wenn ich Sea of Thieves, Helldivers 2 und Anno 1800 auf Mittel bis hoch spielen kann.

Die ganzen Beiträge, Guides und Dokumentationen sind schon der Wahnsinn hier.
 
Mittlerweile kann ich meine eigenen Fragen beantworten. Bitte korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege:
  • 16 GB Ram sind aktuell noch OK. Wenn man aber sowieso modernisieren muss lohnen sich die 32 GB aufgrund des verhältnismäßig geringen Aufpreises: 100€ vs. 75€. Für 25€ mehr also das doppelte an RAM.
  • Neues Motherboard ist ein Muss. Ist es veraltet oder zu langsam bremst es alle andere Hardware aus - bei mir vermutlich der Fall. Ausserdem lohnt es sich in meinen Augen gleich eine Version mit WiFi und Bluetooth on-board zu nehmen, damit man sich die externen Antennenadapter in den USB-ports sparen kann.
  • Wahrscheinlich liegt das Problem daran dass mein Netzteil nicht genug Strom liefert, nachdem ich die Grafikkarte austauschen musste. Ggf. spielt auch ein veraltetes BIOS da mit rein. Dass es mit dem Gehäuse an sich zu tun hat ist sehr unwahrscheinlich.
  • Zukunftssicher eher weniger. Aktuell wird die 6600 XT noch reichen. Aber ich denke ich werde die GPU in 3-4 Jahren auf etwas mit 12 GB VRam upgraden.
 
Zurück
Oben