Ein Programm völlig vom Internet isolieren?

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
402
Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit eines meiner Programme völlig vom Internet abzuschneiden. Ich habe bereits die .exe in die Windows Firewall eingetragen und das Häkchen entfernt aber leider half das nicht.

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit den Boardmitteln von Vista 64 Ultimate. Und nein den Stecker ziehen kommt nicht in Frage :)

Grüße,
Vögelchen
 

HaveFun

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.883
Programme können halt auch über andere Windows-Komponenten aufs Internet zugreifen. Es gibt ein paar Ansätze, die von dir gewünschte sichere Lösung zumindest ansatzweise zu erreichen.

1. Da Du "Stecker ziehen" ausschließt, könntest du stattdessen in den Netzwerkeinstellungen die komplette Netzwerkverbindung deaktivieren. Dann ist LAN/Internet mit Sicherheit nicht mehr möglich. Oder bei einer Software-Firewall halt "Blockiere alles"-modus aktivieren.
2. Umfangreiche Internet-Security-Firewall-Lösungen. Beispielsweise Comodo IS, und dort dann eine hohe Sicherheitsschwelle. Dann wird auch gefragt, wenn ein Programm über ein Wirtprogramm zugriff nehmen will. Erzeugt halt recht viele Nachfragen im Alltag.
3. Aufsetzen einer Virtuellen Betriebssystem-Maschine, der man dann keinen Zugriff aufs Web gewährt.
 

RAMMSTEiN0815

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207
firewall!

für die vista-firewall gibs "vista firewall controll" -> da hat man dann wirklich das gefühl eine firewall zu haben

ansonsten ist die firewall konfiguration sehr fummelig
 

w1ll0w

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
117
Ich meine mal gehört zu haben, es gäbe im "system32" oder "System" -Ordner ne Datei namens "host", wo man Programmen den Zugriff verweigern kann...

Tiefergehendes Wissen hab ich leider auch nicht zu bieten...

Vielleicht weiß ja noch jemand näheres dazu...

schicken Tach noch!
 

RAMMSTEiN0815

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207
in der Hosts kannste nur DNS konfigurieren (URL/IP)

da hilft eigentlich nur eine applikationsbasierte Firewall
 
H

H@ckinTosh

Gast
Es gibt so ein Programm, "LittleSnitch" heißt das glaube ich. Damit kann man einem Programm jegliche Verbindung zum Internet untersagen.
 

kusa

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.199

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
402
Danke für alle Tipps!
Virtual PC 2007 fällt leider flach weil es keine 64 Bit Gastsysteme unterstützt. Ebenso ist die Internetverbindung deaktivieren auch nur ein Synonym für Kabel ziehen, hihi.

Ich teste jetzt Vista Firewall Control.
 
Top